Cover-Bild The Wife Between Us

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

Vanessa ist am Boden zerstört. Wie konnte ihre Ehe mit Richard nur scheitern. Sie hatte alles. Teure Kleidung, noble Restaurants, sie musste nicht mehr arbeiten und lebte in einem wundervollen Haus.
Nun ...

Nun lebt sie bei ihrer Tante, arbeitet bei Saks und fängt an billigen Fusel zu trinken.
Ihr Lebensmut wird nur von einer Aufgabe aufrecht erhalten - Richards Neue vor einem großen Fehler bewahren.

Nellie schwebt auf Wolke 7. Sie hat ihren Prinzen gefunden. Er sieht gut aus, ist 36 Jahre alt, hat sein Vermögen als erfolgreicher Hedgefondsmanager verdient und legt ihr die Welt zu Füßen. Sie liebt ihren Job als Erzieherin, müsste aber nach der Hochzeit mit Richard eigentlich nicht mehr arbeiten gehen.
Alles könnte so perfekt sein, wären da nicht die Anrufe die sie bekommt. Die Anrufe, bei denen sie nur ein Atmen am anderen Ende der Leitung hört.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Auf den ersten 190 Seiten, also dem ersten Teil, tauchen wir abwechselnd in die Welt von Nelli und Vanessa ein. Am Anfang ist das recht spannend, zieht sich dann aber leider etwas. Man hätte den ersten Teil etwas kürzer fassen können, es gab immer wieder Passagen die ich beim Lesen als nicht so wichtig empfand.
Ab dem zweiten Teil legt das Buch an Spannung zu, unerwartete Ereignisse geschehen und man bekommt einen neuen Blickwinkel auf die Geschichte.

Das Buch ist spannend, teilweise verwirrend und raffiniert geschrieben. Eine Dreiecksbeziehung bei der wir die weiblichen Rollen kennenlernen. Den männlichen und wichtigsten Part, Richard selbst, lernen wir nur über die Frauen kennen. Ich hätte mir, gerade im letzten Teil, vielleicht ein Kapitel aus seiner Sicht gewünscht.

Viele vergleichen "the wife between us" mit "Gone Girl". Von der raffinierten und verzwickten Schreibweise kommt das auch hin. Man könnte hier auf jeden Fall auch -Psychothriller- auf das Cover drucken. Aber aus meiner Sicht hätte es noch ein paar mitreissendere und schockierendere Handlungsstränge geben können.
So plätschert die Geschichte etwas dahin und verhindert eine Zeit lang den Spannungsaufbau.

Ich habe das Buch trotzdem gerne gelesen und würde es auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Missed the Hit.

Schon als es in Amerika veröffentlicht wurde, tauchte „The Wife Between Us“ immer öfter auf meinem Radar auf – und als es dann auf Deutsch herauskam, war ich schon lange überzeugt: Ich musste es lesen!
Es ...

Es wird als Nachfolger von „Gone Girl“ und „Girl on the Train“ gefeiert, trotzdem streiten sich die Leser über die wirkliche Qualität des Buches.

Der Anfang hat mir gar nicht gefallen. Mir war es zu platt, zu einfach, zu sinnlos und vor allem: sehr mittelmäßig geschrieben. Die Charaktere konnten auch keinen Pluspunkt erzielen und die ständige Markennennung machte auch keinen guten Eindruck. Zwischenzeitlich musste ich mich wirklich überwinden, das Buch in die Hand zu nehmen – doch nicht, weil ich Angst hatte, vor Spannung nicht mehr aufhören zu können...

Das änderte sich in der zweiten Hälfte! Plötzlich schien alles wie ausgetauscht: der Plot wurde zusammenhängend, während die Protagonisten endlich zu begreifen schienen, was überhaupt passierte. Der Leser wird in die Geschichte hineingezogen und irgendwann ist es wirklich das Verwirrspiel, mit dem geworben wird.

Doch dann kam das Ende. Hier ließ es wieder rapide nach und war meiner Meinung nach nur noch darauf aus, den Leser irgendwie zu schocken und überall noch einen Plot-Twist herzuzaubern, bei dem man sich wirklich fragt, was das noch soll. Jeden Charakter soll man auf einmal mit ganz anderen Augen sehen und das auch noch unglaublich spannend finden – leider wirkte es eher billig.

