Cover-Bild Wer auf dich wartet
Band 2 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.10.2021
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 23.11.2023

Reine Zeitverschwendung

Aidan möchte einen entspannten Plausch via Skype mit seiner Freundin Zoe führen, doch irgendetwas stimmt nicht. Aus dem anfänglichen Kribbeln im Bauch, weil zwar die Kamera an, aber Zoe nicht zu sehen ist und nur das Plätschern des Badewassers zu hören ist. Aber was ist das ? Ein Schatten huscht durchs Bild und dann sind Geräusch zu vernehmen, die nichts Gutes bedeuten. Aidan informiert die Polizei und diese finden nur noch die Leiche der jungen Frau. Doch wer ist der Mörder ?

Es ist eine unglaublich kribbelnde Atmosphäre, die im Prolog auf die Leser;innen wartet…aber das war es dann leider auch schon. Die Autorin nimmt den Faden einfach nicht wieder auf und verliert sich dann in ihrem selbst konstruierten Labyrinth aus Langeweile, nervtötenden Charakteren und einer hanebüchenen Story.

Es sind unglaublich viele Nebenhandlungen vorhanden, die nichts, aber auch rein gar nichts zum Fortbestand der Handlung beitragen und einfach nur so als lose Enden zwischen den Seiten baumeln. Was aber, wie in allen bisher gelesenen Büchern dieser Serie, vorhanden ist, ist jede Menge Alkohol, Tabletten und verkrachte Existenzen, die alle seelisch nicht ganz einwandfrei unterwegs sind.

Die Ermittlungsarbeit der Polizei kommt auch eher schleppend voran, wobei sie fast schon als dilettantisch zu bezeichnen ist. Da schließt sich aber wiederum der Kreis, denn die Story ist in etwa so schütter die das Haupthaar einer der Figuren im Buch.

Ich habe dann einfach nur noch quergelesen, um zum Ende zu gelangen, was mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.