Cover-Bild Bestias
  • Ersterscheinung: 21.11.2018
Greg Walters

Bestias

Die Bestien Chroniken I
Was haben eine stotternde Zauberin, ein intellektueller Barbar, ein Junge, der Zuneigung für tödliche Bestien empfindet und ein unglücklicher Narr gemeinsam?
Gar nichts, außer einem miesen Schicksal und der Bürde, dass sie nur gemeinsam ihre untergegangene Welt vor der vollkommenen Vernichtung retten können …

Tödliche Bestien haben die Macht in der Welt übernommen. Nur in der ewigen Stadt Kol leistet die menschliche Zivilisation noch Widerstand. Geschützt von einer magischen Kuppel, trotzt sie den unnatürlichen Kreaturen. Doch auch innerhalb der Stadtmauern ist es alles andere als sicher, denn dort lauert das gefährlichste aller Wesen – der Mensch.

Veröffentlicht am 06.07.2023

genialer Weltenbau

Klappentext / Inhalt:

Gar nichts, außer einem ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover erinnert an das alte Rom gepaart mit merkwürdigen Kreaturen und Bestien. Eine Mischung aus Zeitreise und Fantasy. Optisch und farblich finde ich es gut umgesetzt und ansprechend.

Spannende Geschichte und Weltenerschaffung, die einen schnell in ihren Bann zieht. Eine gelungene Mischung aus Gladiatorenspielen im alten Rom und bestialischer Fantasy mit ganz eigenen Bestien und tödlichen Kreaturen. Machtkämpfe, Politik und wirtschaftliche Faktoren spielen hier ebenso eine wichtige Rolle.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Aufgrund der wechselnden Perspektiven kommt man schnell in die jeweiligen Protagonisten hinein und kann diesen mit- und nachempfinden. Meist wird es aus der erzählenden Perspektiven der Charaktere in der dritten Person erzählt hin und wider bekommt man aber auch direkte Gedanken in der Ich-Perspektive, was es sehr lebendig erscheinen lässt.

Zudem wird hier sehr schnell Spannung aufgebaut und dieser Spannungsbogen hält sich auch bis zum Schluss und über diesen hinaus. Es lässt sich schnell und locker lesen, da hier Spannung gut erzeugt wird und auch das Tempo stets hoch gehalten wird.

Auch die Weltengestaltung an sich und die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und erschließen sich einem schnell, so dass man gut in diese hineinfindet. Man kann sich alles sehr gut und bildlich vorstellen und wird in diese Zeit und Welt entführt, so dass man auch die Emotionen, Handlungen und Gefühle gut nachempfinden kann und sich vorstellen kann.

Toll fand ich auch die kleinen Zitate aus den Chroniken zu Beginn der Kapitel. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und zeigen aus welcher Sicht gerade berichtet wird. Dies ist sehr hilfreich.

Schnell taucht man in eine Welt des antiken Roms mit erstaunlichen Kreaturen und so einigen Machtkämpfen ein. Man erlebt an der Seite von Balger, Tarl und Ceres spannende und abenteuerliche Geschichten und Handlungen mit. Ich wurde förmlich mitgerissen und schnell hat mich das Buch gefangen genommen und gefesselt.

Fazit:

Spannende Geschichte und Weltenerschaffung, die einen schnell in ihren Bann zieht. Eine gelungene Mischung aus Gladiatorenspielen im alten Rom und bestialischer Fantasy.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Rasante Handlung, Action, Intrigen, Monster und Geheimnisse!

