Cover-Bild ICH Inkognito
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Guido Kniesel

ICH Inkognito

Die digitale Sprachassistentin Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger KI-Spezialisten Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Interessantes Thema

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn es nicht auffällig oder ein Blickfang ist. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Der Schreibstil ist ein wenig stockend am Anfang des Buches, wird aber zur Mitte hin besser. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Ich kann nur vier Sterne vergeben, da der Schreibstil mir einfach nicht ganz zugesagt hat. Im Ganzen gesehen wirklich ein tolles Buch für ein paar schöne Stunden, das außerdem viele gute Gedanken und Ratschläge beinhaltet.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Erschreckend realistisch

In seinem Thriller erweckt der Autor Savanta eine KI zu leben.
Während einer Werbepause wird Savanta unbeabsichtig aktiviert und ab diesem Zeitpunkt geschehen die merkwürdigsten Dinge mit Gegnern der ...

In seinem Thriller erweckt der Autor Savanta eine KI zu leben.
Während einer Werbepause wird Savanta unbeabsichtig aktiviert und ab diesem Zeitpunkt geschehen die merkwürdigsten Dinge mit Gegnern der KI.
Professor Diefenbach, ein Kritiker kommt nachdem er mit der Journalistin Lucy gesprochen hat in seinem selbstfahrendem Auto ums Leben. Schnell wird dieser Todesfall von der Polizei als bedauerlicher Unfall abgetan, einzig Lucy vermutet dahinter mehr und beginnt zu recherchieren.
Sie ahnt nicht, welche Macht Savanta mittlerweile bekommen hat und muss bald auch um ihr Leben fürchten.
Robert ein Ex-Mitarbeiter der Firma der KI unterstützt sie und gerät dadurch selbst ins Fadenkreuz der KI.
Ich-Inkognito von Guido Kniesel beschäftigt sich mit der künstlichen Intelligenz(KI).

Wer hat sich nicht schon mal Gedaken gemacht um die ganze Technik, die uns heutzutage das Leben (vermeintlich) erleichert und uns unterstützt.

Mich hat dieses Buch sehr nachdenklich gemacht, auch wenn ich selber weder Alexa noch whatsapp oder ähnliches nutze.
Ein Fortschreiten der Technik kann immer auch Segen und Fluch sein.
Man merkt dem Buch an, dass der Autor fundiertes Fachwissen zu dem Thema KI hat und ich habe eine wirklich kurzweilige und doch anspruchsvolle Einführung in das komplexe Thema erfahren.

Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Künstliche Intelligenz fühlt sich bedroht

Ich ... Inkognito von Guido Kniesel In diesem Buch geht es um künstliche Intelligenz und was passieren könnte wenn Sie sich bedroht fühlt. Das Thema finde ich richtig interessant und ein Wissenschaftsroman steht auch immer wieder bei mir im Regal und wird gelesen. Ich liebe es Dinge nebenbei zu lernen. Aber diesmal war es mir teilweise zu viel... kennt ihr das, wenn man eine Seite liest und doch nichts gelesen hat... wenn die Gedanken abschweifen und man am Ende der Seite denkt?!? was ist denn passiert... also nocheinmal lesen. So erging es mir leider immer wieder mit diesem Buch und ich brauchte dadurch ziemlich lange für diese Geschichte. Auf der anderen Seite wurden andere Dinge zu schnell für meinen Geschmack abgehandelt und ich hätte mir da mehr gewünscht. Auch das Ende kam für mich dann zu abrupt. Ach es tut mir leid. Es ist keine uneingeschränkte Leseempfehlung aber auch keine Meckerrezi ... irgendetwas dazwischen. Aber für alle, die noch nicht mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen haben ist das bestimmt ein toller Einstieg in das Thema künstliche Intelligenz

Veröffentlicht am 19.02.2023

konnte mich leider nicht wirklich überzeugen

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist schlicht und trotzdem weckt es die Neugierde. Mit dem Binärcode gibt es schon einen ersten Hinweis auf den Inhalt.
Der Schreibstil fiel mir etwas schwerer zu lesen. ...

Der Schreibstil fiel mir etwas schwerer zu lesen. Ich musste mich sehr konzentrieren, damit ich alles gut mitbekam. So kam ich etwas langsamer voran. Leider konnte mich die Geschichte auch nicht so recht fesseln, ich musste mich immer etwas zum Lesen motivieren. Den Wechsel der Perspektiven (Lucy, Robert, Tiefenbach, usw.) fand ich gut gemacht. Die Perspektive der KI aus der ICH-Sichtweise hat mir leider nicht wirklich zugesagt.
Die Idee hinter dem Buch fand ich interessant, spannend und auch sehr wichtig. Mit den Charakteren hatte ich aber leider ein paar Schwierigkeiten, sie waren mir zu distanziert und ich konnte keine gute Verbindung zu ihnen aufbauen, dadurch konnte mich das Buch sicher nicht so richtig catchen. Vor allem zum Schluss war ich dann doch sehr verwirrt und verstand das große Ganze irgendwie nicht wirklich, aber das wird sicherlich an mir liegen.
Ich finde das Thema rund um KI und wie weit ihre Fähigkeiten in Zukunft gehen werden, sehr spannend und auch wichtig. Die Umsetzung konnte mich leider nicht ganz so von sich überzeugen. Ich vergebe für das Buch 2,5 von 5 Sterne.