Cover-Bild Kein Wille geschehe
  • Ersterscheinung: 04.07.2017
  • ISBN: 9781542046978
Guido Kniesel

Kein Wille geschehe

Ein packender Psychothriller, der den Leser in die Abgründe der menschlichen Seele schickt und ihm spannende Gänsehautmomente beschert.

Es ist ein Spiel mit dem Schicksal. Und ein Spiel mit der Angst. »Amor Fati« steht blutverschmiert auf der Stirn von zwei Leichen. Aber was soll das bedeuten? Für den forensischen Psychiater Hendrik Jansen ist das Verbrechen ein Rätsel.

Als plötzlich seine Frau und sein Sohn verschwinden, beginnt er zu ahnen, dass er selbst Teil des Rätsels ist. Eine atemlose Jagd nach einem hasserfüllten Psychopathen beginnt. Jeder Schritt führt Jansen näher zu seinem Feind. Ist es die Rettung seiner Familie oder das Verderben aller? Letztlich hat er keine Wahl. Er wird dem perfiden Plan des Wahnsinnigen folgen. Zumindest, solange sein Herz schlägt…

Neue Ausgabe: die lieferbare Ausgabe von »Kein Wille geschehe« wurde neu lektoriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Rache verjährt nicht

Es geht schnell zu Sache. Gleich zu Beginn stolpern wir über zwei Leichen und einen toten Hund.

Während Hauptermittler Becker sich in den Fall einarbeitet und den Psychologen Hendrik hinzuzieht, macht sich dessen Ehefrau Diana auf in den gebuchten Urlaub nach Rügen. Doch dort kommt sie nicht an.

Bei den zwei Toten werden mysteriöse Emails gefunden. Das Diana sich nicht meldet, findet He Hendrik drick zwar seltsam, beschließt aber, da es ein paar harte Wochen waren, sie erst mal in Ruhe zu lassen. Doch dann stößt er auch hier auf dubiose Emails.

Kurz darauf erhält er Post. Auf dem Video ist Hendricks Sohn und Diana gefesselt zu sehen. Dort im Video erscheint auch eine junge Frau, die er einst begutachten musste. Er rettete ihr damals das Leben. Doch warum hat sie jetzt Hendricks Sohn und Diana entführt?

Guido Kniesel erzählt von Hass und sehr viel Wut. Eifersucht dominiert diesen Thriller und hinterlässt einen hohen Gruselfaktor.

Ein wirklich gut inszenierter Thriller mit ausgewählten Charakteren.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Spannend bis zum Schluß

Mit Kein Wille geschehe hat der Autor Guido Kniesel einen spannenden Psychothriller geschrieben der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Der forensische Psychiater Henrik Jansen muss erkennen das seine Familie in die Fänge eines Psychopathen geraten ist. Wieso sich dieser Täter für Henrik und seine Familie interessiert wird nach und nach enthüllt und auch der Leser erfährt erst spät wie alles zusammenhängt.

Den Schreibstil fand ich flüssig und die Spannungsbögen wurden gut gesetzt, so das ich als Leser das Buch nur ungern beiseite gelegt habe. Die einzelnen Puzzleteile fügten sich gut ineinander und das Ende fand ich überraschend. Die einzelnen Charaktere werden gut beschrieben und selbst für den Psychopathen kann man ein wenig Verständnis aufbringen, wenn man zuletzt versteht was passiert ist.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Der freie Wille

Ein Ex-Richter und ein Staatsanwalt werden brutal ermordet. Mit ihrem Blut steht auf ihrer Stirn „Amor Fati“ (Liebe zum Schicksal). Als die Frau und der kleine Sohn des forensischen Psychiaters Hendrik Jansen entführt werden, wird klar, dass alles mit einem alten Fall zusammenhängt. Wird Hendrik es schaffen, seine Familie zurückzubekommen?

Die Grundidee des Romans ist toll. Handelt der Mensch wirklich nach seinem eigenen freien Willen oder ist das ganze Leben ein einziger blinder Zufall? Dabei ist der Fall richtig spannend und man fiebert von Anfang bis Ende mit Hendrik Jansen mit, der versucht, seine Frau und den kleinen Sohn zu retten, wobei es zwischendurch immer wieder so scheint, als könne er nichts tun und müsste zusehen, wie seine Familie stirbt.