Dieses Buch ist der Wahnsinn und zählt definitiv zu meinen Highlights aus dem Jahr 2019!
Warum das so ist? Das möchte ich euch in einigen Punkten erläutern:

1. Schreibstil
Dieser ist es, der mich sofort ...

Warum das so ist? Das möchte ich euch in einigen Punkten erläutern:

1. Schreibstil
Dieser ist es, der mich sofort in die Geschichte gebracht hat. Greg Walters schreibt und du denkst, dass du nicht liest, sondern einfach dabei bist. Ich wurde nie ausgeschlossen, habe starke Nerven zeigen müssen, mich mit den Charakteren identifiziert, mein Herz verloren und mich dabei auch noch unterhalten gefühlt. Er hat es mit Leichtigkeit geschafft mich durch die Handlung zu führen, Hintergründe einzustreuen und mich bei Laune zu halten.

2. Die Welt
Am Anfang bedeutet Kol die Welt. Es gab nur Vorstellungen was außerhalb der Kuppel passiert und somit lag im ersten Teil das Augenmerk auf der Stadt, seinen Geheimnissen und Machenschaften. Aber keine Sorge, wer heiß auf die Monster ist und den Zerfall von Außerhalb sehen möchte, der kommt auch auf seine Kosten.
Vor allem habe ich eins gelernt: die Gefahren kommen nicht nur von den Monstern.

3. Handlung
Eine rasante Handlung, Action, Intrigen, Monster und Geheimnisse machen es möglich, dass man sofort in der Geschichte ist und nicht wieder raus möchte. Wir erleben die Geschehnisse aus der Sicht der verschiedenen Charaktere, sodass man die Stadt Kol, wie auch das weitläufige Land erlebt und gut portioniert Informationen bekommt. Der Autor schafft es viele Handlungsstränge zu eröffnen, diese spannend zu gestalten und sie aufeinander zuzubewegen, sodass sie bald zu einem Handlungsstrang verschmelzen.
Aber es ist nicht so, dass erst ab da das Abenteuer beginnt, nein! Schon der Anfang ist mitreißend und es macht unheimlich viel Spaß Tarl, Ceres, Balger und Magus kennenzulernen.

4. Charaktere
Jeder der Hauptcharaktere ist anders und auf seine Weise besonders. Tarl, der Straßenjunge, der sich alleine durchschlagen muss. Ceres, die Zauberkundige, der es durch ihr Stottern schwerfällt Zauber zu sprechen. Balger, der Barbar, der außerhalb von Kol lebt und sein Leben vor Monstern und Menschenjägern schützen muss. Magnus, der Narr, der zum Vergnügen in der Arena die Monsterkämpfe moderiert und die Menschen unterhält.

Greg Walters schafft es jeden Einzelnen von ihnen zu einer starken Persönlichkeit heranwachsen zu lassen. Mir hat die Tiefe gefallen, die er den Charaktere verleiht, sodass sie im Kopf bleiben und man sich ihnen nahe fühlt.

5. Monster
Ich fand die Ausarbeitung der Kreaturen unheimlich faszinierend. Das ging über die Vorlieben, die Namen, bis hin zum Aussehen und der Beschreibung. Obwohl ich doch Angst haben sollte, so verspürte ich oft den Drang die Bestien zu beschützen und sie zu streicheln. Bei anderen hätte ich am Liebsten die Beine in die Hand genommen und wäre gerannt.
Aber Monster ist nicht gleich Monster. Denn es waren nicht nur die Bestien, die außerhalb von Kol ihr Unwesen treiben, sondern auch innerhalb von Kol traten manche Menschen als Monster auf. Ein interessanter Aspekt, wenn man den Vergleich betrachtet.

Ich hoffe das waren genug Gründe für euch, vielleicht selber mal in die Bücher hinein zu schnuppern oder euer Glück in Kol zu versuchen!

Fazit: Greg Walters hat eine Geschichte geschrieben, die mich geplättet hat. Ich hätte nie im Leben erwartet, dass auf mich ein Abenteuer voller Gefahren, Monster und überzeugenden Charakteren wartet. Ich kann euch das Buch absolut ans Herz legen und freue mich sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Vom Leben und Kämpfen in der Ewigen Stadt

"Bestias" ist der erste von drei Teilen der Bestien Chroniken von Greg Walters.

