Cover-Bild Fühlst du, wie sie leiden?
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Gunnar Schwarz

Fühlst du, wie sie leiden?

Er führt das Drehbuch, sie müssen leiden.

Es sind erst wenige Tage vergangen, seit der Polizei das verstörende Portrait-Foto einer jungen Frau zugespielt wurde. Noch bevor das Rätsel um die Identität der Frau gelöst werden kann, wird ihre übel zugerichtete Leiche gefunden.

Gerade als die Mordermittlungen anlaufen, taucht ein weiteres Foto auf. Es zeigt das schockierte Gesicht einer anderen Unbekannten. Dem Ermittler-Team rund um Marc Wittmann und Frieda Rubens schwant Böses, und tatsächlich: Kurz darauf wird eine neue Leiche gefunden. Bis auf die Fotografien gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen den Morden, und die Ermittler fragen sich, mit welcher Art Mörder sie es zu tun haben.

Was sie bisher nicht ahnen: Der Täter befindet sich noch in der Aufwärmphase. Und erst als die nächste Fotografie auftaucht, wird klar, mit welch bösartiger Kreatur sie es tatsächlich zu tun haben.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Fühlst Du wie sie leiden?

Die Polizei erhält ein seltsames Portrait-Foto einer Frau. Bevor feststeht, wer diese Unbekannte ist, wird ihre schrecklich zugerichtete Leiche gefunden. Sie wird auch nicht das einzige Opfer bleiben. Das Ermittlerteam um Marc Wittmann und Frieda Rubens ahnen noch nicht, mit welcher Kreatur sie es zu tun bekommen.

Bereits zum vierten Mal bringt ein Fall Marc und Frieda zusammen. Trotz ihres komplizierten Verhältnisses werden sie auch diesmal gut als Team zusammen ermitteln. Lange stehen Ermittler und Leser vor einem Rätsel. Autor Gunnar Schwarz ist es sogar gelungen, mich als erfahrene Thriller-Leserin und -Liebhaberin bis kurz vor Schluss auf eine falsche Fährte zu führen, so dass ich vom wahren Täter überrascht wurde. Dies gelingt nicht jedem Autor.

„Fühlst Du wie sie leiden?“ ist ein spannendes Buch mit interessanten Wendungen. Die bekannten Charaktere haben sich weiterentwickelt, und ich kann nur hoffen, dass es nicht der letzte Fall dieses Ermittler-Duos bleiben wird.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Im Zwiespalt der Gefühle

Auf dem blauschwarzen Cover, das nach unten verlaufend immer heller wird, sehen wir den Oberkörper einer langhaarigen blonden Frau, die in die Nacht hineingeht. Darunter in Blau der Name des Autors Gunnar Schwarz und in Rot der Titel seines Thrillers "Fühlst du wie sie leiden".

Entsprechend vorbereitet beginnt man mit dem Lesen dieses Romans, der gemächlich seine Protagonisten vorstellt, den Kriminalbeamten Marc Wittmann und sein Team seiner Soko, die Psycologin Frieda Rubens, die bereits öfter für die Polizei gearbeitet hat und nicht zu vergessen die Journalistin Meike Mausner.
Während Wittmann eine Karte mit einer Einladung zu einer Fotoausstellung erhält, bekommt die Presse ein Foto einer jungen Frau zugeschickt. Auf der Rückseite findet sich eine seltsame Grafik. Es wird eine Leiche gefunden. Es ist die Leiche der jungen Frau auf dem Foto. Weil Wittmann und sein Team keinerlei Anhaltspunkte zu diesem grausamen Verbrechen finden, wird die Psychologin hinzugezogen. Man bekommt ein weiteres Foto. Wird man den Täter finden, bevor er auch eine zweite Frau zu Tode quälen kann? Doch dieser ist noch lange nicht fertig. -

Gunnar Schwarz schrieb einen engmaschigen Thriller, der Leser kann gar nicht schnell genug lesen. Ich verspreche, dass die Lösung des Falls sehr schwer sein wird!

Der Autor hat sich selbst übertroffen, er spricht eine klare Sprache und lässt für die Gedanken und Gefühle aller Mitwirkenden, nicht nur des Täters, noch freien Raum, ohne dass er abschweift.

Ich habe diesen Roman, der am 24.11.2022 vom Feuerwerke Verlag herausgegeben wurde, sehr gerne gelesen und empfehle ihn gerne weiter.

Rubens & Wittmann 4 - Life is a rollercoaster

Einer Journalistin und Kommissar Wittmann werden Portrait-Fotos einer jungen Frau zugeschickt. Als die Leiche gefunden wird, tauht auch schon das nächste Foto auf und die nächste Leiche. Gemeinsamkeiten gibt es außer den Fotos keine. Frieda Rubens soll dem Team von Marc wieder helfen, doch schon bald kommt das nächste Bild.

