Cover-Bild Get Even
Band 1 der Reihe "Don't get Mad Series"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783805200691
Gretchen McNeil

Get Even

Unsere Rache ist süß
Katharina Naumann (Übersetzer)

"Rache ist süß" - jetzt auf Netflix!
Kitty, Margot, Bree und Olivia gehen auf dieselbe Katholische Schule, haben aber ansonsten nicht viele Gemeinsamkeiten. Niemand käme auf die Idee, dass ausgerechnet diese Vier hinter der Geheimgruppe „DGM" stecken, die an mobbenden Mitschülern Rache übt. Gnadenlos stellen sie die Bullys vor der gesamten Schule bloß – genau wie diese es mit ihren Opfern getan haben. DGM selbst bleib dabei immer unerkannt. Doch als ihre letzte Zielperson tot aufgefunden wird, mit einer blutverschmierten Visitenkarte der DGM in der Hand, ahnen die Vier, dass nun jemand Rache an ihnen üben will. Oder kommt der Mörder etwa aus ihren eigenen Reihen? Es bleibt jedenfalls nicht bei einem Todesfall ...
Für Fans von "Riverdale" und "Gossip Girl".

Veröffentlicht am 02.09.2020

Mysteriös und spannend

4 Mädels, alle unterschiedlicher den je, ein Club und ein Wille nach Rache. Der Wille danach, es den Mobbern nicht so leicht zu machen und sich zu widersetzen. Egal ob Schüler oder Lehrer, jeder bekommt sein Fett weg und nichts bleibt ungestraft oder ungesehen. Bis zu dem Tag, als ein Mord passiert und die Karte von DMG (Don't get mad) daneben liegt ...

Ab da wird es für Bree, Kitty, Margot und Olivia gefährlich, denn nun könnten sie mit dem Mord in Verbindung gebracht werden und müssen ihr Bestes geben, dies zu verhindern. Dies tun sie natürlich und es ist für den Leser sehr spannend und unterhaltsam. Man wird definitiv zum Mitfiebern und Miträtseln eingeladen.
Auch der Schreibstil und die Charaktere konnten mich überzeugen. Die Mädchen sind alle sehr unterschiedlich und im "echten Leben" keine Freundinnen, sodass man verschiedene Einblicke und Meinungen lesen kann.

Mich hat es etwas an Pretty little liars erinnert, deshalb kann ich es den Fans dieser Bücher/der Serie nur empfehlen! Aber auch sonst empfehle ich das Buch gerne weiter. Es ist spannend und enthält einige Thrillerelemente, sodass es beim Lesen nie langweilig wird. Vorab sei aber gesagt, dass es noch einen zweiten Teil geben wird und der Mord in diesem ersten Teil nicht aufgeklärt wird ... vielleicht wird es sogar noch schlimmer.
Für alle, die sich lieber vom Fernseher berieseln lassen, gibt es die Serie übrigens auch auf Netflix!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Rache ist süß

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:

„𝙸𝚌𝚑 𝚑𝚊𝚋 𝚖𝚎𝚒𝚗 𝙰𝚞𝚐𝚎 𝚊𝚞𝚏 𝚍𝚒𝚎 𝚎𝚒𝚗𝚣𝚒𝚐 𝚆𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚐𝚎𝚠𝚘𝚛𝚏𝚎𝚗. 𝚃𝚑𝚎 𝚘𝚗𝚎 𝚊𝚗𝚍 𝚘𝚗𝚕𝚢.“

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

Kitty, Bree, Olivia und Margot sind - ein geheimer Bund, dessen Ziel es ist, mobbende Mitschüler und Lehrer ...

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:

„𝙸𝚌𝚑 𝚑𝚊𝚋 𝚖𝚎𝚒𝚗 𝙰𝚞𝚐𝚎 𝚊𝚞𝚏 𝚍𝚒𝚎 𝚎𝚒𝚗𝚣𝚒𝚐 𝚆𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚐𝚎𝚠𝚘𝚛𝚏𝚎𝚗. 𝚃𝚑𝚎 𝚘𝚗𝚎 𝚊𝚗𝚍 𝚘𝚗𝚕𝚢.“

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

Kitty, Bree, Olivia und Margot sind <> - ein geheimer Bund, dessen Ziel es ist, mobbende Mitschüler und Lehrer an der Schule zu entlarven und sie genauso bloßzustellen, wie sie es mit ihren Opfern getan haben.

Doch dann geschieht ein Mord.

Und der Verdacht fällt auf DGM…

Wer weiß von ihrem Bund?

Oder ist die Mörderin etwa eine von ihnen?

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧:
𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞

In diesem Buch geht es um vier Mädchen. Alle vier leben ihr eigenes Leben und haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Aber sie haben eins gemeinsam, sie haben es satt von Mitschülern oder Lehrern gemobbt zu werden und Gründen daraufhin einen geheimen Club. Sie wollen den Mitschülern helfen und planen jedes Mal wochenlang ihren Racheplan, bevor sie die Opfer bloßstellen.

