Cover-Bild 1 Dose Tomaten - 33 Gerichte, in denen Dosentomaten bzw. Paradeiser die Hauptrolle spielen. Mit wenigen weiteren Zutaten. Das Kochbuch für eilige Genießer
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Guillaume Marinette

1 Dose Tomaten hat jeder im Haus. Geschälte Tomaten - im Glas oder in der Dose - sind die Grundlage der tollen Gerichte in diesem Buch. Schnell und einfach lassen sich daraus köstliche Saucen, Suppen und Hauptgerichte zubereiten. Und wer den Vorrat nutzt ist gut beraten, denn Dosentomaten sind meist aromatischer als frische Tomaten (sie werden reif geerntet), zum anderen haben sie (im Vergleich zu frischen Tomaten) einen höheren Lycopingehalt (Antioxidans und Radikalfänger).

Ausstattung: durchgehend farbig bebildert

Veröffentlicht am 14.10.2020

Tolles Themenkochbuch mit dem Universalgemüse

Unter dem Titel "1 Dose Tomaten - 33 Gerichte" erscheint im Bassermann Verlag ein Kochbuch von Guillaume Marinette.

Selbst wenn man nur eine geringe Vorratshaltung betreibt, befindet sich meistens auch eine Dose Tomate darunter. Geschälte Tomaten in der Dose oder im Tetrapack sind lange haltbar und bieten sich als Grundlage für so manches Gericht an. Aus Tomaten lassen sich leckere Suppen, Saucen und Hauptgerichte zubereiten. Dosentomaten werden reif geerntet und sind oft aromatischer und haben auch einen höheren Lycopingehalt (Antioxidans und Radikalfänger) als frische Tomaten.

Was wäre unsere Küche ohne Tomaten? Tomaten sind gesund, sie sind eine der wichtigen Nahrungsquellen für das zellschützende Lycopin und enthalten zudem die Vitamine A, C und E, Kalium und Folsäure und haben wenig Kalorien. Dank ihrer Farbe sind sie ein Augenschmaus, man kann sie vielfältig zubereiten, durch die Konservierung lange haltbar und als Vorrat unverzichtbar. Doch vor allem schmecken sie gut und sind als Grundlage für so manches Gericht vielfältig einsetzbar.

Unter dem Motto: 'Für eilige Genießer' werden 33 Rezepte vorgestellt, die zwischen 10 und 25 Minuten Zubereitungszeit benötigen. Es gibt Personen- oder Mengenangaben und die einfach erklärten Rezepte werden mit aussagekräftigem Foto auf einer Doppelseite vorgestellt. Alles sieht appetitlich aus und vom Schwierigkeitsgrad her können auch Ungeübte die Rezepte nachkochen.
*Die Tomatendose kann auch durch frische Tomaten ersetzt werden, teilweise gehören zusätzlich noch frische Tomaten zum Rezept dazu.

- Kanapees

- Gazpacho

- Focaccia

- Tomatencurry

- Zucchini-Cannelloni

- Bruschetta

- Frischkäserolle

- Chorizo-Schnecken

- Blätterteigsonne (toll für die Party)

- Lasagne (lange Schmorzeit)

Neben den gängigen simplen Zubereitungsarten wie Tomatensuppe oder Chili con Carne gibt es in diesem Buch auch ein paar innovative Besonderheiten zu entdecken. So wird es mit Gemüsecreme, Schichtauflauf, Streuselkuchen mit Tomaten und Chorizo oder dem herzhaften Kuchen mit Kürbiskernen etwas ausgefallener.

Die Zutaten sind gängig, in übersichtlicher Anzahl und keine außergewöhnlichen Produkte. Wer hier etwas nachkocht, bekommt eine detaillierte Zubereitung an die Hand und wird nicht unnötig viel Zeit in die Kocherei stecken müssen. Das wünscht man sich von guten Rezepten.

Ein gelungenes Kochbuch für jede Gelegenheit, die Rezepte sind einfach nachzukochen und vielseitig und mit dem Universalgemüse Tomate schmeckt es eigentlich immer.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Lecker und vielseitig – die Tomate aus der Dose

Dass Dosen-Tomaten viel besser als ihr Ruf sind, sollte spätestens seit dem Boom der Kochsendungen im TV bekannt sein. So herrlich sonnengereift, wie diese Tomaten, kann man sie auf dem Markt „frisch“ gar nicht bekommen.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und fast alle auch recht schnell und einfach gemacht. Häufig werden Fertig-Teige verwendet. Dagegen ist nichts zu sagen. Gerade Blätterteig mache ich auch nicht selbst. Beim Pizzateig kann man problemlos selbst einen ansetzen, wenn man vorplant (ein guter Pizzateig ist nicht in einer Stunde fertig, der braucht Ruhe über Nacht).

