Cover-Bild Das falsche Urteil
Band 3 der Reihe "Die Van-Veeteren-Krimis"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.10.2011
Håkan Nesser

Das falsche Urteil

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Ein neuer Fall für Kommissar Van Veeteren - die furiose Geschichte eines fast perfekten Mordes.

An einem sonnigen Augustmorgen wird Leopold Verhaven aus dem Gefängnis entlassen, wo er wegen Mordes in zwei Fällen insgesamt 14 Jahre seines Lebens verbrachte. Acht Monate später entdecken spielende Kinder seine übel zugerichtete Leiche. Warum wurde er ermordet? Weil jemand fand, er sei noch nicht genug bestraft worden? Oder hatte jemand Angst vor ihm? Van Veeteren beginnt, sich die Zeugen aus Verhavens Prozessen nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen, denn er wird den Verdacht nicht los, dass der Mann unschuldig war ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unschuldig entlassen....

Van Veeteren ermittelt diesesmal in einem wirklich fiesen Fall. Ausgerechnet auf seinem ersten Tag nach seiner langen Haftstrafe wird der angebliche Doppelmörder tot aufgefunden und er wurde wirklich übel zugerichtet. Es fehlem ihm sämtliche Gliedmaßen.

Van Veeteren und sein Team machen sich an die Arbeit und stellen fest, dass es natürlich an Verdächtigen nicht mangelt, aber scheinbar das Motiv ein ganz anderes zu sein scheint. War er überhaupt nicht der Doppelmörder und war er in Wirklichkeit unschuldig?

Ein spannender Fall mit erschreckenden Wendungen!

Veröffentlicht am 06.01.2021

bedächtiger Krimi

Ein Mann wird nach 12 Jahren Haft entlassen. Es ist schon die zweite 12jährige Haftstrafe, die er wegen Mordes abgesessen hat. Stets hat er seine Unschuld beteuert. Einige Zeit später findet man eine kopflose Leiche im Wald.

Eigentlich mag ich skandinavische Krimis, aber mit diesem Autoren tu ich mich irgendwie schwer. Ich finde die Charaktere langweilig, die Gedanken und philosophischen Betrachtungen des Kommissars auch und die Ermittlungen plätschern so dahin. Vieles ahnt man im voraus. Als das Buch raus kam, gab es noch nicht viele solcher Krimis und da hätte es mir sicher toll gefallen, aber inzwischen habe ich viele solcher Krimis gelesen und da reißt es mich nicht mehr vom Hocker. Andere Skandinavische Krimis sagen mir mehr zu, auch wenn sie ebenfalls manchmal sehr bedächtig sind. Werde keinen Nesser mehr lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Solider Krimi

Alina ist eine Waise und ihr Leben hält nicht besonders viel für sie bereit. Doch nach einem Angriff, verändert sich plötzlich alles für sie. Sie soll eine Grisha sein, eine aus der Elite mit einer besonderen Gabe, die die Welt verändern kann.

Nach der "the six crows" Duologie, war ich richtig gespannt darauf zu erfahren wie alle begann und wieso alle diese Reihe hypen. Aber ich muss sagen, dass der Anfang der Trilogie auch nicht besonders anders ist als die ganzen anderen Jugendfantasygeschichten. Es gibt die typische Protagonistin, die eine ungewöhnliche Gabe hat, eine Dreiecksbeziehung, bei der ganz zufällig alle unglaublich gut aussehen, und eine Vorbereitung auf ein plötzliches Leben in Prunk und Glamour. Und ach ja die Protagonistin muss letztendlich die Welt retten.
An und für sich finde ich es interessant, dass alles in einer russischen Umgebung spielt, da dies wirklich mal etwas anderes ist. Dennoch fehlen mir ein paar Details, denn die Welt scheint sehr interessant zu sein.
Und auch die Charaktere sind ziemlich sympathisch und haben auch etwas Interessantes an sich, sind aber nicht besonders tiefgründig und die Veränderungen sind sehr unrealistisch und zu schnell.
Die Handlung dagegen wird erst im Laufe des Buches spannender und ich brauchte erst mal ein bisschen bis ich davon gefesselt wurde.

Letztendlich will ich schon irgendwie wissen wie es weitergeht. Außerdem ist das Eintauchen in diese Welt sehr interessant. Die Geschichte an sich ist aber nicht wirklich originell und bis jetzt konnte sie mich nicht umhauen, da einfach zu wenig passiert ist.