Cover-Bild Wild Brandenburg
Band der Reihe "Unterwegs in Brandenburg"
  • Verlag: BeBra Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Gregor Münch

Wild Brandenburg

50 Sehnsuchtsorte in der Natur
Brandenburg gilt als Land der Seen, Wiesen und Wälder. Die Vielfalt der Natur ist dabei größer, als manche vielleicht erwarten. Abseits der oft besuchten Ausflugsziele gibt es zahlreiche Orte, an denen es besonders verwunschen und urtümlich zugeht.
Gregor Münch verrät, wo sich links und rechts der ausgetretenen Pfade paradiesische Kleinode finden lassen, die eine Entdeckung wert sind – ob verwunschene Weiherketten oder weite Heidelandschaften, stille Bachgründe oder urtümliche Höhenzüge.
Mit über 200 farbigen Abbildungen – und vielen Tipps, die Lust machen auf entspannte Ausflüge in die Natur.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Sehr schön vorgestellte Touren

In "Wild Brandenburg" von Gregor Münch sind wir unterwegs an 50 Sehnsuchtsorte in der Natur im Land Brandenburg.

Brandenburg gilt als Land der Seen, Wiesen und Wälder und es gibt hier sehr viele Orte, die es sich zu entdecken und erkunden lohnt. Orte, die nicht unbedingt in den üblichen Reiseführern erwähnt werden.
Es handelt sich hier um keinen klassischen Reiseführer, es ist noch eigene Vorbereitung mit Kartenmaterial erforderlich.
Hier werden 50 wunderbare Wege und Ziele vorgestellt, die man erwandern kann oder auch mit dem Rad erreichen. Auf Besonderheiten, wie zum Beispiel auch das Wegenetz, die Erreichbarkeit, Sehenswürdigkeiten in der Nähe wird eingegangen.
Jedes Ziel wird auf 4 Seiten dargestellt, sehr viele Fotos sind enthalten. Diese machen wirklich Lust auf die Touren, obwohl nicht alles ganz tolle Aufnahmen sind.
Der Text passt dazu, ist leicht verständlich und sehr sympathisch geschrieben, es macht viel Spaß, sich hier durchzuschmökern.
Zwei der Vorschläge habe ich jetzt schon erkundet und kann allen Informationen, die hier gegeben waren, absolut zustimmen.
Für jeden, der hier Urlaub machen möchte, aber auch für Ortsansässige eine sehr lohnende Lektüre.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Informativ und außerdem herrlich geschrieben

