Cover-Bild Flieh um dein Leben
  • Ersterscheinung: 03.11.2014
Gregg Hurwitz

Flieh um dein Leben

Thriller
Mike Wingate, seine Frau Annabel und ihre achtjährige Tochter finden sich plötzlich in einem Alptraum wieder, als zwei skrupellose Auftragskiller beginnen, Jagd auf sie zu machen. Mike hat keine Ahnung, warum. Nirgendwo ist seine Familie mehr sicher. Und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie alle dran sind …

»Das Buch rast so schnell dahin, dass es mit einem Airbag geliefert werden sollte.« Linwood Barclay

Veröffentlicht am 18.01.2017

super spannend

Mike Wingate wurde als vierjähriger von seinem Vater irgendwo auf einem Spielplatz ausgesetzt. Mike erinnert sich, dass sein Vater Blut am Ärmel hatte. Warum sein Vater ihn verlassen hat, weiß er nicht. Er wächst in einem Pflegeheim auf. In der Gegenwart kann er stolz auf sich sein. Trotz der schweren Kindheit und Jugend mit kriminellen Etappen hat er es zu etwas gebracht. Er ist erfolgreicher Bauunternehmer, ist glücklich verheiratet und hat eine süße Tochter. Nachdem er für ein Öko-Projekt vom Gouverneur einen Preis verliehen bekommt und die Presse mit seinem Foto darüber berichtet, beginnt für ihn und seine Familie ein einziger Albtraum: Auftragskiller sind hinter ihnen her. Mike hat keine Ahnung, was da los ist und bittet seinen alten Freund aus Kindertagen ihm zu helfen.

Das Buch war super spannend. Ich habe es am Wochenende fast in einem Rutsch (musste leider mal schlafen) durchgelesen. Man kommt kaum zum durchschnaufen, so sehr überschlagen sich die Ereignisse und man hat immer wieder Momente, an denen man glaubt, dass Mike es diesmal nicht schafft. Die Story ist geschickt aufgebaut und die Auflösung, warum alles passiert glaubhaft. Die Charaktere sind authentisch und die Handlung so bildhaft beschrieben, so dass man mit seinem Kopfkino die ganze Zeit dabei ist. Der Schreibstil ist flüssig, so fliegen die Seiten nur so dahin. Das war mal wieder einmal ein sehr unterhaltsamer Thriller, wo ich bedaure, dass er ausgelesen ist!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Actionreich!

Mike Wingate wird als 4-Jähriger von seinem Vater John auf dem Spielplatz bei einem Waisenhaus ausgesetzt. Obwohl er seinem kleinen Sohn verspricht, ihn wieder abzuholen, sieht Mike seinen Vater nie mehr.

31 ...

31 Jahre später hat Mike seine Kindheit im Waisenhaus hinter sich gelassen, ist mit Annabell verheiratet und Vater einer Tochter.

Die 8 Jahre alte Kat ist sein Ein und Alles und er macht alles, um seine Frau und die kleine Tochter zu beschützen. Als Auftragskiller Jagd auf die Familie machen, wehrt sich Mike. Obwohl er keine Ahnung hat, weshalb seine Familie ins Visier der Killer geraten ist.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der es in sich hat. Der 4-jährige Mike wird von seinem Vater ausgesetzt und steht plötzlich ganz alleine da. Da hatte mich die Geschichte schon am Wickel, denn man versteht sofort, dass John gezwungen ist, seinen Sohn auszusetzen, um ihn zu schützen.

Weswegen und vor wem ? Das ist die Frage, die mich durch das Buch getrieben hat. Die Geschichte wiederholt sich in der Gegenwart und verrutscht um eine Generation. Nun steht Kat, die 8 Jahre alte Tochter von Mike, im Fadenkreuz von Killern und benötigt Schutz. Ich konnte mir nicht vorstellen, was die Gründe für diese generationenübergreifenden Taten sein könnten. Die Auflösung empfand ich als sehr konstruiert, jedoch clever. Denn darauf wäre ich nie gekommen. Es sei dahingestellt, ob dieses Motiv 31 Jahre lang von den Tätern verfolgt werden könnte.

Gregg Hurwitz hat eine rasante Geschichte geschrieben, die sehr viele Gänsehautszenen beinhaltet. Temporeich wird man als Leser durch die Handlung katapultiert und so ist der Schock gross, als die letzten 50 Seiten eher gemächlich über die Bühne gehen. Dieser Thriller, der in Kalifornien handelt, ist durch und durch amerikanisch angehaucht. Sehr viel Actionszenen, sehr viel Gewalt mit Fäusten und Waffen, Drohungen und Verfolgungsjagd zu Fuss und mit quietschenden Autos…oft fühlte ich mich wie in einem Actionfilm.