„The Wife Between Us“ ist ein Buch, dass oft richtig in Fahrt kommt, an vielen wichtigen Stellen jedoch großartig versagt. Immer wieder wird man als Leser gepackt, dann wieder mit einem Augenrollen fallen gelassen. Es ist seine Zeit wert, wenn man auch nicht wirklich profitiert – es sei denn, man möchte lernen, was man bei einem Thriller richtig und falsch machen kann.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Die Wahrheit

Drei Frauen. Ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

Drei Frauen. Ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Ich hatte einen guten Einstieg in die Geschichte. Man lernte in abwechselnden Kapiteln die beiden Frauen Vanessa und Nellie, kennen. Mit ihren ganzen Macken und in sämtlichen Alltagssituationen. Von Emma erfahren wir im ersten Teil noch nichts.
Das Buch liest sich ganz gut lesen, teilweise empfand ich es aber doch als zähl und hatte keine lust auf lesen.
Die Spannung baut sich bis zum Schluss zwar auf und es gibt am Ende durchaus eine Überraschung, aber gerade zum Ende hin habe ich nochmal einen großen "Knall" erwartet, der aber leider nicht gekommen ist.
Zuletzt sei gesagt, leider erinnert mich die Geschichte stark an das Buch "Girl on the Train", eine verzweifelte, alkoholkranke Protagonistin, unerklärliche Ereignisse, ein Vergangenheitstrauma und natürlich ein Mann.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Solides Buch

Das Cover gefällt mir ausgezeichnet, es sticht aus der Menge heraus und bleibt im Gedächtnis.

Bei der Story bin ich mir nicht sicher, wie gut sie mir gefällt. Vanessa ist nach der Trennung von Richard am Boden zerstört und kann kaum noch das Haus verlassen. Nellie blickt hoffnungsvoll in eine Zukunft mit Richard, den sie von ganzem Herzen liebt und für den sie die perfekte Ehefrau sein will. Emma erhält einen Brief von Vanessa, in dem steht, dass Richard nicht der Mann sei, für den sie ihn hält, aber jeder weiß, dass Vanessa psychisch labil ist oder?
Es ist gar nicht so einfach den Inhalt des Buches zu beschreiben, weil im Prinzip auf den ersten Seiten des Buches nicht besonders viel passiert. Man bekommt einen Eindruck von dem Leben, das Vanessa lebt und von dem Leben Nellies. Erst ab Mitte des Buches gibt es einen Plottwist, den ich so nicht erwartet habe und der das Buch erstmals so richtig interessant gemacht hat. Ansonsten ist das Buch sehr vorhersehbar und auch nicht besonders spannend. Man kann es gut nebenbei lesen, verpasst aber nichts, wenn man es nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

Besser kann man dieses Buch nun wirklich nicht zusammenfassen, von daher erlaubt mir, dass ich das auch mal so zitiere...

Greer Hendricks kannte ich bis dato noch nicht namentlich (als Autorin ging das auch schwerlich, weil „The wife between us“ ja auch ihr Debüt ist...), Sarah Pekkanen hingegen war mir als Bestsellerautorin bereits ein Begriff.
Beginnen wir mal beim Cover. Dieses ist wirklich gut gewählt und spiegelt den Klappentext bzw. Titel auch gut wieder. Das ist schon mal gut gelungen – hat man auch schon oft anders erlebt...
Und dass der Originaltitel übernommen wurde (okay, mit dem deutschen Untertitel „Wer ist sie wirklich ?“...) finde ich auch sehr gut, denn der passt einfach perfekt; da gab es also auch nichts zu verbessern.
Dieses Buch war ja auch eines von denen, die sehr „gehypt“ wurden.
Leider dieses Mal nicht ganz zurecht, wie ich sagen muss, denn für mich hatte dieser Roman leider auch so seine Schwächen... Langatmige Passagen, die mir fast das Lesen komplett verdorben hätten, weil sie die Geschichte für mich unnötig in die Länge zogen, wirkten für mich wie „Füllpassagen“... Da hätte man Einiges weglassen und der Leser hätte trotzdem noch der Geschichte folgen können.
Auch kommt das Buch leider erst recht spät „in Fahrt“... Mir fehlte einfach ein wenig die Spannung. Die hatte ich mir einfach gewünscht, weil sie auch gut zur Geschichte an sich gepasst hätte... Gut, man darf auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Roman und keinen Thriller handelt, aber die Geschichte hätte das „hergegeben“ und so war mir die Spannung einfach zu „mau“, sorry...