Cover-Bild Symbiose
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Guy Portman

Symbiose

Thriller
Talulah und Taliah sind eineiige Zwillinge. Sie machen alles gemeinsam und kommunizieren in ihrer eigenen Geheimsprache. Selbst ihre Eltern können sie kaum auseinanderhalten. Die Welt sieht die beiden nur als zwei Teile eines Ganzen.
Eine der beiden wird mehr und mehr von der anderen erdrückt und darf kein eigenes Leben führen … denn Ebenbilder sind einander nicht unbedingt auch ebenbürtig.

Ein ergreifendes und vor allem ungewöhnliches Buch.
Portman hat die Fähigkeit, seine Welten mit eigenartigen, aber glaubwürdigen Charakteren zu bevölkern.
Mit beeindruckender psychologischer Aufmerksamkeit lässt er Talulah und Taliah außer Kontrolle geraten und schickt sie auf einen Kollisionskurs mit unserer Gesellschaft.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Ein Jahreshighlight

Auf dieses Buch freute ich mich seit der Verlagsvorschau. Das Cover finde ich einfach nur Großartig und der Klappentext klang echt mega spannend.

Der Einstieg ins Buch fiel mir hier sehr leicht, denn ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir hier sehr leicht, denn der Schreibstil des Autoren ist locker und flüssig zugleich. Außerdem schreibt er bildhaft und einnehmend.
An sich beginnt dieses Buch etwas ruhiger. Ich lernte Talulah und Taliah kennen. Diese beiden Mädchen faszinierten mich sehr.
Man merkte deutlich wie sehr sie sich gegenseitig brauchen.

Als die beiden schließlich älter werden merkte man schon dass sich etwas verändert hat.
Der eine Zwilling wird vom anderen unterdrückt.
Erst sind es nur Kleinigkeiten doch das ganze steigert sich zusehends.
Das eine solches Verhalten auf Dauer nicht gut geht ist klar.
Aber was dann noch alles geschieht zog mir schier den Boden unter den Füßen weg.

Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet.

Psychologisch gesehen toppt dieses Buch einfach alles! Es ist beinahe erschreckend welche Abgründe sich hier entwickeln.
Was mich aber völlig umgehauen hat war das Ende.
Ich muss gestehen daß ich absolut keine Ahnung hatte wie das Ganze ausgehen würde. Aber so ein Ende?! Das kam echt unerwartet und hat mir persönlich unglaublich gut gefallen.
Hut ab!

Dieses Buch ist ein eher ruhiger Thriller der dennoch tiefgründig, psychologisch komplex und vielschichtig ist.
Klare Empfehlung!

Fazit:

Mit „Symbiose“ gelingt Guy Portman ein außergewöhnliches, komplexes und tiefgründiges Buch welches mich restlos begeistert hat.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein solider Spannungsroman

Denn Ebenbilder sind einander nicht unbedingt auch ebenbürtig.

Denn Ebenbilder sind einander nicht unbedingt auch ebenbürtig.
Aber niemand ahnt, dass hinter der ruhigen Fassade ein Ringen um die Vorherrschaft begonnen hat. Eine der beiden wird mehr und mehr von der anderen erdrückt und darf kein eigenes Leben führen…
Der Klappentext hat mich total angesprochen und ich war in freudiger Erwartung auf einen richtigen Psychothriller. So ganz wars dann aber leider doch nicht.
Bereits der Anfang viel mir leider sehr schwer. Der Schreibstil war sehr langezogen, die Geheimsprache der Zwillinge einfach nur verwirrend und spätestens nach den ersten 70 Seiten konnte ich die Namen Talilah und Talilah nicht mehr hören und unterscheiden erst recht nicht.
Die Geschichte um die Zwillinge war zu Beginn etwas creepy und wirr, wurde dann aber für mich doch auch spannend, da man gemerkt hat, dass sich beide unterschiedlich entwickeln und unterschiedliche Leben führen wollen, was häufig zu Spannungen untereinander führt. Besonders der Teil in der Psychiatrie lies sich sehr gut lesen.
Ein etwas anderes Buch, was ich eher als Spannungsroman betiteln würde und dass trotz einiger Stärken, auch manche Schwächen hat. Für mich 3 Sterne.