Cover-Bild Vielleicht morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 09.11.2015
Guillaume Musso

Vielleicht morgen

Bettina Runge (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer)

Emma lebt in New York und hat ihre letzte Trennung noch immer nicht verwunden. Matthew kümmert sich in Boston allein um seine Tochter, seit seine Frau bei einem Autounfall ums Leben kam. Beiden hat das Schicksal übel mitgespielt. Doch dann macht Matthew auf einem Flohmarkt eine Entdeckung, die die Leben der beiden verbindet – und grundlegend verändert ...

Veröffentlicht am 11.08.2018

Wunderbarer Aufbau, Spannung bis zur letzten Seite

"Vielleicht morgen" war mein erster Roman von Guillaume Musso und ich muss sagen - ICH BIN ABSOLUT BEGEISTERT und brauche sofort Nachschub von diesem Autor!!

Zum Inhalt:
Seine Philosophielesungen sind ...

Zum Inhalt:
Seine Philosophielesungen sind stets überfüllt, als Harvard-Professor hat er es geschafft – eigentlich müsste Matthew Shapiro glücklich sein.
Er ist es aber nicht. Jedenfalls nicht mehr, seit der Tod seiner Frau ihn und ihre gemeinsame Tochter einsam zurückließ.
Auch die junge Sommelière Emma Lovenstein hat sich mit ihrer Anstellung im Sterne-Restaurant »Imperator« beruflich ihren Traum erfüllt. Doch der Erfolg konnte sie nicht vor der tiefen Krise bewahren, die die Trennung von ihrem Liebhaber François in ihr auslöste. Zu tief sitzt der Schmerz über seine Entscheidung, nach Jahren des Hinhaltens doch bei seiner Frau und den Kindern zu bleiben. Seitdem ist das Lächeln aus Emmas Leben verschwunden.
Bis zu dem Tag, als Matthew auf einem Flohmarkt etwas kauft, das ihr Leben für immer verändern wird: Einen gebrauchten Laptop mit der Signatur »Emma L.«.....

Musso hat eine wunderbare Art zu erzählen, er trifft die Emotionen, Gedankenwelt und Gefühle der Protagonisten exakt und man steckt als Leser einfach mittendrin - in jeder Person!

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und ist eine kurzlebige Reise zwischen Vergangenheit und Zukunft, irreal und verwirrend, romantisch und spannend bis zur letzten Seite – mit überraschenden Wendungen, die die Geschichte zu einem absolut phänomenalen Abschluss bringen! Trotz allem verliert man als Leser nie den Überblick.

Auch das Cover gefällt mir sehr, eine "echte" Frau, allerdings ohne Gesicht, passt sehr gut zu dem Inhalt.

Ich werde auf jeden Fall noch mehrere Bücher dieses Autors verschlingen und bin absolut happy, dass es noch gaaaanz viele zu geben scheint! Wo hatten die sich nur die ganze Zeit versteckt??

Veröffentlicht am 01.02.2018

Vielleicht morgen

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:

Emma lebt im Jahr 2010, ist Single und kommt mit ihrem Leben nicht wirklich klar. Matthew lebt im Jahr 2011, hat seine Frau verloren und ist Vater einer 4-jährigen Tochter. Doch durch einen Zufall können sie Kontakt zueinander aufnehmen und plötzlich ist alles anders…

Musso hat einen wunderschönen und flüssigen Schreibstil. Er schafft Atmosphäre und erweckt seine Charaktere zum Leben. Die Figuren sind glaubhaft, haben Tiefe. Die Story ist sehr gut ausgearbeitet, alles ist schlüssig. Aus einem Liebesroman wird ein Kriminalroman. Sehr lesenswert!

Fazit:

Eine Mischung aus Liebes- und Kriminalroman.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ganz anders als zu Anfang erwartet

Zu Anfang war ich etwas enttäuscht. Ich dachte: "OK die Grundidee ist geklaut, die Story kenn ich. Die wurde schon in 2 verschiedenen Versionen verfilmt. Schöne Story, aber möchte ich eigentlich nicht nochmal lesen."

Aber dann ging es plötzlich in eine ganz andere Richtung. Aus der schönen Liebesgeschichte wird ein Krimi bzw. sogar ein Thriller. Immer wieder neue unerwartete Wendungen. Die Seiten flogen nur so dahin, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und wie das nächste Rätsel gelöst wird.

Zu Anfang noch dachte ich, dass einige Personen anscheinend einen gewaltigen psychischen Knacks haben, während andere eigentlich ganz normal waren. Am Ende musste ich auch diese Meinung revidieren, denn auch so manche Person entwickelte sich anders als erwartet.
Die einzige offene Frage die mir bleibt ist: Wie weit ist ein Mensch bereit aus Liebe zu gehen?

Das Buch hat einfach alles war ich von einem wirklich guten Roman erwarte.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unglaublich toll!

Emma lebt in New York, Matthew in Boston - beide hadern aus unterschiedlichen Gründen mit ihrem Leben. Als Matthew sich auf einem Hausflohmarkt ein altes Laptop kauft, kommen die beiden miteinander in Kontakt.
Was als klassische Liebesschnulze beginnt, entwickelt sich zu viel mehr als nur einfach eine Romanze, wie man sie in vielen Büchern findet. Viel, viel mehr sogar!
Das Buch nimmt wirklich unerwartete Wendungen und die Spannung steigt immer mehr. Zwischendrin weiß man als Leser gar nicht mehr, welches Ende sich man denn jetzt wünschen würde, da man mit den unterschiedlichen Personen sympathisiert und man für alle Beteiligten nur das Beste möchte.
Gerade die Hauptfiguren Emma und Matthew sind sehr authentisch und klar gezeichnet. Sie sind nicht die Überflieger, sondern eher durch das Schicksal gebrochene Persönlichkeiten, die irgendwie mit ihrem Leben zurechtkommen müssen, aber nicht unbedingt wollen. Das berührt den Leser - ich habe selten bei einem Buch so mitgelitten und mitgefiebert wie bei diesem.
Der Mix aus unterschiedlichen Erzählperspektiven, die kurzweiligen Mails oder Stilbrüche, indem Zeitungsartikel zitiert werden, macht das Lesen sehr angenehm und lebendig. Die relativ kurzen Kapitel laden dazu ein, immer weiter zu lesen. Schön sind auch die Zitate, mit denen jedes Kapitel beginnt und die thematisch passen wie die Faust aufs Auge.
Es ist schwer, über die Genialität dieses Buches zu schreiben, ohne dabei zu viel vom Inhalt zu verraten. Deshalb nur so viel: Unbedingt lesen! Ein wirklich tolles Buch!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Etwas anders als erwartet, aber gut

Dies hier war mein erstes Buch des Autors Guillaume Musso. Der Klappentext und das Cover konnten mich irgendwie neugierig machen und es sollte ein Buch sein, was man nicht mehr aus der Hand legen wolle (laut „Hamburger Morgenpost“).

In dem Buch geht es um zwei Hautpersonen, Emma und Matthew, die beide eine schwere Zeit hinter sich haben und irgendwie versuchen, ihr Leben zu meistern.
Beide Figuren waren mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich Emma‘s Geschichte zu Beginn erst zu „typisch“ fand. Aber das änderte sich, nachdem das Buch eine unerwartete Wendung nahm.

Nach dieser Wendung nahm die Geschichte an Fahrt auf und begeisterte mich immer mehr. Und es war tatsächlich so, man mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es bei Emma und Matthew weiter geht.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat! Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Für kleine Romantiker, die gerne in eine neue Welt eintauchen, die nicht immer zu 100% realitätsgetreu sind.