Die Schulleitung findet die Gruppe DGM überhaupt nicht gut und tut alles daran herauszufinden wer DGM überhaupt ist. Sie werden quasi gejagt.

Doch als sie sich ein neues Opfer herausgesucht haben passiert etwas, womit die vier nicht gerechnet haben.

Das Opfer wurde ermordet und der Täter möchte das auf DGM schieben. Daraufhin bekommen die Mädels braune Umschläge mit Botschaften drin. Dies behalten sie aber jeder für sich, denn können sie sich jetzt überhaupt noch gegenseitig trauen?

Jeder der vier Mädels ist anders.

Kitty ist die Vizepräsidentin der Schülervertretung und der Kapitän der Volleyballmannschaft.

Oliver ist in der Theatergruppe und gehört zu den beliebten in der Schule.

Margot ist daher eher eine Außenseiterin aber hat viel kripps im Kopf.

Und dann ist da noch Bree sie ist mit ihren besten Freund John einer der Hauptverdächtigen der Schulleitung.

𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫 / 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 / 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Das Cover finde ich schön. Es passt einfach zum Inhalt und erinnert mich an Pretty little Liars.

Der Schreibstil ist sehr leicht und die Kapitel kurz gehalten. Das Buch liest sich dadurch sehr flüssig und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich musste am Anfang erstmal versuchen zu verstehen wer denn wer ist. Denn man wird gleich mit allen Charakteren und mit den Freunden ins kalte Wasser geworfen. Aber nach und nach konnte ich mir alles gut vorstellen und wusste wer wer ist. Zum Ende hin wurde es nochmal richtig spannend und man möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen, da ich wissen möchte wer denn der Mörder ist.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Geheimbund gegen das Mobbing

Kitty, Margot, Bree und Olivia sind Schülerinnen derselben Katholischen Schule, aber so unterschiedlich, dass keiner ihr Geheimnis vermuten würde: Gemeinsam haben sie die Gruppe DGM gegründet, die Rache übt an mobbenden Mitschülern. Jede von ihnen hat bereits selbst Erfahrungen darin, gemobbt zu werden, in dieser Gemeinsamkeit haben sie sich gefunden. Sie stellen die Mobber nun selbst bloß, während DGM immer unerkannt bleibt. Dann gibt es einen Toten an der Schule – und das ist ausgerechnet der Schüler, den DGM als Nächstes bloßstellen wollte. Zudem hat der Täter Hinweise ausgerechnet auf DGM hinterlassen. Um nicht selbst für diese Tat verantwortlich gezogen zu werden, müssen die vier Mädchen den wahren Täter finden. Oder war es vielleicht eine aus der Gruppe selbst?

Die vier Mädchen sind Schülerinnen, wie es sie an jeder anderen Schule gibt, und Mobbing ist ein Thema an vielen Lehrstätten. Auch wenn die Mädchen unterschiedlich sind, werden sie dem Leser gleich sympathisch, und so fiebert man schnell mit bei ihren Bemühungen, den wahren Täter ausfindig zu machen und gleichzeitig aus dem Fokus der Polizei zu geraten. Schwierig ist es, sich mit den Namen zurechtzufinden: Davon gibt es eine ganze Menge, denn die vier Mädchen haben selbst Freunde, die in das Geschehen eingebunden sind. Nicht ganz klar wird mir, warum sich die ganze Schule gegen DGM eingeschworen hat, denn ihre Bloßstellungen sind eher harmlos, zumindest das, was der Leser erfährt. Körperlich geschädigt wurde dabei niemand, das wird extra betont. Etwas gestört hat mich das völlig offene Ende des Buches, da hätte ich zumindest einen teilweisen Abschluss erwartet. Insgesamt aber bietet das Buch gute Unterhaltung für Jugendliche.

Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle es gerne weiter als Jugendbuch.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Spannend!

Unter Get Even hatte ich mir zunächst etwas anderes vorgestellt. Erstens einen Einzelband, keinen Reihenauftakt, das war leider nicht überall klar gekennzeichnet. Zweitens hatte ich als Vorbild immer die Geschichte um die Black Coats im Kopf, ebenfalls ein Buch, in dem eine Gruppe Rachefeldzüge plant und durchführt, Selbstjustiz übt. Ich hatte erwartet, dass Get Even ähnlich wäre, war es allerdings in den meisten Punkten mal so gar nicht.

