Cover-Bild Checker Tobi - Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine – Das check ich für euch!
Band 3 der Reihe "Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Gregor Eisenbeiß

Die Sachbuchreihe zur beliebten TV-Serie von ARD und KiKa für Kinder ab 8 Jahren
Checker Tobi (Herausgeber), Carolin Flammang (Illustrator)

Die Checker Tobi-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Wie wachsen Knochen wieder zusammen? Warum braucht der Körper Licht? Und warum tut uns zu viel Zucker nicht gut? Gesundheit ist das Wichtigste im Leben, sagen viele. Aber was gehört eigentlich alles zum Gesundsein und was wissen wir darüber?

Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Fachleuten und lässt sich erklären, was überhaupt gesund ist und dass Pupsen auch dazu gehört. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und tollen Mitmach-Checks.

Die erste Kindersachbuchreihe um und mit dem beliebten TV-Star Checker Tobi, der im gewohnten Stil jede Menge Fragen und Infos für euch checkt. Ausgestattet mit vielen Fotos aus den TV-Sendungen, coolen und informativen Illustrationen und vielen interaktiven Mitmach-Checks. Frage gecheckt!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen u. Fotos

Veröffentlicht am 12.07.2022

Altersgerecht und auf Augenhöhe erklärt. Veranschaulicht durch zahlreiche Bilder.

Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Gesundheits-Check:
- Wie heilt eine Wunde? Und wie wächst ein gebrochener Knochen wieder zusammen?

- Wie funktioniert die Abwehr unseres ...

Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Gesundheits-Check:
- Wie heilt eine Wunde? Und wie wächst ein gebrochener Knochen wieder zusammen?

- Wie funktioniert die Abwehr unseres Immunsystems?

- Wie kann man die Superkräfte des Körpers unterstützen?

- Und was passiert, wenn uns Viren doch mal kalt erwischen?

- Warum ist Pipi gelb?

Mit vielen weiteren Checker-Fragen, Experten-Antworten, Fotos und Mitmach-Aktionen.

Altersempfehlung:

etwa ab 8 Jahre

Illustrationen/Fotos:

Ein bisschen fühlt es sich an, wie nach Hause kommen: den Vorsatz des Buches schmückt das aus der Kinder-Wissenssendung bekannte bekannte Wohnzimmer des Checkers.

Zahlreiche Fotografien und farbenfrohe Illustrationen begleiten und unterstützen die Sachtexte und veranschaulichen das Gelesene.

Mein Eindruck:

Schon länger verfolgen wir die gleichnamige Wissenssendung für Kinder. In jeder Folge beantwortet Checker Tobi zu einem bestimmten Thema drei Checker-Fragen und vermittelt so auf altersgerechte und gleichzeitig unterhaltsame Weise Sachwissen.

Klar dass auch die Buchreihe mit großem Interesse genauer unter die Lupe genommen wurde. Nachdem uns der große Digital-Check auf Anhieb überzeugen konnte, haben wir uns quer durch die Reihe gelesen. Zu guter Letzt wurde als Lektüre der große Gesundheits-Check ausgewählt.
Die Gliederung ist übersichtlich und die Unterteilung in kurze Kapitel ermöglicht es auch geübten Erstlesern, Stück für Stück die Wissenstexte selbst zu erkunden.

Die Checker-Fragen (wie in der Fernsehsendung auf gelben Post-its und mit anschließendem Stempel "Frage gecheckt!") wechseln sich ab mit den Mitmach-Checks. Zentrale Aussagen sind fett und farbig gedruckt. In den Infokästen erläutert Roboter-Assistentin Roberta in leicht verständlichen Worten weitergehende Fragen oder Fachbegriffe.

Checker Tobi begegnet seiner jungen Zielgruppe auf Augenhöhe, spricht sie direkt an und führt so altersentsprechend durch eine Vielzahl von Informationen.

Nach einer kurzen Begrüßung geht's los mit den Grundlagen (Immunsystem, Umgang mit Schad- und Giftstoffen, Heilungsprozesse).

Das Kapitel Viren und Krankheiten ist aktuell sehr interessant und wird anschaulich geschildert in Verbindung mit Tipps, wie man selbst die Superkräfte seines Körpers unterstützen kann.
Aber auch ein verhältnismäßig komplexer Themenbereich, der Placebo-Effekt wird altersgerecht erklärt. Ein Extrakapitel widmet sich der Gesundheit des Geistes, u. a. Depressionen.

Immer wieder gibt es Seiten zum Mitmachen, z. B. Kunstblut oder Ringelblumensalbe herstellen, Skelett basteln (inkl. Vorlage zum heraustrennen), Monsterviren zeichnen uvm. sowie eine Witzeseite (Lachen ist gesund!).
Eine unterhaltsame und willkommene Verschnaufpause nach all den Informationen.

Wir geben dem Gesundheits-Check 5 von 5 Monsterviren und freuen uns schon jetzt auf die weiteren Sachbücher mit Checker Tobi!

Fazit:

Das Sachbuch ist gut strukturiert, lehrreich und zugleich spannend.

Ergänzt werden sie Informationen durch zahlreiche farbenfrohe Fotografien und Illustrationen sowie durch weiterführende Infokästen.

Zudem bietet es dank Mitmach-Aktionen und Tipps zu einer gesunden Lebensweise ein abwechslungsreiches Lesevergnügen für kleine Weltentdecker etwa ab 8 Jahren.