Im letzten Drittel – als der eigentliche Fall schon abgeschlossen ist – zieht sich die Geschichte etwas, was ich nicht für nötig gehalten hätte. Bis dahin war es ein 5-Sterne-Roman für mich. Für den letzten Abschnitt ziehe ich einen Stern ab, weil der Schluss der Geschichte den Fluss nimmt – meine Meinung.

Insgesamt aber eine spannende Geschichte, die einen vor die Frage stellt, ob der Mensch wirklich verantwortlich für seine Taten ist oder ob alles nur Zufall und Willkür ist. Der psychologische Teil des Falls hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

AMOR FATI...!?

"Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will..."
Das ist die "Lebensweisheit", die ein kranker Mörder sich als absolute Wahrheit einredet und die ihn zu wahnsinnigen Taten verleitet...
Aus ...

"Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will..."
Aus Schicksal oder Rache!?
Schließlich erwischt es auch den Psychiater Hendrik Jansen und als er merkt, mit wem er es zu tun hat, kann auch er nichts mehr tun. Oder?!

Das Cover passt perfekt, ist beängstigend und düster.
Guido Kniesel hat mit " Kein Wille geschehe" einen exzellenten Thriller veröffentlicht, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt vor Abscheu gegenüber der kranken Seele, deren Abgründe sich in ihm auftun.
Gleichwohl sind einem Jansen wie auch seine Angehörigen überaus sympathisch, was die emotionale Verbindung zur Geschichte noch stärkt. Ich habe so mitgelitten!
Auch sprachlich ist es sehr mitreißend, teils philosophisch angehaucht.
Besonders gefallen haben mir die Zitate, die die einzelnen Abschnitte des Buches einleiten.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. So entsteht ein stetiger Wechsel zwischen den Handlungsorten und Personen, wodurch sich der Leser zusätzlich noch stärker wie in einem abartigen Strudel vorkommt aus dem er nicht mehr fliehen kann.

Mir hat der Atem gestockt, es ist wahnsinnig spannend geschrieben.
Einziges Manko war für mich, dass ich sehr zeitig "gecheckt" hab worum es geht.
Doch trotzdem konnte ich nicht anders als es an einem Wochenende vollständig zu verschlingen.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Definitiv lesenswert für jeden Thriller-Fan!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der forensische Psychiater Dr. Hendrick Jansen hat mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn Urlaub auf Rügen geplant. Kurz vor der Abreise wird ein Richter in Ruhestand beim Gassi gehen mit seinem Dackel ermordet. Jansen schickt seine Frau Diana und den 3 jährigen Noah mit dem Versprechen so rasch wie möglich nachzukommen nach Rügen. Dort kommen die Beiden jedoch nie an.
Jansen macht sich auf die Suche nach Frau und Kind und verschwindet auch spurlos. Julia, seine Tochter aus erster Ehe und ihr Freund Marc hacken sich in seinen Computer ein und entdecken,dass ein perfider Mörder sein Unwesen treibt. Doch Ermittler Hauptkommissar Udo Becker glaubt den Beiden zuerst kein Wort.

Ich hatte anfangs große Schwierigkeiten dem Geschehen zu folgen. Dies lag daran, dass mir viel zu viele Charaktere vorgestellt wurden. Oftmals wusste ich schon nicht mehr, wer wie zu dem Hauptprotagonisten steht und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Trotz der anfänglichen "Probleme" meines Verständnisses muss ich zugeben, dass mir dieses Buch viele schöne Lesestunden bereitet hat. "Kein Wille geschehe" ist mein zweiter Thriller von Guido Kniesel gewesen und auch dieses hat mich von dem Autor überzeugen können. Der Schreibstil lässt sich gut und leicht lesen. Die Kapitel sind mit vielen Perspektivenwechseln verstehen, was zur Folge hat, dass der Psychothriller nie an Spannung und fahrt verliert.

Fazit:
Definitiv lesenswert für jeden Thriller-Fan!