"Bestias" ist der erste von drei Teilen der Bestien Chroniken von Greg Walters.

Die Geschichte beginnt mit einer rasanten Verfolgungsjagd durch die Gassen Kols, in dessen Mittelpunkt der Straßenjunge Tarl steht. Er flüchtet sich in einen umzäunten Hof und sieht sich drei furchteinflößenden Wachhunden gegenüber, die sich über eine Zwischenmahlzeit freuen ...

Ceres, die junge Magi in Ausbildung macht ihrem Frust mit Magie Luft. Doch was ist der Preis dafür, sich zur Wehr zu setzen, auch wenn es berechtigt ist?

Balger, ein Barbarensohn, versucht seiner Gefangennahme und Verschleppung nach Kol zu entgehen und rennt mit seinem Vater durch das weitläufige Land. Doch dieses wird, sobald es dunkel wird, von den Bestien heimgesucht, die die Menschen nahezu restlos ausgerottet haben ... Aber: Dum spiro spero!

Der Autor hat diese drei grundverschiedenen Charaktere in einen Schmelztiegel gepackt – Kol, die letzte Stadt der Menschheit. Obwohl die ersten Szenen actionlastig sind, startet nach meinem Gefühl das Buch eher langsam. Ich habe etwas Zeit gebraucht, um mich an die Protagonisten zu gewöhnen. Doch als ich dann drin war in der Story, hat sie mich sehr mitgerissen. Greg Walters greift jeden Aspekt einer solchen Insel auf, lässt seine Figuren sich damit beschäftigen und schafft es sogar, dass wir mit den Monstern mitfühlen (ich habe das zumindest ?). Das Setting, das sich an das Alte Rom anlehnt, ist mal was anderes. Sonst lese ich immer nur Fantasybücher, die in einer vollkommen fiktiven Welt spielen, ohne Referenz zur Vergangenheit oder Gegenwart unserer Welt.

Ich habe das Buch sehr genossen und ich freue mich auf den 2. Teil, den ich bestimmt auch bald lesen werde. Ich möchte mich beim Autor nochmals für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken, welches diese Rezension in keinster Weise beeinflusst hat. Eher im Gegenteil – hätte Greg mir sein Buch nicht in die Hand gedrückt, hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen. Fazit: Volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!!! (Die drei Ausrufezeichen sind nicht übertrieben.)

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ein Buch mit einer starken und detailgetreuen Geschichte!

Der erste Teil der Bestien-Chroniken konnte mich durch seine detailgetreue Welt und der starken Geschichte begeistern. Mehr erzähle ich euch unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Schon als ich das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Schon als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich begeistert. Es zeigt Tarl, sowie einige Bestien und ein Gebäude, welches mich an die Arena erinnert. Die Details wurden sehr schön aufeinander abgestimmt. Durch die Farbwahl stechen die Motive hervor.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Tarl, Ceres und Balger könnten unterschiedlicher nicht sein. Alle drei leben an einem anderen Ort. Trotzdem hat das Schicksal ihr Leben verwoben. Wo? In der Arena von Kol. Der ewigen Stadt, die als Einzige noch besteht, nachdem Bestien die Welt überrannt haben. Mit Hilfe von Magie schützen sich die verbliebenen Menschen vor dem Untergang. Doch wie lange wird es ihnen gelingen? Erfahrt selbst, welche Aufgaben und tödliche Gefahren Tarl, Ceres, Balger und der Narr Magnus überstehen müssen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die zweite Reihe von Greg Walters konnte mich schon nach wenigen Seiten begeistert. Durch den lockeren und lebendigen Schreibstil des Autors konnte ich mich gut in die Welt hineinversetzen. Schnell war klar, dass es drei Hauptprotagonisten gibt: Tarl, Ceres und Balger. Ich erlebte mit, wie die drei leben und was dazu geführt hat, dass sich ihr Leben kreuzte.

