Cover-Bild Sobald ihr mich erkennt
Band 5 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Gytha Lodge

Sobald ihr mich erkennt

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Ein Frauenmord erschüttert Southampton. Für DCI Jonah Sheens und sein Team deutet alles auf einen Serienmörder hin. Tatsächlich gibt es bald eine weitere Tote. Das Team ermittelt unter Hochdruck. Derweil hat die alleinerziehende Mutter Aisling Cooley ganz eigene Sorgen: Ihre beiden Söhne verschweigen ihr etwas. Doch sie hat auch selbst ein dunkles Geheimnis. Als sie beschließt, ihr Leben aufzuräumen und ihren lange verschollenen Vater zu finden, führt eine DNA-Datenbank sie zu einem unerwarteten Match. Aber statt ihrem Vater sitzt ihr kurz darauf ein Kriminalbeamter gegenüber. Und der glaubt, dass entweder ihr Vater oder einer ihrer Söhne der Mörder ist.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Hervorragende Reihe

Das Cover passt perfekt zur Reihe.

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und sehr bildhaft beschrieben.

Die ...

Das Cover passt perfekt zur Reihe.

Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und sehr bildhaft beschrieben.

Die Geschichte ist spannend und bis zum Schluss konnte ich miträtseln wer der Mörder ist und warum.

Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten.

Und der Schluss...
Jetzt fiebere ich dem nächsten Teil entgegen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Zwei Frauenmorde

Zwei Frauenmorde beschäftigen das Team um Jonah Sheen. Es gibt wenig Hinweise auf einen Täter. Allerdings konnte am zweiten Tatort eine Blutspur gesichert werden. Doch auch die hilft wenig, wenn man keine Ahnung hat, wer der Täter sein könnte.
Aisling macht sich Sorgen um ihre beiden Söhne. Was treibt sie um? Wie kann Aisling ihre Vergangenheit aufräumen?

Bei diesem Buch bleiben mir Anfang und Ende in Erinnerung. Am Anfang begleitet man das zweite Opfer. Bei den Ermittlungen fehlt häufig die Perspektive der Opfer und ich fand das hier sehr gut gelöst. Dieser Beginn hat mich persönlich betroffen gemacht und dann dazu geführt, dass ich wissen wollte, wer das war.
Das Ende bleibt auch im Gedächtnis und ist sehr überraschend.

Ich finde es gut wie die persönlichen Geschichten der Ermittler sich weiterentwickeln. Das nimmt nicht zu viel Raum ein, es geht aber trotzdem immer vorwärts bei allen. Gut fand ich auch, dass der Fokus etwas weg von Juliette Hanson ging, weil sie schon in den vorhergehenden Büchern große Anteile an der Geschichte hatte,

Die neue Idee mit der DNS fand ich gut. Allerdings bin ich während den Ermittlungen zweimal nicht ganz mitgekommen. Man muss auch sagen, dass ein Detail für mich zu unrealistisch war. Dadurch hat sich für mich an einer Stelle die Ermittlung etwas gezogen. Da wäre mir die schnellere und wahrscheinlich realistischere Lösung lieber gewesen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend und mochte die Geschichte mit allen ihren Nebenentwicklungen. Auch die Ermittler gewinnen weiter an Profil.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wie weit kann man der DNA trauen?

Zum Buch: Spätestens nach dem zweiten Scheiterhaufen wird klar, dass ein Serienmörder in Southampton unterwegs ist. Zwei Frauen sind bereits gestorben. Am letzten Tatort wird ein wenig Täter-DNA gefunden, welches der DCI Jonah Sheens an eine weltweit operierende Gesellschaft für Ahnenforschung schickt. Dort gibt es ein Match. Dieses führt die Ermittler zu Aisling Cooley, die mit ihren zwei Söhnen im Ort lebt. Ein naher Verwandter von ihr muss der Gesuchte sein. Doch das kann doch nicht sein, oder?

Meine Meinung: Hier habe ich erst ein wenig gebraucht, um in das Buch zu kommen. Vielleicht ist aber auch schon der letzte Teil mit den Ermittlern zu lange her. Man muss aber die Vorgänger nicht unbedingt kennen, es ist nur schön, auch die persönliche Entwicklung der Ermittler mit zu verfolgen. Aber die Geschichte fängt etwas schleppend an. Die Sache mit der DNA und dem Institut, welches anhand von übereinstimmenden Blutproben Verwandte aufspürt, ist zwar interessant, aber man muss es auch aufmerksam lesen, um es richtig zu verstehen.

Als die Story dann endlich Fahrt aufnimmt, überschlagen sich aber die Ereignisse! Denn es gibt viele Verstrickungen, die den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte bringen! Das fand ich dann wieder mega-spannend! Aislings Familiengeschichte wird nach und nach enthüllt und so kommen die Ermittler dann auch dem Täter näher. Und das Ende überrascht dann noch einmal und ist ein fieser Cliffhanger auf den nächsten Teil. Auf den ich jetzt warte!

Mein Fazit: Insgesamt ein sehr guter Thriller, für den ich nur einen Stern abziehe, weil die Geschichte nur schleppend und langsam in Fahrt kommt. Aber dann wird der Leser für seine Geduld belohnt und bekommt eine spannende Geschichte serviert! Ich kann die ganze Reihe empfehlen!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Serientäter!

