Cover-Bild Elenas Schmetterling
Band 2 der Reihe "Schmetterlingsliebe"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Greta Milán

Elenas Schmetterling

Elena Sommer ist zufrieden mit ihrem Leben. Seit Jahren sorgt sie voller Hingabe für ihren kranken Bruder Felix, arbeitet in einem angesehenen Kunsthandelshaus als Galeristin und hat ihren Alltag gut im Griff.

Mit der Ausgeglichenheit ist es jedoch vorbei, als ausgerechnet Noah Bergström zum neuen Star der Galerie bestimmt wird. Der impulsive Künstler liebt es, zu provozieren, und raubt ihr mit seinem Verhalten den letzten Nerv. Doch schon bald muss Elena erkennen, dass Noah auch eine andere Seite hat und dadurch längst vergessene Gefühle in ihr weckt.

Als die beiden sich näherkommen, gerät Elena immer häufiger in einen Zwiespalt. Hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach Noah und dem Wunsch, Felix zu helfen, setzt sie alles daran, für beide Männer da zu sein. Trotzdem spürt sie, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie einen von beiden enttäuschen muss.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Eine wunderschöne Fortsetzung zu „Julis Schmetterling“

Elenas Leben ist mit ihrer Tätigkeit als Galeristin und der Pflege ihres kranken Bruders Felix genügend ausgelastet, da kann sie einen überheblichen Künstler wie Noah Bergström, den neuen Star der Galerie, der ihr das Leben mit seiner provozierenden Art und seinen Vorstellungen für seine Ausstellung noch zusätzlich schwer macht, wirklich nicht brauchen. Allerdings muss Elena bald feststellen, dass Noah auch ganz anders kann, während auch Noah erkennt, dass Elena keineswegs nur die langweilige graue Maus ist, für die er sie gehalten hat. Je näher Noah und Elena sich jedoch kommen, desto mehr hat Elena das Gefühl Felix im Stich zu lassen, wenn sie bei Noah ist und Noah zu enttäuschen, wenn sie neben der Arbeit und Felix keine Zeit für ihn hat. Elena ist sich deshalb sicher, dass sie sich früher oder später zwischen den beiden Männern in ihrem Leben entscheiden muss…

Nachdem mich „Julis Schmetterling“ schon über alle Maßen begeistert hatte, musste ich natürlich auch dessen Nachfolgeband „Elenas Schmetterling“ unbedingt lesen. Auch von diesem zweiten Band der Schmetterlings-Reihe war ich nicht minder begeistert! Diese Charaktere sind mir alle samt schon so sehr ans Herz gewachsen und Greta Milán schreibt auf eine einfach unvergleichlich schöne Art und Weise.
In „Elenas Schmetterling“ ist der Fokus etwas anders gelegt als im ersten Band der Reihe. Auch wenn es hier ebenfalls eine romantische Liebesgeschichte gibt, so stand doch die Beziehung zwischen Elena und ihrem Bruder Felix für mich etwas im Vordergrund. Ich fand das sehr schön, da die Verbindung zwischen Geschwistern in meinen Augen viel zu selten in Büchern thematisiert wird.

Auch wenn dieses Buch andere Protagonisten hat als der Vorgängerband in der Reihe, so hat man doch irgendwie das Gefühl, dass es sich nur um eine Geschichte handelt, da die Charaktere sich alle so nahe stehen und Juli und Bastian (aus „Julis Schmetterling“) in diesem Buch für mich nicht einfach nur Nebencharaktere waren. In anderen Buchreihen ist es ja auch oft so, dass man Protagonisten vorheriger Bände nochmal kurz begegnet, aber eben meistens nur kurz. Das ist in der Schmetterlingsreihe anders. Hier ist jeder einzelne Charakter fester Bestandteil des Geschehens, ohne den die Geschichte einfach nicht funktionieren würde. Es ist wie eine Familiengeschichte, die nur auf mehrere Bände aufgeteilt wurde.