Die Welt der Bestien und der Magie hat mich schnell fasziniert. Greg Walters hat sie sehr detailliert ausgearbeitet und ein verständliches „Bild“ davon gezeichnet. Es war als wäre ich ein Teil seiner Welt geworden. Und das obwohl ich die Bewohner Kols anfangs nicht so mochte. Die Stadt ist schon merkwürdig und die Bürger haben seltsame Vorstellungen von guter Unterhaltung. Gleichzeitig haben mich aber die Geheimnisse um die Magie fasziniert.

Vor jedem Kapitel gibt es Auszüge aus den „Bestien-Chroniken“. Diese förderten meine Neugier auf die wahren Hintergründe. Allerdings verbirgt nicht nur Kol Geheimnisse. Auch die Protagonisten sind nicht ganz ehrlich. Es dauerte seine Zeit, bis sie mit der Wahrheit stückchenweise hervorkamen. Tarl und Balger mochte ich am meisten. Wenn gleich auch Ceres einen tollen Charakter hat. Magnus gegenüber war ich kritisch, er war mir nicht sympathisch. Die Bestien übten von Anfang an eine seltsame Faszination auf mich aus. Irgendwie fühlte ich mich wie Tarl. Es war erstaunlich, wie gut ich sie mir durch die Beschreibungen des Autors vorstellen konnte.

Die Gladiatoren und die Schule sind tolle Komponenten der Geschichte. Wegen Spoilergefahr kann ich nicht so detailliert darauf eingehen, aber ihr könnt euch auf spannende und eindrucksvolle Szenen gefasst machen. Die Geschichte beinhaltet allerlei Überraschungen und auch unerwartete Wendungen. So bekommen die Gladiatoren eine schwierige Aufgabe, die alles von ihnen abverlangen wird. Dabei lernte ich aber auch viel über die Protagonisten. Es gab viele Ereignisse, die mich mitrissen und Mitfiebern sorgten. Ich wollte gar nicht mehr aus Greg Walters Welt auftauchen.

Das Ende war überaus emotional und gleichzeitig actionreich. Angespannt hielt ich den Atem an. Gut, dass ich gleich mit Band 2 beginnen konnte.

Dank Greg Walters lockerem und lebendigen Schreibstil konnte ich mich schnell in seine hervorragend ausgearbeitete Welt ziehen lassen. Innerhalb kürzester Zeit hatte mich das Geschehen gefesselt. Die Magie, die Bestien und die Stadt übten eine starke Faszination auf mich aus. Es gab viel Spannung, unerwartete Wendungen, sowie emotionale und eindrucksvolle Szenen. Ich lernte die Protagonisten näher kennen und erfuhr einige Dinge über ihre Geheimnisse. Die Geschichte las sich schnell und flüssig und ich wollte gar nicht mehr aus der Welt der Bestien auftauchen. Das Ende war einfach nur WOW!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 10.12.2018

vielversprechender Auftakt

Was haben eine stotternde Zauberin,
ein intellektueller Barbar,
ein Junge der Zuneigung für tödliche Bestien empfindet
und ein unglücklicher Narr gemeinsam?
Gar nichts, außer einem miesen Schicksal ...

Was haben eine stotternde Zauberin,
ein intellektueller Barbar,
ein Junge der Zuneigung für tödliche Bestien empfindet
und ein unglücklicher Narr gemeinsam?

Fazit:
Dies ist mein erstes Buch von Greg Walters und es gefiel mir. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut in die Story hinein. Auch die Vielfalt der Charaktere hat mir zugesagt - vom faulen Gladiator bis zum mutigen Helden :) Die ein oder andere Szene sorgt sogar für ein leichtes Lächeln - Grundpfeiler der Geschichte sind Freundschaft, Mut und die Art sich selber zu finden bzw. auch treu zu bleiben - für mich eine gute Botschaft. Ein vielversprechender, spannender Auftakt der Lust auf mehr macht. - 5 von 5 Sternen