Cover-Bild Papa kann fast alles
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Günther Jakobs

Papa kann fast alles

Günther Jakobs (Illustrator)

Eine warmherzige und humorvolle Geschichte für Kinder ab 3 Jahren über den besten Papa der Welt, der alles kann. Na ja, fast alles... Aus Sicht der Kinder wird voller Stolz und Liebe erzählt, was Papa zu ihrem absoluten Helden macht. Er kann Butterbrote schmieren, Auto fahren, Spielzeug reparieren und noch ganz viel mehr.

In diesem liebevollen Bilderbuch über den Familienalltag findet sich jedes Kind und jeder Papa wieder. Die Geschichte ist humorvoll illustriert und erzählt von Günther Jakobs.

• Dieses Buch befindet sich bei Luna0501 in einem Regal.
  • Luna0501 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Papa ist ein Superheld <3

Papa ist Superpapa, aber eben nicht die Mama - und das ist auch gut so. Im neuen Buch von Günther Jakobs geht es genau um diese Thematik. Kinder erzählen aus ihrer Sicht, was ihr Papa alles kann. Jeder Elternteil vollbringt seine kleinen Wunder auf eigene Herangehensweise und genau dies ist so wichtig für die Kleinsten. Zwischen großen, bunten Illustrationen hat Günther Jakobs auf humorvolle Weise dargestellt, wie ein Papa in den Augen der Kids wirkt. Auf großen Notizzetteln werden die Aussagen der Kinder geschrieben und mit lustigen Nachsätzen ergänzt. Ich habe öfters gelacht beim Vorlesen.

Es ist absolut liebevoll und niedlich, wie die Kinder voller Stolz vom besten Papa der Welt berichten und ich finde der Autor hat es hier fantastisch beschrieben, wie der Alltag nun mal abläuft. Man darf es natürlich mit einem Augenzwinkern betrachten und die Ironie in so mancher Situation erkennen, aber liebevoll und niemals hämisch.

Vom Cover bis zu jeder einzelnen Seite gefällt uns "Papa kann fast alles" rundherum. Die Zeichnungen sind stimmig gestaltet, für Klein und Groß mit tollen Details versehen. Schlägt man die erste Seite auf, findet man für Papa erstmal Aufgaben und Termine auf einem Zettel festgehalten. Nur das Genie regiert das Chaos... naja oder Papa braucht halt etwas mehr Organisationstalent.

Wir haben geschmunzelt und gelacht, und zum Schluss unseren Papa feste gedrückt. Denn er ist und bleibt unser Held, auch wenn er eben nur "fast alles" kann, genauso wie die Mama.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Papa ist ein Superheld!

Und Mama ist eine Königin … Diese Sätze entspringen nicht meiner Fantasie. Nein, mein Sohn benutzt genau diese Bezeichnungen für uns. Jetzt könnte man viel über die Bedeutung seiner Aussage philosophieren - tun wir aber nicht. Mama ist eine Königin und Papa ein Superheld. Denn egal was Mama oder Papa tun, es wird immer einen Unterschied für das Kind geben. Um eine ähnliche Thematik geht es in Günther Jakobs neuem Kinderbuch „Papa kann fast alles“. In diesem Bilderbuch lässt er Kinder aus ihrer Sicht über den besten Papa der Welt erzählen. Sie berichten voller Stolz und Liebe darüber, was ihr Papa alles kann. Und das ist ziemlich viel.

Was dieser weltbeste Papa so alles kann, wird in diesem großartigen Bilderbuch von Günther Jakobs auf eine besondere Weise dargestellt. In die wunderbaren und humorvollen Illustrationen hat der Autor größere Spickzettel eingefügt, die mit den Aussagen der Kinder bedruckt sind. Sprüche wie „Papa kann ganz schnell laufen“ wurden mit sehr lustigen Aussagen, wie „ … besonders wenn wir zu spät sind.“ ergänzt und sorgen für jede Menge Lacher. In den Illustrationen findet man zusätzliche urkomische Details, die sich bestens in die Handlung einfügen. Allerdings macht Günther Jakobs auch sehr deutlich: Egal was Papa mit all seinen Superkräften machen kann, eines kann er nicht … Mama sein! Und das ist gut so, denn gerade dieser Unterschied und die manchmal sehr verschiedene Weise an Dinge heranzugehen, ist wichtig für jedes Kind.

Vom Buchdeckel bis hin zu jeder illustrierten Seite - die Gesamtgestaltung dieses liebenswerten Bilderbuchs ist sehr gut durchdacht und stimmig gestaltet worden. Schlägt man es auf, entdeckt man erst einmal viele Schmierzettel, auf denen Aufgaben und bestimmte Termine für Papa festgehalten sind, damit er nichts vergisst. Organisation ist das halbe Leben … oder so ähnlich. Danach blättert man durch 12 Doppelseiten mit ganz typischen Szenen eines familiären Alltags. Nur sind diese aus der Sicht der Kinder geschildert und wir Leser dürfen sie mit einem Augenzwinkern betrachten und die Ironie der zahlreichen Situationen herausfiltern.

„Papa kann fast alles“ von Günther Jakobs ist ein warmherziges und humorvolles Buch über einen sehr wichtigen Helden für alle Kinder und Mamas.