„Wild Brandenburg“ führt die Leser zu 50 sehenswerten Orten in der Natur Brandenburgs und liefert Ideen für Wanderungen und Ausflüge. Es ist kein Wanderführer im klassischen Sinne, denn hier finden sich keine Routenbeschreibungen oder Karten und im Vorwort wird erklärt, daß ein wenig Vorbereitung anhand von Karten u.ä. sinnvoll ist – zu diesem Zweck gibt es auf der letzten Seite einige Links und Tips. Nachdem ich sonst nur klassische Wanderführer kannte, hat mir dieses Konzept gut gefallen. Jeder Eintrag besteht wie immer bei dieser Serie aus vier Seiten. Die wesentlichen Vorzüge jedes Ortes werden auf einer Seite zusammengefaßt, zwei Seiten sind Bildern gewidmet, die letzte Seite praktischen Hinweisen und einem weiteren Bild. Waren mir bei einem anderen Buch der Serie diese Einträge zu kurz, paßt die komprimierte Art zu diesem Thema gut, da hier weniger Detailbeschreibungen und Hintergrundinformationen erforderlich sind, sondern es mehr darum geht, die Stimmung und Art der Natur zu schildern.
Über jedem Eintrag findet sich bereits eine Kategorisierung wie z.B. „Talgrund, Seen und Wald“ oder „Bachtal“, auch die Fotos geben einem bereits einen guten Eindruck. Diese sind überwiegend gelungen und stimmungsvoll. Allerdings sind auch mehrere Fotos dabei, bei denen die Lichtverhältnisse nicht günstig waren, so daß sie in blassen, stumpfen Farben daherkommen. Das fand ich bei einem Buch, das zum Großteil auf Illustrationen setzt, enttäuschend und kenne es aus einem anderen Buch der Serie besser. Hier hätte man bei besseren Lichtverhältnissen fotografieren oder die Farben der Fotodatei anschließend behutsam ein wenig auffrischen sollen.
Dafür kann der Text durchweg überzeugen. Nicht nur das, mich hat er begeistert. Gregor Münch beschreibt die 50 Orte poetisch und äußerst stimmungsvoll. Ich habe noch nie einen sprachlich so ansprechenden Reise-/Wanderführer gelesen. Die Texte waren eine wahre Freude! Die Stimmung wird eingefangen und es gibt eine gute Mischung aus praktischen Hinweisen (z.B. zur Begehbarkeit der Wege) und Detailinformationen. Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und oft habe ich das Beschriebene durch die Worte vor mir gesehen und wollte gleich dorthin.
Die Ziele finde ich gut gewählt, sie sind von der Natur und Lage her vielfältig, es sind sowohl bekannte Orte wie auch versteckte Perlen enthalten. Vor jedem Eintrag findet sich eine kleine Übersichtskarte Brandenburgs, auf welcher der jeweilige Ort mit einem Punkt markiert ist, so daß man gleich weiß, in welcher Gegend er sich befindet. Hinten im Buch findet man auf einer größeren Karte alle Punkte mit ihren Kapitelnummern, ebenfalls nützlich. Leider gehen die Nummern wild durcheinander, so daß man auf der Karte z.B. die 2 neben der 28 findet, die 1 in einer völlig anderen Gegend neben der 39. Es wäre angenehmer, wenn die Kapitel auch geographisch zusammenstehen würden, so daß man bei der Reiseplanung gleich die Orte einer Gegend zusammen hat und nicht herumsuchen muß.
Die jeweils letzte Seite mit den praktischen Informationen enthält neben Anreise- und Parkinfos auch Tips für Sehenswertes in der Umgebung, das hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich habe mir aus diesem Buch für den nächsten Urlaub schon mehrere Ideen geholt.
Insgesamt also trotz kleiner Schwächen ein tolles Buch, das sowohl nützlich wie auch eine Lesefreude ist.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Wanderungen fernab der klassischen Touristenziele

Das Buch >Wild Brandenburg< informiert seine Leserschaft über 50 Sehnsuchtsorte in der Natur. Diese sind keine klassischen Touristenziele, sondern "ursprüngliche und abgeschiedenen Landschaften" in Brandenburg. ...

Jedes Ausflugsziel nimmt 4 Seiten ein, wobei es detailliert beschrieben und mit zahlreichen Fotos ergänzt wird. Zudem findet man oftmals einen QR Code dazu, der auf einen Blog des Autors verweist, dessen Inhalt aus weiteren Routen und zahlreichen Informationen besteht.

Bereits das Lesen der Texte von Gregor Münch, die teilweise schon fast poetisch daherkommen, macht Lust auf die Ausflüge. Der Autor ist gern in der Natur und hat scheinbar all diese Orte selbst besucht, bewandert und fotografiert. Seine Begeisterung ist ansteckend. Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Ausflüge und die Entdeckung des "wilden Brandenburgs".

Veröffentlicht am 21.12.2023

toller Naturführer und Ideengeber

Ich kenne bereits einige Bücher aus der Reihe und war auf dieses sehr gespannt. Das Cover finde ich gut gestaltet und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht. 50 Sehnsuchtsorte in der Natur. Brandenburg bietet viele Möglichkeiten die Natur zu erleben. Das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert und ich finde es interessant. Die 50 vorgestellten Orte sind sehr unterschiedlich und werden gut erklärt. Durch die Angabe auf der Karte findet man die Orte sehr einfach. Der Schreibstil gefällt mir gut und die detaillierten Fakten sind interessant. Die vielen farbigen Illustrationen passen sehr gut und unterstützen den Text. Für jeden ist etwas dabei und ich bin gespannt darauf einige Orte zu erkunden. Besonders gut finde ich die Angabe über das ÖPNV, Parkmöglichkeiten, Wanderwege und Tipps. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.