Cover-Bild Die Schuld bleibt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
H.C. Scherf

Die Schuld bleibt

Die Qualen der Zelle liegen hinter ihr.
Doch die Hölle der Freiheit erwartet sie bereits.

Sieben Jahre teilte Daniela die Zelle mit Psychopathinnen. Totschlag war ihr Verbrechen, für das sie lange sühnte. Nun steht sie vor dem Tor der JVA und einer Freiheit gegenüber, die keine ist.
Unerbittlich begegnet ihr die Familie mit Ablehnung. Als sie in einen Strudel aus Gewalt gezogen wird, sehnt sie sich zurück in den Regelbetrieb des Strafvollzugs.
Ein perverser Serienmörder und ein brutaler Zuhälter reißen sie in den Vorhof zur Hölle.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Spannender Thriller

Nun steht sie vor dem Tor der JVA und einer Freiheit gegenüber, die keine ist.
Unerbittlich ...

Nun steht sie vor dem Tor der JVA und einer Freiheit gegenüber, die keine ist.
Ausgerechnet ein Ermittler steht ihr zur Seite, den die Vergangenheit mit den Taten des perfiden Mörders verbindet. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den Thriller gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Aber auch nichts anderes bin ich von dem Autor gewohnt. Die Charakter sind gut dargestellt. Spannung ist auch gleich von Angang bis zum Ende sehr gut da. So dass man das Buch sehr ungern aus den Händen legt. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Da ich die Geschichte sehr real finde und auch so passiert sein könnte.

Vom mir eine Leseempfehlung für das Buch, wie für alle anderen Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Wieder drastisch und spannend

Wer den Autor H.C. Scherf bereits kennt, weiß, dass es bei ihm nicht zimperlich zugeht. Blut fließt in Strömen, die Protagonisten reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und nicht immer sind die Grenzen zwischen Gut und Böse klar erkennbar. Ist man im Recht, wenn man auf Rache sinnt? Darf ein Mörder getötet werden? Und was ist mit den Menschen, denen das Leben schlech-te Karte zuteilt? Die Hauptfigur Daniela ist so ein Mensch und es ist nicht leicht, auszuhalten, was mit ihr geschieht.
Der Leser trifft den Ermittler Peter Liebig und seine Praktikantin Rita wieder, die bereits im Vorgän-gerroman schreckliches gemeinsam erlebt und überlebt haben. Auch dieses Mal wird es wieder gefährlich und beide kommen an ihre Grenzen. Auch die dunkle Vergangenheit spielt wieder eine Rolle. Wer mehr wissen will, muss sich selbst an die Lektüre machen und wird wie gebannt sein.
H.C. Scherf reißt seine Leser wieder mal mit in den Abgrund menschlicher Grausamkeiten und zeigt das, was oft nur im Verborgenen lauert. Glasklar, drastisch und pointiert schildert er das Ge-schehen und reißt die Tore der Hölle weit auf. So kennt man ihn und seine Bücher, so mag man die Beiden!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Schonungsloser Thriller aus dem Ruhrgebiet

Mit diesem Thriller schickt der Autor H.C. Scherf den Essener Kommissar Peter Liebig zusammen mit seiner Praktikantin Rita Momsen in seinen zweiten Fall, der das hohe Niveau des ersten Falles mühelos hält.
Man ...

Man muss den ersten Auftritt der beiden Ermittler aber nicht unbedingt kennen, um diesen Thriller lesen und verstehen zu können. Alle nötigen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Doch auch den Vorgänger zu diesem Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.

Daniela Weigel hat sieben Jahre hinter Gitter gesessen, weil sie den Mann, der ihre Schwester über lange Zeit mißhandelt hat, getötet hat. Nach ihrer Haftentlassung schlägt ihr nicht nur von ihrer Familei kalte Ablehnung entgegen. Als ihre Schwester kurz nach einem heftigen Streit mit ihr tot aufgefunden wird, gerät sie zudem schnell ins Blickfeld der Polizei. Aber auch ein brutaler Zuhälter und ein perfider Mörder nehmen sie ins Visier. Daniela begreift, das ihr Überlebenskampf auch hier, in scheinbarer Freiheit, noch lange nicht zu Ende ist.
Für Peter Liebig, der die Ermittlungen im Mordfall aufnimmt, entwickelt sich die Suche nach dem Mörder urplötzlich zu einer persönliche Angelegenheit, die ihn mitten in ein moralisches Dilemma führt.

