Cover-Bild Lockruf der Nordsee
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.12.2022
H.C. Scherf

Lockruf der Nordsee

Als Nicole dem smarten Manfred Kirchner begegnet, glaubt sie, ihr großes Glück gefunden zu haben. Als das Monster die Maske fallen lässt, ist es schon zu spät. Doch ihr Weg kreuzt den eines anderen Mannes, dabei erfährt sie, dass es auch Männer gibt, die Hilfsbereitschaft und Freundschaft über ihre eigene Sehnsucht nach Liebe stellen. Doch Manfred Kirchner ist nicht der Mann, der sein Opfer aus den Klauen lässt. Das Schicksal treibt ein makabres Spiel und zwingt alle Beteiligten an die Grenze des Zumutbaren. Drei Fachfrauen des Genre meinen zum Buch: Wer noch immer dem Klischee nachhängt, Männer könnten keine wahren Gefühle ausdrücken, wird in diesem Roman von Autor H.C. Scherf eines Besseren belehrt. Sein beeindruckendes Einfühlungsvermögen, seine klaren Beschreibungen zweier völlig unterschiedlicher Beziehungen sowie detaillierte Darstellung des Seelenlebens der Figuren sind absolut ergreifend. Alles gemeinsam führt die Leser*innen auf eine Achterbahn der Gefühle und lässt sie nachdenklich, teilweise schockiert zurück. Eine spannungsgeladene Story, die sehr lange nachhallt. Alexandra Mazar – Autorin Carola Leipert – Autorin Irene Dorfner – Autorin

Veröffentlicht am 21.01.2023

Unfassbar

Tom rettet eine Frau aus den Tiefen des Meeres, in dem sie offensichtlich den Freitod gesucht hat. Bei seinen erfolgreichen Wiederbelebungsversuchen verliebt er sich in sie und nimmt sie bei sich auf. Ein regelrechtes Gefühlschaos nimmt den Leser von nun an gefangen.

Der gesamte Roman wird so eindrucksvoll beschrieben, dass ich immer wieder vergaß, dass er auf Recherchen und tatsächlichen Ereignissen beruht. Ich war geschockt, verwirrt, wütend und sprachlos. Identifizieren konnte ich mich mit den Protagonisten nicht, ich schaffte es einfach nicht, mich in sie hineinzuversetzen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, in einer Abwehrhaltung zu sein.

Trotzdem war ich gebannt von der Schreibweise des Romans und ging gespannt in jedes weiteres Kapitel. Die Ausdrucksweise des Autors hat mich fasziniert. Wäre nicht der traurige Inhalt, wäre ich glücklich gewesen. So bleibe ich doch ein wenig deprimiert zurück. Dafür kann aber der Autor nichts, es gab ja nichts zu beschönigen.

Für Leser mit stärkeren Nerven als meine kann ich das Buch unbedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Tragisch

Eine eindrucksvolle Menschenstudie, die zeigt, zu welchen Auswüchsen es kommen kann, wenn gewalttätige Menschen ihre Partner physisch und psychisch verletzen- immer wieder - ohne Aussicht auf Besserung. Wie Menschen in ausweglose Situationen geraten. Wie sie immer wieder auf den gleichen Typ Mensch hereinfallen. Man ist versucht, das Wort Mensch zu meiden. Dann die „andere“ Seite. Gutmenschen, die selbstlos handeln und die eigenen Befindlichkeiten hintanstellen. Eine Art Königskindersaga, denn sie konnten zwar kurz zusammenkommen, dies aber nicht bleiben. Eine tragische Geschichte. Wer das Genre Liebesroman mag, wird auch diese Geschichte mögen.