...
Rezensiertes Buch: "Checker Tobi: Der große Gesundheits-Check - Viren, Fitness, Vitamine: Das check ich für euch!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 27.10.2021

Der große Gesundheits-Check

Mit vielen Fotots aus den Sendungen, den Original-Illustrationen und tollen Mitmach-Checks erklärt uns Checker Tobi in diesem dritten Band der „Checker Tobi“-Sachbuchreihe alles zum Thema Gesundheit.

Ich ...

Ich war bereits von den ersten zwei Bänden so begeistert, dass ich selbstverständlich nun auch den dritten Band lesen wollte. Diese Reihe beinhaltet nicht nur interessante und spannende Themen, sondern erklärt diese auch sehr lebensnah und kindgerecht. Checker Tobi lässt sich von Experten und Expertinnen erklären, warum unser Körper Superkräfte hat, die wir unterstützen müssen, und welche Hilfen es gibt, wenn wir doch mal krank werden. Die Checker-Frage „Was ist eine Allergie?“ fand ich höchst interessant, denn da bin ich ja selbst betroffen. Die Hyposensibilisierung, mit der ich selbst erst vor einem Monat angefangen habe, wird richtig gut erklärt. Aber vor allem an einer Stelle bin ich hängengeblieben, denn ich musste über Tobis Satz „Ich persönlich mag meine Narben ganz gerne.“ schmunzeln. Ich mag meine Narben nämlich auch, denn Narben erzählen Geschichten – meistens schöne, die allerdings kein gutes Ende nehmen. An meine letzte Narbe erinnere ich mich sehr, sehr gut. Ist ja auch nicht sonderlich lange her. Ich hatte viel Spaß an diesem Tag und es wäre tatsächlich einer dieser Tage gewesen, der nahezu perfekt ist, wenn ich nicht so unachtsam gewesen wäre. Aber keine Sorge, es hat zwar mordsmäßig geblutet, aber ich wurde zumindest gut verarztet. Auch beim Thema Knochenbruch ist mir direkt eine kleine Anekdote eingefallen, die ich euch hier kurz erzählen mag. Ich habe mir bisher nämlich nur ein einziges Mal was gebrochen – und das, obwohl ich allerlei Sportarten schon ausprobiert habe. Es war bei einem Kindergeburtstag, ein ganz toller Geburtstag übrigens. Mein Kindergartenfreund hatte uns in einen Steinbruch eingeladen und wir haben alle geklopft wie die Weltmeister. Tja, leider hat einer der Jungs etwas übertrieben, denn – ganz in seinem Element – hat er dann nicht den Stein erwischt, sondern meinen kleinen Finger. Autsch! Das war im ersten Moment eine heftige Erfahrung, aber es ist zum Glück alles gut gelaufen. Eine Lehre habe ich daraus allerdings gezogen: Sei immer achtsam – das Schicksal schlägt immer im unpassendsten Moment zu. Damit ich immer gewappnet bin für irgendwelche Eventualitäten, möchte ich natürlich gesund bleiben und das „Wie?“ wäre ja jetzt geklärt – immerhin haben wir nun alles zum Zhema „Gesundheit“ gecheckt!

Fazit:
Mit „Der große Gesundheits-Check“ geht es bereits in die dritte Runde mit der „Checker Tobi“-Sachbuchreihe. Wissbegierige Kinder ab 8 Jahren erfahren erstaunliche Fakten von Tobi und Roboter-Assistentin Roberta. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Alles rund um die Gesundheit und das Wohlbefinden...

Seitdem mein großer Sohn und ich Checker Tobi im Fernsehen kennengelernten, haben wir uns inzwischen auch schon zwei Hörbücher von ihm geholt, über die ich ja schon berichtet habe. Dieses Mal ist es das Buch geworden, welches wir uns geholt haben. Meinem Sohn gefällt einfach die lockere und coole Art, mit der Tobi Wissen vermittelt, so dass es Spaß macht. Als wir das Buch bekamen, habe ich es zuerst durchgeblättert und war sehr positiv von der Fülle an interessanten Themen überrascht. Ich würde den Inhalt schon ganzheitlich zusammenfassen, da es hier nicht nur um Viren und Krankheiten geht, sondern auch welche Einflüsse auf unsere Gesundheit wirken und sie zum besseren oder schlechteren wandeln können. Auch Umwelteinflüsse werden hier besprochen und so wird den Kindern hier schon verdeutlicht, wie wichtig zum Beispiel ein Sonnenschutz ist und warum. Mir hat dabei besonders gut gefallen, was Kinder sich Gutes tun können, damit es ihnen auch gesundheitlich gut geht und sie ein besseres Wohlbefinden haben. Meinem Sohn haben am meisten die Viren und die Kunstblut Herstellung interessiert. Auch laute Geräusche haben hier einige Seiten inne, denn auch diese können krank machen. Und da gerade die Teenies doch gerne mal die Musik etwas lauter drehen, ist es doch auch interessant mal zu sehen und lesen, was dies auf Dauer bei uns bewirkt.
Alles in allem bin ich von dem Buch noch mehr angetan als von dem Hörspiel. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wir richtig begeistert davon sind. Absolut super gemacht, sodass auch das Wissen aneignen schön spannend ist.