Cover-Bild The Wedding Project
  • ISBN: 9782919803620
Greta Milán, Johanna Danninger

The Wedding Project

Liebe hoch zwei

»The Wedding Project« geht in die zweite Staffel mit viel Humor und Herz aus der Feder des erfolgreichen Autorenduos Johanna Danninger & Greta Milán.

Als Maggie bei der Fernsehshow »The Wedding Project« auf den schüchternen Henry trifft, ist sie sich sicher: Dieser Mann ist ihr Schicksal! Deshalb gibt sie ihm vor laufender Kamera das Jawort und zieht mit ihm in ein schickes Haus in der Chicagoer Vorstadt, welches das Produktionsteam dem Ehepaar für die Zeit der Dreharbeiten zur Verfügung stellt.

Dumm nur, dass das Showkonzept auch ein Konkurrenzpaar vorsieht, das gleich nebenan einzieht. Ivana und Will sind attraktiv und geradezu nervenaufreibend selbstbewusst.

Zu allem Überfluss arbeiten Will und Maggie beide zu Hause und geraten ständig aneinander. Doch schon bald beginnt es heftig zwischen ihnen zu knistern. Und das, obwohl sie sich doch eigentlich auf ihre eigenen Ehepartner konzentrieren sollten …

Veröffentlicht am 14.11.2018

Unterhaltsamer Blick auf Reality-TV-Shows

Weil meine freie Zeit eh schon übermäßig ausgelastet ist, habe ich die TV-Show "Hochzeit auf den ersten Blick" noch nie gesehen. Obwohl ich dieses Experiment durchaus spannend finde. Ich selbst würde allerdings niemals bei so etwas mitmachen wollen.

Wieso Henry bei der Show mitgemacht hat, erschloss mir auch überhaupt nicht. Bei den anderen war es relativ klar. Ivana wollte Werbung für ihre Kosmetik machen, Will Kohle verdienen und Maggie die wahre Liebe finden. Henry sagt zwar mal zu Maggie, er war einsam und wollte eine Frau, um die er nicht groß werben musste. Aber dann geht man doch als schüchterner Mann nicht in eine landesweit ausgestrahlte TV-Show! Aber nicht nur die Kameras sind ihm unangenehm, er legt auch ohne Publikum kein wirkliches Interesse an den Tag seine frisch Angetraute kennen zu lernen. Und auf alles was über Händchen halten hinaus geht kann er auch verzichten. Was für ein Mann ist das?
Schon klar, die Autorinnen wollten eben einen Charakter kreieren der genau in die Vorstellung passt die sie vom Verlauf der Geschichte haben. Aber in meinen Augen haben sie da einen Tick übertrieben mit den Klischees vom verklemmten Buchhändler mit Cordhose.

Aber das Hauptaugenmerk des Buches liegt ja sowieso auf 2 ganz anderen Personen. Und deren langsames Kennenlernen, Näherkommen, .... habe ich ganz gern gelesen. Auch wenn das Buch insgesamt so einige Phrasendrescherei und unlogische Dinge beinhaltet ~~~ACHTUNG: kleinere Spoiler (Der Laptop ist nicht passwortgeschützt? Lächerlich! Maggie ist empört als die Moderatorin nach ihrem ehelichen Sexleben fragt? Na, darum geht es doch schließlich, das wollen die Zuschauer wissen! Und Will hätte sich wirklich eine bessere Begründung einfallen lassen können als er kurz vor dem Finale auf Abstand geht.) Spoiler ENDE~~~

Ich finde, der Roman hätte gar nicht in den USA spielen müssen. Alle im Buch vorkommenden Dinge funktionieren genauso gut in Dt., die Show gibt es auch im deutschen Fernsehen, und vor allem wirken die Charaktere auf mich so 'deutsch'. Manchmal musste ich mich mitten beim Lesen selbst erinnern "ach ja, das spielt ja in Chicago".