In Get Even geht es hauptsächlich um das schulische Leben, zwischenmenschliche Beziehungen, Mobbing, Ausgrenzung, unfähige Lehrer, all das beschäftigt DGM, nicht so sehr jedoch solche sektenartigen, gruppeninternen Konflikte, wie man sie bei den Black Coats vorfand und wie ich sie auch hier befürchtet hatte. DGM ist eine vergleichsweise harmlose Gruppe, die niemandem körperlich schaden möchte, sondern maximal versucht, den Ruf von jemandem zu ruinieren durch die Veröffentlichung persönlicher Informationen. Das hatte ich so nicht erwartet, ich nahm an, die Mädels wären brutaler in ihrem Vorgehen, fand es aber gut so, wie es ist. Tatsächlich behandelt die Geschichte auch häufig eher die persönlichen Probleme der Mädchen je für sich, anstatt alles in der Gruppe auszufechten. Klar kommt es auch innerhalb von DGM zu Konflikten, die sind jedoch keinesfalls so drastisch ausfielen, wie ich dachte.

Bree, Margot, Kitty und Olivia sind grundverschieden. Man hat eigentlich jedes Highschoolklischee mit einem der Mädels abgedeckt, und doch mochte ich sie als Figuren. Es hat zwar anfangs etwas gedauert, bis ich sie auseinanderhalten konnte, aber als ich dann mit ihnen warm geworden bin, sind sie mir mehr und mehr ans Herz gewachsen. Besonders gut gefiel mir Margot, ihrer ruhigen, zurückhaltenden Art konnte ich am meisten abgewinnen. Olivia fand ich beizeiten etwas naiv, das hat mich extrem aufgeregt und Kittys Ignoranz war unter aller Sau. Abgesehen davon waren die Charaktere der Gruppenmitglieder aber gut durchdacht und realistisch dargestellt.

Die Spannung in der Geschichte war für mich fast durchgehend greifbar und ich habe quasi jeden während der Ermittlungen mindestens einmal verdächtigt. Dieses Unvorhergesehene liebe ich, allerdings bin ich auch eine wirklich schlechte Ermittlerin, die selbst offensichtliche Plot Twists häufig nicht kommen sieht. Von daher ist es nicht schwer, mich in dieser Hinsicht zu überraschen.
Ab der Hälfte etwa konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen, habe die letzten 40% in einem Rutsch gelesen und mir dafür die Nacht um die Ohren geschlagen. Das war es definitiv wert!

Die ganzen Intrigen, wer hat oder hatte was mit wem, wer ist mit wem verfeindet, wo liegen die Verbindungen zwischen den Menschen, wo die Abgründe, all das war unglaublich spannend und wie ich finde gut ausgearbeitet. Irgendwer hat immer zu irgendwem eine irgendeine Art von Beziehung, die man im ersten Moment gar nicht kommen sieht.

Ich mochte die Geschichte sehr und habe mich bestens unterhalten gefühlt. Den zweiten Band muss ich dringend zeitnah lesen, wobei es mich ärgert, dass das Buch nicht überall im Vorfeld klar als erster Band einer Reihe ausgewiesen war. So war ich nämlich bis zum Ende von einem Einzelband ausgegangen.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Eine Schule schlimmer als Matildas Schule und deren Leiterin Fräulein Knüppelkuh

Das Buch fängt harmlos an. An einer privaten Schule werden einige Schüler gemobbt, von Schülern und von einigen Lehrern auch. Vier Mädchen haben sich nun zum Ziel gesetzt, die gemobbten Schüler zu rächen und die Mobber öffentlich zur Schau zu stellen. Klingt nach einer richtig tollen Geschichte, in der man mit den Mädchen mitfiebert, wie es ihnen wieder einmal heimlich gelingt, die Strippen zu ziehen und die Bösewichte zu Fall zu bringen.
Doch irgendwie und irgendwann läuft das Ganze aus dem Ruder. Kitty, Margot, Bree und Olivia merken schnell, dass irgendjemand von ihren Operationen weiß, ihnen auf den Fersen ist und sie nun persönlich in Gefahr sind. Es beginnt ein spannendes Katz- und Maus Spiel, wobei man nicht mehr weiß, wer Katze und wer Maus ist. Nicht nur können die Mädchen niemandem mehr vertrauen, auch untereinander beginnen sie sich nun zu bezweifeln. Vor allem als ein paar Geschichten aus der Vergangenheit dieser Mädchen zu Tage kommen. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für eine Schüleraufführung eines Theaterstücks, die Polizei ermittelt in der Schule in einem Mordfall – der ermordete Junge sollte das nächste „Opfer“ von Kitty, Margot, Bree und Olivia sein und die vier Mädchen waren unter den letzten die das Mordopfer lebend gesehen hatten.
Sehr spannend geschrieben, werden uns kaum Pausen zum Verschnaufen geboten, die Verdächtigen drehen sich um uns herum wie auf einem Karussell, wobei immer neue Verdächtigen hinzukommen. Und leider, leider endet das Buch in einem Cliffhanger. Wer also wissen möchte was da noch alles passiert muss auch den zweiten Teil lesen.