Mit seinem gewohnt packenden Schreibstil konnte mich der Autor wieder einmal schnell in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen. Dabei bedient er sich zum Teil einer doch ziemlich derben Ausdrucksweise, die aber perfekt zum Milieu passt, in dem die Geschichte spielt.
Mit hohem Erzähltempo treibt er das Geschehen voran und lässt es schließlich in einen krachenden Showdown münden, der für ein hartes und zugleich mehr als konsequentes Ende sorgt, das noch länger nachhallt.
Peter Liebig und Rita Momsen entwickeln sich zudem immer mehr zu einem perfekt aufeinander abgestimmten Ermittlerpaar, von dem ich sehr gerne mehr lesen würde.

Wer auf spannende und temporeiche Thriller der etwas härteren Art steht, wird hier ein weiteres Mal bestens bedient.

Da der Autor meiner Meinung nach mit jedem seiner Bücher immer besser wird und das nächste Werk aus seiner Feder bereits in Mache ist, gehen mir so langsam die Superlative aus, um meine Leseeindrücke zu beschreiben. Es gibt aber mit Sicherheit Probleme, die weniger angenehm sind.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Die Schuld bleibt

Es war mir wieder eine große Freude dieses Buch lesen zu dürfen, auch wenn es diesmal ein anderes Thema war. Ich finde, es ist gut umgesetzt worden und auch die entsprechende Sprache benutzt worden, die das Buch authentisch gemacht haben. Es ist nun mal ein Thriller wie er sein sollte.
Daniela ein Stück zu begleiten und auch nicht so schöne Seiten zu erfahren, macht das Buch spannend und abwechslungsreich. Die ganze Zeit fragt man sich, ob der Täter gefasst werden kann und wie. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten und somit konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Der Thriller ist wie auch die anderen Bücher des Autors, sehr gut gelungen und somit kann ich auch dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.06.2019

Spannend, interessant, tolle Charaktere

Bei " Die Schuld bleibt" von H.C. Scherf handelt es sich um einen Thriller.

Bei " Die Schuld bleibt" von H.C. Scherf handelt es sich um einen Thriller.

Daniela wurde wegen Totschlag zu sieben Jahren Haft verurteilt. In dieser Zeit musste sie sich die Zelle mit Psychopathinnen teilen.
Am Tag ihrer Entlassung steht sie einer Freiheit gegenüber, die für sie keine ist. Ihre Familie begegnet ihr mit Ablehnung und als sie in einen Strudel aus Gewalt gezogen wird, sehnt sie sich zurück in den Strafvollzug.
Sie wird von einem perversen Serienmörder und einem brutalen Zuhälter in den Vorhof zur Hölle gerissen.
Ein Ermittler steht ihr zur Seite, denn ein Ereignis aus der Vergangenheit , verbindet ihn mit dem Mörder.

Dies ist der zweite Fall für den Ermittler Liebig und Co. Auch ohne Kenntnisse des ersten Bandes kann man diesen problemlos lesen.

Durch den tollen Schreibstil lässt sich die Geschichte sehr flüssig lesen und ich konnte mir alle Szenen sehr bildlich vorstellen.

Die Spannung wird die ganze Zeit sehr weit oben gehalten, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnten.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ihr Verhalten, bis auf den Mörder und..., war für mich nachvollziehbar und glaubhaft.

Was macht man mit einem brutalen Mörder, wenn er vor einem steht?
Gibt es Gerechtigkeit?
Diese und mehr tiefgründige Fragen, werden hier behandelt.

Der sehr interessante Plot hat mir sehr gut gefallen und mich etwas nachdenklich zurückgelassen. Der Autor hat hier eine sehr gute und interessante Geschichte verfasst.

Für schwache Nerven ist dieser Thriller nichts. Der Mörder geht nicht gerade zimperlich mit seinen Opfern um. Diese Taten werden hier sehr gut beschrieben, sodass ich Gänsehaut bekommen habe.

Ich empfehle dieses Buch weiter.