Elena mochte ich bereits im vorherigen Band schon super gerne, was sich auch hier nicht geändert hat. Sie kümmert sich bereits seit Jahren liebevoll um ihren kranken Bruder, was sie schon auf verschiedene Weise gefordert hat. Und dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen. Für mich ist sie als Schwester zum Vorbild geworden. Ihre Warmherzigkeit macht sie aus, dennoch kann sie auch mal anders, wenn man es darauf anlegt und sie provoziert Sie legt sich manchmal selbst Steine in den Weg und macht sich das Leben schwer, was ich aufgrund ihrer Erfahrungen in der Vergangenheit aber nachvollziehen konnte.
Noah kommt in diesem Band neu zur „Schmetterlingsfamilie“ dazu und ich konnte ihn mit seiner Art eines nordischen Tyrannen erstmal nicht so gut leiden, was sich aber bald änderte bis ich ihm fast genauso verfallen war wie Elena Man könnte fast sagen er hat mithilfe von Elena und den anderen gelernt worauf es im Leben wirklich ankommt.

Elenas Bruder Felix leidet wie auch Bastian an der seltenen Hautkrankheit Epidermolysis bullosa, allerdings in einer noch ausgeprägteren Form als Bastian. Er lässt sich davon aber nicht unterkriegen und ist einfach ein lustiger und toller Kerl. So wie seine Schwester nur das Beste für ihn will, will er auch er nur das Beste für Elena und man merkt, dass er seine Schwester liebt und ihr dankbar ist, für alles was sie für ihn tut.

Fazit:
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Das Leben mit einem Schmetterlingskind

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Das Buch liegt seit Ewigkeiten auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Mich hat das Thema mit den Schmetterlingskindern total fasziniert und habe mir direkt alle drei Teile der Reihe gekauft.

Um was geht es?
Elena ist erfolgreiche Galeristin und lebt mit ihrem Bruder Felix in einer WG. Er leidet an der Schmetterlings-Krankheit, welche seine Haut so empfindlich werden lässt, dass kleine oberflächliche Verletzungen gravierendeFolgen haben können.
Elenas Leben ist deshalb nicht immer einfach und sie stellt ihre Bedürfnisse immer hinten an.
Sie bekommt eines Tages einen Künstler vorgestellt, der sein Werke in ihrer Galerie ausstellen möchte. Er heißt Noah, ist talentiert, gutaussehend, aber auch arrogant, eingebildet und benimmt sich Elena gegenüber mehr als unmöglich. Elena reißt sich zusammen, da seine Werke die Reichweite der Galerie enorm steigern wird.
Noah empfindet Elena als langweilige graue Maus. Er ist nicht davon überzeugt, dass sie die notwendigen Kompetenzen hat, seine Werke würdigen zur Schau stellen kann. Mit der Zeit merkt er jedoch, dass hinter Elenas Fassade so viel mehr steckt.
Sie lernen sich kennen, kommen sich näher, aber Elena hat Angst, da sie von ihrem Ex-Freund vor die Wahl gestellt wurde: Er oder Felix. Ob sich diese Geschichte wiederholen wird?

Eine schöne Fortsetzung, die ich gerne gelesen habe.
Die Geschichte wird aus Elenas und Noahs Perspektive erzählt, was ich gut finde. Weniger hat mir gefallen, dass dies aus der 3.Person geschrieben wird, da ich so schwerer eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen kann.
Die Thematik mit den Schmetterlingskindern finde ich interessant und toll in die Geschichte integriert. Ich habe das Gefühl, dass es authentisch und realistisch dargestellt wurde, was mich dann auch im Laufe des Buchs emotional getroffen hat. Und wer mehr Informationen zu diesem Krankheitsbild haben möchte, der braucht nur an das Ende des Buchs zu blättern, weil da nochmal Quellenverweise sind, was mir positiv aufgefallen ist.
Die Dynamik von Elena und Noah fand ich amüsant und toll zu verfolgen. Irgendwann kam jedoch der Punkt, wo ich Elena am liebsten durchgeschüttelt hätte, weil sie so unglaublich stur war, was mich etwas frustriert hat.
Der Roman endet mit einem Cliffhanger, der Lust auf mehr macht.
Alles in allem ein schöner Roman.