Cover-Bild Elchtest
8,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 10.03.2010
  • ISBN: 9783548281421
Gunnar Herrmann

Elchtest

Ein Jahr in Bullerbü
Mit Frau und Baby nach Bullerbü – als Gunnar Herrmann das Angebot erhält, für die Süddeutsche Zeitung nach Stockholm zu gehen, klingt das für die junge Familie paradiesisch: Schweden mit seiner unberührten Natur und den roten Holzhäuschen. Ein einziger großer Kinderspielplatz!

Doch im Land der Elche und Billy-Regale ist nicht alles »Bullerbü«. Die Winter sind endlos lang und dunkel, die Menschen höflich, aber verschlossen, und das staatliche Rundum-Sorglos-Paket gibt es nur für den, der in den Warteschlangen der Bürokratie standhaft bleibt. Immerhin: Wenn die Herrmanns das Heimweh packt, können sie ins nahegelegene Möbelhaus flüchten. Dort schmecken die Fleischbällchen genau wie daheim. Mit viel Witz, Sympathie und Augenzwinkern erzählt Gunnar Herrmann vom Familienleben im hohen Norden. 

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2019

Auf nach Bullerbü!

0

Der Autor Gunnar Herrmann bekommt einen Job in Schweden und beschließt mit seiner Familie in das Land zu ziehen. Dabei merkt er, dass das Auswandern gar nicht mal so einfach ist und berichtet hier von ...

Der Autor Gunnar Herrmann bekommt einen Job in Schweden und beschließt mit seiner Familie in das Land zu ziehen. Dabei merkt er, dass das Auswandern gar nicht mal so einfach ist und berichtet hier von seinen Erlebnissen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich konnte nur so durch die Seite fliegen. Als großer Skandinavienfan kenne ich schon so einiges über diese Länder und doch kamen hier ein paar Fakten vor, von denen ich noch nichts wusste. So bekommt man einen guten Eindruck von Schweden, denn der Autor berichtet schon ziemlich realistisch von dem Land. Da er Halbschwede ist hat es mich nur etwas verwundert wie wenig er selbst über Schweden wusste und wie hartnäckig er versucht schwedisch zu sein, sich dabei aber wie der letzte Deutsche anstellt und sich über viele, wie ich finde, sehr gute Dinge in Schweden beschwert. Der Humor macht dies jedoch wieder wett und so hatte ich viel Spaß alles über Schweden zu erfahren und wie es ist dort zu leben bzw. dort ein neues Leben zu beginnen.

Alles in allem ein sehr interessantes Buch, in dem man einen tollen Einblick in das Land im Norden bekommt. Der Autor hat viel recharchiert, sodass man sogar Dinge erfährt, die man so einfach vielleicht gar nicht erfahren würde. Weshalb das Buch nicht nur humorvoll, sondern auch lehrreich ist.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Schwedisch fürAnfänger

0

Der Journalist und Halbschwede Gunnar Herrmann zieht aus beruflichen Gründen mit Frau und Baby in die Heimat seiner Mutter nach Schweden....
Klingt paradiesisch.
Doch Schweden ist nicht nur Bullerbü --- ...

Der Journalist und Halbschwede Gunnar Herrmann zieht aus beruflichen Gründen mit Frau und Baby in die Heimat seiner Mutter nach Schweden....
Klingt paradiesisch.
Doch Schweden ist nicht nur Bullerbü --- das sind nicht nur hübsche rote Holzhäuser, helle und lange Sommernächte, unberührte Natur.
Das sind auch lange und dunkle Herbst und Wintertage, höfliche aber auch verschlossene Menschen, und die Burökratie ist auch nicht besser als in Deutschland...
Wird es ihm gelingen ein echter Schwede zu werden und wird seine schwedische Staatsbürgerschaft endlich anerkannt?
Liebevoll und mit viel Humor und einem Augenzwinkern berichtet Gunnar Herrmann vom Familienleben im Land der Elche.
Fazit und Meinung:
Mir hat dieses Buch gut gefallen, es lässt sich leicht und gut lesen.
Die Charaktere sind durchweg sympathisch und authentisch.
Das Cover ist fröhlich und passt zum Buchund zweig typische schwedische Statusymbole. Mir gefällt es.
Von mir gibt es knappe 4 Sterne.