Ausgerechnet an Silvester begegnet Lindsay ihrem Mörder. Der Täter hat drei Monate zuvor schon eine Frau auf ähnliche Weise getötet und wird als Serientäter bei der Polizei geführt.

Das Ermittlerteam ...

Das Ermittlerteam in Southampton, das von DCI Jonah Sheens geleitet wird, befürchtet weitere Opfer. Die alleinerziehende Aisling Cooley, die einen Steinwurf vom letzten Tatort entfernt wohnt, wird persönlich in die Mordserie hineingezogen.

Dies ist schon der fünfte Teil der Reihe rund um DCI Jonah Sheens. Obwohl ich nicht alle Vorgänger gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme der Geschichte zu folgen. Die Hauptfigur Sheens empfinde ich als erfrischend normal. Der neue Fall beeinflusst allerdings auch sein Privatleben. Da seine Frau Michelle in etwa dem Alter der Opfer ist und gerne ausgeht, hat Sheens öfters Angst um sie.

Das Thema Serientäter ist etwas, was ich in Thrillern gerne verfolge. Der unbedingte Willen des Ermittlerteams, einen Täter, der immer wieder und nach einem bestimmten Muster tötet, zu stoppen, hebt die Handlung auf ein besonderes Level. Dieses Thema hat Ghyta Lodge sehr gut umgesetzt. Die Taten werden sehr eindringlich beschrieben und die Opfer grausig auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Obwohl so etliche Morde geschehen, gibt es durch das Familienleben von Aisling Cooley wohltuende Schwenker weg von Mord und Totschlag. Wie oft in den Büchern der Autorin handelt auch diese Geschichte oft innerhalb einer Familie. Zu Beginn bekommt man als Leser einen guten Einblick in die Familienstruktur. Allerdings werden diese Einblicke in die Familie Cooley nach kurzer Zeit auch brisant. Aisling, die alleine ihre Söhne Ethan und Finn erzogen hat, sieht sich plötzlich damit konfrontiert, dass einer der beiden ein Serientäter sein könnte. Was das mit einer Mutter macht, konnte ich mir gut vorstellen.

Gegen Schluss überschlagen sich die Ereignisse und die Handlung wird rasant. Hier hatte ich oft das Gefühl, dass die Autorin den Leser " vergisst". Ich zumindest konnte nicht immer jedes Ermittlungsergebnis nachvollziehen. Etwas mehr Ruhe und Zeit, um alles gut erfassen zu können, hätte ich mir gewünscht.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Kommt langsam, aber gewaltig

Ein besonders grausames Verbrechen an einer Frau schürt den Verdacht, dass diese Tat erst der Beginn einer Mordserie sein könnte. Während die Polizei unter Hochdruck ermittelt, führt die Analyse eines am Tatort gefundenen Blutflecks zu der alleinerziehenden Mutter Aisling Cooley. Anhand der Probe wurde festgestellt, dass die gesuchte Person ein naher Verwandter von Aisling sein muss, die alles tun würde, um ihre Familie zu schützen. Die Frage ist, ob sie dies auch weiterhin tut, wenn die gesuchte Person sich als ein Mörder herausstellen sollte.

Beim vorliegenden Buch handelt es sich um den fünften Teil der Reihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team. Bereits seit dem Reihenauftakt bin ich großer Fan der Buchserie, dementsprechend war die Vorfreude auf die Fortsetzung bei mir riesig. Anders als bei den ersten vier Büchern habe ich allerdings eine sehr lange Zeit benötigt, mit der Geschichte warm zu werden. Dies lag nicht nur daran, dass mich der Fall diesmal nicht packen konnte, da die Vorgehensweise der mordenden Person nichts spektakulär Neues war, sondern war auch darin begründet, dass die Autorin sich sehr intensiv auf die gute alte Ermittlungsarbeit fokussiert hat, was zur Folge hatte, dass es seitenlange Ausführungen gab zu verschiedenen Ansätzen, die eigentlich in ein paar wenigen Sätzen hätten zusammengefasst werden können.

Der Wechsel der Perspektive zwischen den ermittelnden Beamten und anderen Beteiligten war wie immer sehr rege, allerdings ergaben sich dadurch viele Überschneidungen, die zu Wiederholungen führten. Nun kann man eine Situation gerne aus mehreren Blickwinkeln beleuchten, wenn dies jedoch zu oft geschieht, dann nutzt sich dies schnell ab und wird ermüdend. Bedauerlicherweise war dies hier mehrmals der Fall, sodass ich fast versucht war, Seiten zu überspringen. Im zweiten Teil allerdings wurde es dann richtig spannend, es kam Bewegung in die Ermittlung, die Beweise häuften sich, verdächtige Personen wurden überprüft. Die Wendung, die die Geschichte dann nahm, hatte ich nicht erwartet, ich war mehr als erstaunt, was die Autorin sich hat einfallen lassen. Als ich bereits dachte, dass die Lösung klar sei, kamen Umstände ans Licht, die fast unglaublich waren. Der so auf den letzten Seiten erzeugte Nervenkitzel erreichte seinen Höhepunkt mit einem weiteren Ereignis, das mich umgehauen hat. Dieses Ende lässt mich die Fortsetzung der Reihe sehnsüchtig erwarten, wobei der laufende Fall seinen endgültigen Abschluss gefunden hat. Letztendlich hat der zweite Teil dazu geführt, dass ich zufrieden mit dem Leseerlebnis bin, sodass es von mir vier Sterne und eine Leseempfehlung gibt.