Cover-Bild Die gestresste Seele
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Gustav Dobos

Die gestresste Seele

Naturheilkunde für Körper und Gefühle — Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen — Das 8-Wochen-Programm für mentale Stärke
Nach dem Bestseller Das gestresste Herz das neue Buch von Professor Gustav Dobos, dem Pionier der wissenschaftlichen Naturheilkunde, über den Einfluss unserer Gefühle auf unsere Gesundheit und wie stark unsere Emotionen von unserem körperlichen Wohlbefinden abhängen. »Vegetative Überreizung«, notiert der Arzt dann in seiner Akte oder »somatoform«. Wird die emotionale Wurzel hinter den Beschwerden aufgedeckt, kann Heilung stattfinden. Inklusive ein achtwöchiges Übungsprogramm für körperliche und mentale Stärke.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Abläufe des Körpers - erstaunlich und komplex

Die gestresste Seele ist ein Buch mit einem sehr komplexen Thema. Es gibt vielerlei Auslöser, Ausgangspositionen und es ist auch noch gar nicht alles erforscht, was körperliche Erkrankungen und deren Ursachen, besonders über das Gehirn gesteuert, auslöst.
Dieses Buch enthält ist in 11 verschiedene Themenbereiche unterteilt, wie zum Beispiel die Bedeutung von Bauchgefühlen, Signalen und eigene Wahrnehmung, aber auch Furcht und Freude, Berührungen schon ab dem Babyalter, Stress und seine verschiedenen körperlichen Abläufe, das eigene Immunsystem, zwischenmenschliche Beziehungen oder auch die Pubertät, Mobbing, wie Darm und Gehirn zusammen agieren, Depressionen, Naturheilkunde, Massagen, Akupunktur, fernöstliche medizinische Therapien, die eigene aber auch äußere Wahrnehmung und Achtsamkeit kennen und üben und am Schluss ein 8 Wochen Programm mit Selbsttest.
Es ist wirklich erstaunlich, auf diese Weise einen Einblick in seinen eigenen Körperablauf und dem Zusammenspiel zwischen Organen und Gehirn zu erhalten. Prof.Dobos zitiert viele Kollegen, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind, erzählt aus seiner eigenen ärztlichen Erfahrung und seinen Erlebnissen, auch durch viele Fallbeispiele.
Ich muss gestehen, obwohl ich selbst im medizinischen Bereich tätig war, ist doch manches so komplex, dass man sich wirklich in diese Materie reinknien muss. Ich musste es etappenweise lesen, damit man die jeweiligen Abschnitte verstehen und auf sich beziehen und wirken lassen kann. Es ist auf jeden Fall ein gutes Hilfsmittel, in sich hinein zu horchen und auf seine Signale, körperlichen Abläufe zu achten und diese noch mehr wahrzunehmen.
Obwohl es wirklich interessant ist, fällt es mir allerdings schwer, die wiederholten evolutionistischen Bemerkungen zu akzeptieren, denn für mich ist dieses komplexe Thema absolut kein Zufallsprodukt und nur der Weiterentwicklung geschuldet. So vielschichtig wie der Körper ist und wie alles miteinander harmoniert und verbunden ist, kann ich nicht nachvollziehen, dass man dies der Evolution zuspricht, vor allem, weil Prof.Dobos selbst an einigen Stellen sagt, dass vieles noch gar nicht erklärt werden kann oder immer noch erforscht wird. Also steckt doch eher Intelligenz dahinter als Zufall.
Für mich insgesamt ein interessantes Thema, gut aufgestellt und ich habe mir auch vieles markiert, weil die Erklärungen und Hintergründe wirklich informativ sind. Zudem auch angepasst an die derzeitige Pandemie-Situation, die auch zusätzlichen Einfluss auf uns und unser Umfeld nimmt.
Jeder kann sich in diesem Buch wiederfinden und gute Anregungen erhalten, um seinen Körper und seine Gefühle positiv zu beeinflussen und mal etwas hinter die Kulissen zu sehen.
Man sollte aber bedenken, dass man sich wirklich Zeit nehmen muss, um dieses Buch mit all den fachspezifischen Erklärungen zu verstehen und wirken zu lassen.
Schwachstelle für mich definitiv die häufig auftauchenden Begründungen durch Evolution. Das war für mich leider nicht ganz stimmig und verständlich und hat dadurch einige Erklärungen letztendlich wieder aufgehoben.
Ansonsten durchaus lesenswert!