Angegeben sind stets die benötigte Zeit (Vorbereitung und Garen), aber weder Nährwerte, noch Kalorien. Auch fehlt mir die Angabe, welches Mehl denn nun genau genommen werden soll. Es gibt so viele Mehlsorten und Typen, da wäre ein Hinweis schon sehr hilfreich. Die verwendeten Zutaten sind übersichtlich aufgeführt und so gewählt, dass sie problemlos im Lebensmittelhandel zu bekommen sind. Hin und wieder wird ein Rezept abgewandelt, sodass ein Teil der Rezepte im Grunde nur Varianten sind. Darüber sehe ich aber großzügig hinweg. Weniger locker nehme ich allerdings, dass der Autor seine eigenen Rezepte wohl gern recycelt – sie tauchen auch in anderen seiner Bücher auf.

Die Anleitungen zu den Rezepten sind verständlich und gut beschrieben. Da haben auch Anfänger schnell Erfolgserlebnisse. Viel Wert wird bei den Gerichten auf die Optik gelegt. Dafür hat auch jedes Rezept ein aussagekräftiges Foto. Alle Gerichte eignen sich super gut für Spieleabende oder als Bereicherung eines Büffets auf Partys.

Das Inhaltsverzeichnis ist ein wenig unübersichtlich, ein Register wurde nicht abgedruckt. Für mich ist dieses Buch ein ideales Mitbringsel für Kochfans, Tomatenfans, Partyfans und Genießer, die wenig Zeit in der Küche verbringen wollen. Preiswert und handlich, nicht so dick und schwer und passt in jedes Kochbuchregal. Auch in meine Sammlung!

Mir gefällt es trotz Kritikpunkten gut genug, um vier Sterne zu geben!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Unnötige Verschwendung von Lebensmitteln

Eigentlich habe ich ein Kochbuch mit raffinierten und abwechslungsreichen Rezepten rund um die Dosentomate erwartet. Dosentomaten werden zwar auch verwendet, aber leider nicht im Entferntesten raffiniert.

Ganz ...

Ganz massiv hat mich gestört, dass bei den meisten Gerichten die Dosentomaten ohne den Saft verwendet werden. Klar, kann man bei manchen Rezepten auch einfach schauen, dass man es etwas abwandelt und den Saft trotzdem mitverwendet, indem man die Tomaten einkochen lässt. Bei vielen geht das aber nicht, zum Beispiel wenn die Tomaten einzeln auf eine Tarte gelegt, oder in einem Brot verbacken werden. Außerdem denken viele Nachkocher wahrscheinlich nicht daran und kochen einfach blind nach Rezept.
Gerade in der heutigen Zeit eine unnötige Lebensmittelverschwendung.

Nebenbei bemerkt, ist die Anordnung der Gerichte wie erwürfelt. Snacks folgen auf Hauptgerichte und zwischen Lasagne und Gemüselasagne, schiebt sich ein Chili. Nur, um ein paar Beispiele zu nennen.

Des weiteren habe ich gehofft, dass ich mehr Rezepte für Eintöpfe, Aufläufe usw. bekomme, bei denen die Dosentomaten auch gescheit verwendet werden. Stattdessen sind hier viele kleine Gerichte, die auch nicht als vernünftiges Abendessen taugen, wie zum Beispiel die Chorizo-Schnecken, oder auch die Kanapees. Zudem wird viel zu viel auf Blätterteig zurückgegriffen, wodurch sich einige Rezepte nicht stark genug voneinander abheben.

Sehr enttäuscht war ich vom Tomatencurry. Nur, weil man mit Currypulver würzt, macht es einen Eintopf noch lange nicht zum Curry. Schade.

Ein paar Sachen haben mir dennoch gefallen: Die Fotos sind sehr ansprechend und die Zubereitung ist wirklich kurz und knapp gehalten, da es auch alles schnelle Gerichte sind.

Für Kochanfänger ganz ok, da die Gerichte schnell und einfach zuzubereiten sind. Aber es sind zu wenig Hauptgerichte enthalten und das Abschütten des Tomatensaftes gibt bei mir einfach den Ausschlag, so viele Punkte abzuziehen.