Cover-Bild Du schaffst das nicht
Gnu

Du schaffst das nicht

Über Kontrollverlust, Kampfgeist und unstillbaren Hunger
Nadja Clauberg (Illustrator)

Als erste deutschsprachige Gamerin mit über einer Million Abonnentinnen und Abonnenten auf YouTube hat sich Jasmin alias Gnu einen Namen gemacht. Viele kennen sie als witzige, selbstbewusste junge Frau aus dem Internet, schauen vielleicht sogar zu ihr auf.

Doch dieser Erfolg ist hart erkämpft. Lange Zeit prägte der Gedanke »Du schaffst das nicht« Jasmins Leben. Sie hielt sich für nicht klug genug, nicht hübsch genug, nicht gut genug.
Der Drang, einem aufgezwungenen Idealbild entsprechen zu müssen, wurde zu einer Krankheit, die sie zehn Jahre lang nicht losließ, von der aber kaum jemand etwas wusste.

Doch damit ist jetzt Schluss. Jasmin hat es satt, anderen die Kontrolle zu überlassen. Sie will ein selbstbestimmtes Leben führen. Ein Leben, in dem sie sich erlaubt, glücklich zu sein und stolz auf die eigenen Erfolge. Schonungslos offen berichtet sie von eigenen Fehlern, von negativen Einflüssen, aber auch von den guten Zeiten. So will sie denjenigen Mut machen, die ebenfalls nicht daran glauben, aus eigener Kraft etwas auf die Beine stellen zu können. Sie selbst ist der beste Beweis für ihre wichtigste Botschaft:

»Lasst euch von niemandem einreden, was ihr schaffen könnt und was nicht. Glaubt mir, das habe ich viel zu lange getan. Der Satz ›Du schaffst das nicht‹ ist eine Lüge.«

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ich ziehe meinen Hut vor Gnu, die hier offen und ehrlich über ihr Leben spricht.

Ich bin sehr überrascht (im positiven Sinne), wie schonungslos ehrlich und offen Gnu hier über ihr Leben und auch ihre dunklen Zeiten spricht. Ich bewundere ihren Mut, denn das war bestimmt nicht leicht.

Gnu erweist sich als eine starke, aber auch mitfühlende Frau, die hier wichtige Werte vermittelt und da sollte man unbedingt zuhören. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten: Diese Frau ist ein Vorbild für junge heranwachsende Frauen.

Das Buch inspiriert, und motiviert den Leser an sich zu glauben und sich nicht von Worten, wie "Du schaffst das nicht", runterziehen zu lassen.

Fazit/Empfehlung:
Ein tolles Buch, dass wichtige Werte vermittelt und ich jeder heranwachsenden Frau ans Herz legen würde.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Tolles Buch, sehr Empfehlenswert

Ich folge Jasmin Gnu noch gar nicht solange auf YouTube. Ich finde ihre Videos sehr interessant und dachte mir das Buch möchte ich auch haben.

Mir hat sehr gut gefallen wie sie das rüber gebracht hat ...

Mir hat sehr gut gefallen wie sie das rüber gebracht hat und ihre Ehrlichkeit zu diese Themen. Es gibt auch Gastbeiträge zu bestimmten Themen und die Illustrationen sind sehr gut getroffen, für die Kapitel. Ich war sehr überrascht das Jasmin soviel privates preis gegeben hat. Trotz ihre vielen negativen Erfahrungen, war sie positiv obwohl es ihr nicht leicht viel. Sehr beachtenswert. Ich habe mich in einigen Sachen wieder gefunden und musste auch bei paar Sachen an meine Tochter denken. Wenn sie in dieses alter kommt werde ich ihr das Buch auf jeden fall geben damit sie das lesen kann.

Sehr zu empfehlen dieses Buch

Veröffentlicht am 11.09.2022

Sehr selbstreflektierend und mit tollen Botschaften!

Bis vor kurzem war mir Gnu ( die erste deutschsprachige Gamerin, die die 1 Million Abonnenten Marke auf YouTube geknackt hat ), kein Begriff. Dennoch hat mich ihr autobiografisches Buch direkt angesprochen. Warum? Erfolgreiche Menschen sind meist nicht von Anfang an erfolgreich, und ich wollte wissen, welche Hürden Jasmin auf dem Weg dorthin meistern musste. Und vor allem, ob ich Heranwachsenden ein wertvolles Buch ans Herz legen kann, das ihnen Mut macht. Und was soll ich sagen? Ich kann!!!

Titel: Du schaffst das "nicht“
Von: @jasmingnu Co-Autorin: @notstrongonlyaggressive
Verlag: @riva_verlag

„Denn wenn ich mich mit irgendetwas gut auskenne, dann sind es Horrorspiele und Selbstzweifel! Bei beiden gibt es immer einen Weg hinaus, bei beiden lauert irgendwo ein Feind in der Dunkelheit, den man besiegen kann.“ ( Zitat S. 11 )

„Niemand sollte sich für die eigenen Hobbys schämen oder dafür, irgendetwas zu lieben.“ ( Zitat S. 57 )

„Ihr könnt nicht für eure Träume kämpfen, wenn ihr keine Kraft mehr habt.“ ( Zitat S. 229 )

Allein die Zitate sprechen schon für sich, oder? Aber auch der Schreibstil hat mich sehr beeindruckt. Ehrlich und locker, aber dennoch wurden die Worte mit viel Bedacht gewählt. So erzählt Gnu zum Beispiel von ihrer Essstörung, lässt jedoch ausschmückende Details des genaues Essenplans oder „Brechmethoden“ aus, um Nachahmung zu vermeiden. Zusätzlich gibt eine Triggerwarnung bei manchen Kapiteln, sowie Kontaktdaten mit Hilfsangeboten am Ende.
In ihrem Vorwort schreibt Gnu, dass sich das Buch schon gelohnt hat, wenn nur eine Person einen Nutzen daraus zieht, und den Bullshit „Du schaffst das „nicht“!“ aus seinem Kopf streicht. Wenn Gnu nur wüßte! Ich freue mich jedenfalls, dass es dieses Buch gibt, und kann es nur allen Teenagern, und auch Eltern, ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

„Ihr könnt nicht für eure Träume kämpfen, wenn ihr keine Kraft mehr habt.“ <3

Als ich erfahren habe, dass Jasmin alias Gnu ein eigenes Buch veröffentlicht, konnte ich nicht anders, als es vorzubestellen.

