Cover-Bild Wahnsinn
Band 2 der Reihe "(W)ahrheit(W)ahnsinn(W)irrwarr"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 15.02.2018
Guido Vobig

Wahnsinn

Gedankenfischereien, Science-Poetry, Typoesie, Wortkunst
Gedankenfischereien, Science-Poetry, Typoesie, Philosophie, Wordkunst, Alltagsfunken - allesamt dem WAHNSINN auf der Spur, allesamt geeignet für viele konfuse Begegnungen und ruhendes Innehalten.
Als Spiegel benötigt, um sich die Deckungsgleichheit mit dem eigenen Spiegelbild deutlich vor Augen zu führen. Relativ einfach zu verstehen, wenn nicht zu viele Vereinfachungen den WAHNSINN absichtlich verbergen.
Auf das Wesentliche beschränkt, ohne dem Wesen des Lebens nicht gerecht zu werden, um die Verkettung zeitgeistiger Denkschablonen zu sprengen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Wahnsinnige Gesellschaftskritik.

Gesellschaftskritik in Rein- und Reimform oder auch:
(Alltags)Wahnsinn in Buchstaben gepresst.
Sätze, Ideen, Emotionen - geschüttelt und verbildlicht, umgebastelt und neu geformt.
Gute einhundert Seiten ...

Gesellschaftskritik in Rein- und Reimform oder auch:
(Alltags)Wahnsinn in Buchstaben gepresst.
Gute einhundert Seiten Gedankenwelt zum Thema Wahnsinn.

Was soll man sagen zu einem Buch, das man eigentlich nur empfinden kann?
Die Wörter fliegen einem um die Ohren (besser gesagt die Augen), schwarz-weiss, bunt, fett, klein, groß, in Capitals oder ganz krumm.
Gereimt oder im Stakkato, langatmig oder als Solitär.
Mehr Kunst als Buch könnte man manchmal meinen.

Literarisch ungewöhnlich umgesetzte Kritik.
An der Gesellschaft, den Menschen, ihrem Miteinander, dem Umgang mit der Technik, der Natur, uns selber. Alles, was buchstäblich oft einfach Wahnsinn ist hier auf unserem Planeten.

„Bilder erleichtern das Lügen enorm.
Sie erscheinen umso eher als Wahrheit, je kürzer die Schlagzeile ist, die sie begleitet.“ (Zitat)

Hier mal anders vor Augen geführt. Auf jeder Seite eine neue Aussage, ein neuer Gedanke. Immer anders.
Manchmal muss man zweimal lesen, dreimal. Manchmal genauer hinsehen, doppelt gucken. Nicht alles erschliesst sich sofort, manches braucht seine Zeit zum sacken.

Es sind brutal ehrliche Emotionen, die hier zwischen die Buchseiten gedruckt sind - und alle treffen ihr Ziel. Manchmal muss man schmunzeln, manchmal muss man schlucken. Manchmal ist es anstrengend zu lesen, manchmal fliegt man über die Zeilen.
Und manchmal findet man sich auch durchaus selber wieder.

Wahnsinnig schwer, diesen Wahnsinn zu bewerten.
Denn wir haben hier kein Happy End, wir haben hier Handlung. Keine Charaktere - außer uns selber, die wir eigentlich drin sind in diesen Zeilen.

„Mensch zu sein, es bedeutet, immer durchschnittlicher zu werden.“ (Zitat)

Und das macht es natürlich anders. Als andere Bücher.
Vielleicht wichtiger, weil es ein Spiegel ist für uns.