Cover-Bild Detektiv Conan 02
Band 2 der Reihe "Detektiv Conan"
  • Verlag: Egmont Manga
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 15.12.2001
Gosho Aoyama

Detektiv Conan 02

Conan hat in der Detektei von Kogoro Mori, dem Vater seiner Freundin Ran, Unterschlupf gefunden und setzt nun alles daran, das Geheimnis um die mysteriöse Organisation, der er den ganzen Schlamassel zu verdanken hat, zu lüften. Um keinen unnötigen Verdacht zu erregen, geht er widerwillig auf die Grundschule und löst nebenbei aus dem Hintergrund Kogoro Moris Fälle, der bald als Detektiv in aller Munde ist.
Doch der wahre Meisterdetektiv ist natürlich Conan!

Veröffentlicht am 02.11.2017

16 Jahre und im Körper eines Kleinen Kindes

Nachdem Conan bei Ran untergekommen ist, muss er jetzt auch noch in die Grundschule gehen, schon wieder und nicht nur das, er beginnt die Fälle von Rans Vatter zu lössen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Es geht spannend weiter...

Schinichi hat als Conan bei seiner Freundin Ran und ihrem Vater, dem erfolglosen Detektiv Kogoro, Unterschlupf gefunden und setzt nun alles daran, das Geheimnis um sein verjüngtes Aussehen und der mysteriösen Organisation, der er das ganze Theater zu verdanken hat, zu lüften. Nebenbei muss er in die Schule und Kogoro aus so manchen Schlamassel retten, indem er die Fälle für ihn lüftet.

Vorwort:

Das ist der zweite Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich.

Aktuell bin ich wieder richtig im "Detektiv Conan" Fieber und schaue nicht nur die Serie von Anfang an, auch habe ich nun mit den Mangas begonnen, mit denen ich zunächst ein wenig warm werden musste, da ich irrtümlicherweise davon ausgegangen bin, dass sich ein Band um einen Fall drehen würde, aber nun bin ich sozusagen schlauer.

Der zweite Band um Conan, Ran und Kogoro hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mich nicht jeder der Fälle wieder begeistern konnte. Ich bin einfach kein Fan von den Fällen mit den Detektiv-Boys, da mir dennoch immer irgendwie eine gewisse Spannung fehlt, auch wenn der in dem verlassen Haus doch recht gruselig war und schön mit meinen Urängsten spielte. Ich finde die Bande niedlich und taff, aber mir fehlt da immer etwas.

Da konnten mich die Fälle, wo Conan mit Ran und Kogoro hineingeriet, einfach mehr überzeugen. Da liebte ich es, mitzuknobeln oder mich auf bestimmte Szenen zu freuen, wo Kogoro mal wieder den großen Strategen raushängen lässt, aber im Grunde keine Ahnung von irgendetwas hatte. Ich fand das einfach zu herrlich, vor allem seine Mimik und Gestik war zum Totlachen.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, bei der mich zwar nicht jeder Fall, aber dafür der Zeichenstil umso mehr begeistern konnte. Ich hatte meinen Spaß beim Mitknobbeln und fand die kleinen Hinweise auf die Männer in schwarz interessant. Nun freue mich auf Band drei und vergebe:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2020

Detektiv Conan 02

Auch im 2. Band gibt es wieder einige Fälle für Conan zu lösen. Zu seinem Leidwesen schickt in Professor Agasa in die Grundschule. Conan ist natürlich gelangweilt, denn natürlich kann er mit dem Gehirn eines 16-jährigen schon ausgezeichnet rechnen. Durch seine neuen Mitschüler kommt er aber unfreiwillig an einen neuen Fall, denn sie besuchen ein verlassenes Haus in dem es spuken soll. Nicht nur das, vor Jahren hat sich hier ein unaufgeklärter Mordfall zugetragen. Einen Schrecken haben alle 4 bekommen, dennoch war es Ihnen möglich, v.a. Conan den myteriösen Mordfall aufzuklären.

Auch die schwarz gekleideteten Personen, die Schuld an Conans Größenschwund sind, tauchen wieder auf. Die Zeichnungen und die Story sind wieder toll und unterhaltsam. Rans Vater ist zunehmend von Conans Besserwisserei und Kommentaren genervt. Kleine Situationen sind immer wieder witzig gestaltet und machen die Geschichte zu keinem Krimi, aber das soll sie meines Empfindens nach auch nicht sein. Sehr unterhaltsam fand ich die Szene wo Conan Kogoro den Aschenbecher an den Kopf wirft um dann den Fall in Moris Namen zu lösen.