Ich verfolge ihre YouTube-Kanäle nun schon bestimmt seit etwa fünf Jahren und ich liebe ihre herzliche, lustige und doch auch ernste Art.

In diesem Buch erzählt Gnu ihre Geschichte. Von der Kindheit bis zur Gegenwart. Das Buch ist in siebzehn Kapitel geteilt und es sind ebenfalls Gastbeiträge vorhanden.
Jedes Kapitel handelt von etwas, was Gnu entweder direkt oder erst im Nachhinein beeinflusst hat. Dabei erzählt sie nicht nur von den guten Dingen, sondern auch schonungslos ehrlich von ihren Fehlern oder schlimmen Ereignissen, die ihr Leben bis heute geprägt haben.

Vor einigen Kapiteln sind Triggerwarnungen geschrieben, die man unbedingt ernstnehmen sollte. Mich persönlich haben viele Kapitel mitten ins Herz getroffen und ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie sie sich in diesem Moment gefühlt haben muss.
Einige Dinge wusste ich bereits, da sie dies des Öfteren bei ihren Twitch-Streams anspricht. Andere Dinge wiederum haben mich völlig aus der Kalten erwischt.

Gnu versucht, aus den Fehlern, die sie gemacht hat, etwas Positives zu ziehen, so auch mit diesem Buch. Ohne belehrend zu wirken, schildert sie ehrlich, was sie falsch gemacht hat und was sie ihrem früheren Ich gerne gesagt hätte. Diese Ratschläge gibt sie nun an uns, die Leser und Leserinnen weiter.
In dem Buch finden die verschiedensten Themen Platz: Kontrollverlust, unerreichbare Schönheitsideale; Beziehungen, psychisch-somatische Erkrankungen, und Kampfgeist. Es werden noch so viel mehr Themen angesprochen, aber ich möchte Niemandem etwas vorwegnehmen.

Ich habe bereits die Gastbeiträge angesprochen. Diese stammen von Lisa Ludwig (der Autorin des Buches), HandOfBlood (deutscher YouTuber), Alicia Joe (deutsche YouTuberin) und Lara Loft (deutsche Streamerin und Synchronsprecherin). Alle vier berichten schonungslos ehrlich über gewisse Themen und wie sie dadurch in ihrem Leben beeinflusst wurden. So hat man diese Personen auch noch einmal ein wenig besser kennengelernt.

Lisa Ludwig ist die Autorin des Buches und auch hier möchte ich noch einmal sagen: Ich mochte den Schreib- und Erzählstil wirklich sehr gerne und bin nur so durch die Seiten geflogen. Lisa Ludwig hat hier wirklich grandiose Arbeit geleistet.

Mich hat Gnus Geschichte wirklich beeindruckt und ich glaube, sie hat auch etwas an meinem Denken verändert. Wir sollten viel mehr schätzen, was wir haben und am wichtigsten ist dabei: „Aber der Satz »Du schaffst das nicht« ist eine Lüge.“

Große Leseempfehlung von mir, auch, wenn man Gnu als größte deutsche YouTuberin nicht kennen sollte. Aus ihrer Geschichte können vor allem junge Menschen extrem viel für ihr eigenes Leben mitnehmen.
Nicht umsonst zählt sie nunmehr als eines meiner größten Vorbilder! <3

Veröffentlicht am 26.08.2022

Nicht nur das Cover kann überzeugen

Fangen wir mit dem optischen an. Schon das Cover sticht durch sein Design ins Auge. Der Mix aus Fotostil und gezeichnet passt sehr gut zu Jasmins Charakter. Auch innerhalb des Buches erwarten uns zu jedem Kaptitelbeginn eine Zeichnung von Nadja Clauberg. Vor jedem Kapitel gibt es Triggerwarnungen und am Ende des Buches findet man verschiedene Kontaktdaten für Hilfsangebote. Besonders die Triggerwarnungen sind in dem Buch angemessen. Gnu geht in ihrem Buch beinahe detailreich auf ihre Vergangenheit ein. Sie erzählt von den ersten Erfahrungen einer Beziehung, die Ansprüche die man als Model an sie setzt und wie sie Schlussendlich zu YouTube gekommen ist.
Gerade ihre Ehrlichkeit hat mir sehr gut gefallen. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich die Seiten in wenigen Tagen durchhabe. Ungeachtet seines Designs birgt Du schaffst das nicht sehr ernste Themen, die keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden dürfen, was Gnu auch mehrfach in ihrem Buch erzählt.

Ich würde jedem das Buch empfehlen, wenn man sich den Themen gewappnet fühlt. Die Triggerwarnungen stehen nicht umsonst vor den jeweiligen Kapiteln. Besonders spannend fand ich es Gnu nicht nur als Internetperson, sondern auch als Mensch kennen zu lernen.