Das Cover des Buches passt nicht nur zu den Vorgängerbänden, sondern auch gut zur Handlung des Buches bzw. zum Titel und ist ein echter Eye-Catcher.

Der Schreibstil des Autors ist hervorragend; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Obwohl es bereits der 4. Teil um die beiden Ermittler ist, kann man problemlos auch diesen Teil für sich alleine lesen, auch wenn mehrmals auf die Vorgängerbande hingewiesen wird.

Auch wenn das ehemalige Verhältnis zwischen Marc und Frieda und die daraus resultierenden Spannungen wieder großen Raum einnehmen, steht doch der Fall im Vordergrund.

Der Fall ist nicht nur ausgezeichnet konstruiert, sondern bringt neben erfrischend neuen Ermittlern auch jede Menge Spannung und birgt so für den Leser überraschende Wendungen. Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite hoch gespannt.

Dazu wird die ganze Geschichte perfekt abgerundet, sodass kaum Fragen offen bleiben. Das Ende endet dann wieder leicht kryptisch, sodass man auf eine Fortsetzung hoffen darf.

So hoffe ich auf einen weiteren Fall um das Ermittler-Duo, das mich bisher nie enttäuschen konnte.

Fazit: Besser kann man einen Thriller kaum schreiben. Absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

„Es war ihm egal, welche Hintergründe der Täter für seine kranken Taten hatte.“

Als Kommissar Marc Wittmann eine Postkarte erhält, weiß er nicht, was das zu bedeuten hat. Zeitgleich bekommt die Presse das Bild einer Frau zugespielt, das sie sehr ängstlich zeigt. Worauf soll das hinweisen? Noch bevor Marc und seine Kollegen das Rätsel lösen können, wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden. Ist es die Frau vom Foto? Eine längere Verschnaufpause bleibt der Polizei nicht, denn das zweite Foto wird direkt zur Polizei geschickt und das Opfer am nächsten Tag gefunden. Jetzt braucht das Ermittlungsteam dringend die Unterstützung von Psychologin Frieda Rubens. Was ist die Verbindung zwischen den Frauen? Was hat der Mörder vor? Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig und die wenigen Spuren helfen auch nicht wirklich weiter. Als dann das nächste Foto auftaucht, ist Gefahr in Verzug. Können sie die Frau retten?

Fazit: Der Autor Gunnar Schwarz schreibt mit „Fühlst du, wie sie leiden“ den 4. Fall für Kriminalkommissar Wittmann und die Psychologin Rubens. Für mich ist es der erste Thriller dieser Reihe. Er nimmt mich mit in düstere Welt eines brutalen Mörders, das gelingt ihm gut, denn sofort habe ich Bilder vor meinen Augen.

Die Charaktere sind gut gewählt. Ich lerne sie nacheinander kennen und auch über ihr Privatleben werde ich informiert. Hier gibt es die Guten und die Bösen und allen darf ich über die Schulter schauen. Der spannende Prolog holt mich sofort ab und reißt mich förmlich in die Geschehnisse. Die Kapitel haben eine gute Länge, so dass durch die schnellen Szenenwechsel und den gut gesetzten Spannungsbogen der Sog entsteht, einfach immer weiterlesen zu müssen. Manche Bilder sind mir einfach zu brutal, darum verschließe ich einfach die Augen. Die hohe Spannung hält bis zum Ende. Alle Puzzleteile werden an die richtige Stelle gerückt, es bleibt keine Frage offen.

Mir hat dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen und daher kommt von mir hier eine klare Leseempfehlung und ich vergebe 5 verdiente Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

tolles buch

Packend, mitreißend und voller Spannung nimmt uns der Autor mit in die Welt von Kriminalkommissar Marc, Profilerin (Zumindest wird sie zur Beratung herangezogen) Frieda und ihrem Team.
Auf der Suche nach ...

Auf der Suche nach einem Mörder, der brutal misshandelt und tötet, begeben sich die Protagonisten selbst in Gefahr..
Der angenehme Schreibstil lässt ein rasantes durch das Buch fliegen ermöglichen. Ein perfekter Spannungsbogen, der sich am Ende dann ordentlich entlädt. Die Kapitel wechseln zwischen „normaler“ Sicht und Sicht des Täters, was durch eine andere Schriftart gekennzeichnet ist. Dadurch wird der Leser noch mehr an der Stange gehalten, man will ja den Cliff Hänger vom Kapitel davor aufeglöst haben.
Auch am Ende lässt uns der Autor mit einigen Fragen zurück, aber ich glaube zu wissen, das das nicht der letzte Band ist 😊
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung