Cover-Bild Miracle Mindset

Miracle Mindset

Die Wunderformel für unausweichlichen Erfolg - Mit 30-Tage-Programm
Ulrike Kretschmer (Übersetzer)

Die einfachste Formel, um Wunder wahr werden zu lassen

Die geistige Einstellung ist alles. Daher entwickelte Hal Elrod vor zwanzig Jahren als junger Vertreter die »Wunderformel« für das richtige Mindset. Sie lautet: unerschütterlicher Glaube + unermüdlicher Einsatz = gewünschtes Ergebnis. So brach er einen Verkaufsrekord nach dem anderen.

Nachdem bei ihm Krebs diagnostiziert wurde, setzte er seine alte Formel wieder ein. Obwohl er nur eine 30-prozentige Überlebenschance hatte, konzentrierte er sich auf sein Ziel wieder gesund zu werden. Diese Einstellung half ihm dabei, seine Angst zu überwinden und das Wunder der Heilung wahr werden zu lassen.

In »Miracle Mindset« zeigt Hal Elrod wie Sie sich auf Erfolg in allen Lebenslagen eichen können. Mit dem 30-Tage-Programm lernen Sie Schritt für Schritt Ihre Ziele zu erreichen. Hal zeigt wie Sie Ihre ganze Geisteshaltung neu definieren und so Angst durch Vertrauen ersetzen, um Wunder wahr werden zu lassen. Mit unerschütterlichem Glauben an sich selbst und unermüdlichem Einsatz können Sie endlich Ihr ganzes Potenzial ausschöpfen.

• Die einfachste Formel, um Wunder wahr werden zu lassen
  • Hal Elrods lang ersehntes neues Buch nach dem Weltbestseller »Miracle Morning« mit einer Gesamtauflage von 1 Million!
  • Unerschütterlicher Glaube und unermüdlicher Einsatz für Erfolg und persönliches Wachstum in allen Bereichen
  • Mit dem 30-Tage-Programm die individuellen Ziele Schritt für Schritt umsetzen

Veröffentlicht am 12.04.2020

Es geht weniger um Wunder, sondern um ein aktives Tun

+ Sympathischer Ratgeber für ein selbstbestimmtes Leben +

+ Sympathischer Ratgeber für ein selbstbestimmtes Leben +

Hal Elrod war mir bis jetzt nicht bekannt. Mich hat das Cover bei diesem Buch angesprochen, weil mir bewusst ist, dass wir durch ungünstige Überzeugungen und Prägungen oft nicht das gewünschte Leben führen.

Obwohl ich schon einige Ratgeber dieser Art gelesen habe, bin ich immer offen für neue Impulse. Hal Elrod stellt hier in diesem Buch seine „Wunderformel“ vor:

Unerschütterlicher Glaube + unermüdlicher Einsatz = Wunder

Hört sich einfach an, aber die Umsetzung ist dann doch anspruchsvoll, weil es oft am Glauben und noch mehr am Einsatz mangelt.

Im Verlauf der Kapitel erzählt er viel von seinem Leben, seinen Erfolgen und auch Misserfolgen. Das fand ich alles sympathisch und authentisch. Wie man es aus solchen Ratgebern kennt, stellt er auch prominente „Miracle-Experten“ wie z.B. Bill Gates, Marie Curie, Michael Phelps, Elon Musk,.... vor. Diese Lebensläufe sollen verdeutlichen, dass die Beharrlichkeit ein entscheidendes Merkmal für Erfolg ist.

Wer sich schon länger intensiv mit Coaching und Erfolgsprinzipien beschäftigt, wird nicht viel Neues in diesem Ratgeber finden.

Als Einstieg in die Thematik ist dieses Buch aber auf jeden Fall gut geeignet.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Klug strukturiertes Sachbuch mit vielen Denkanstößen und praktischen Umsetzungs-Tipps

„Miracle Mindset“ ist das nachfolgende Sachbuch vom „Miracle Morning“- Bestsellerautor Hal Elrod, und ist 2020 in deutscher Übersetzung im Irisiana Verlag erschienen.

Dieses Sachbuch ist eine praktische ...

Dieses Sachbuch ist eine praktische Anleitung darüber: wie man „vom Wünschen zum Erschaffen gelangt.“ Miracle-Experten - so nennt Hal die Menschen, die bereits durch die Formel ihren Wunschtraum leben - zu werden, ist der Zweck dieses Buches. Nach den ersten Seiten dürfte sich jeder Leser ein bisschen angesprochen fühlen. Ich habe damals sein erstes Buch „Miracle Morning“ gelesen, und konnte einige Ideen in meine Routinen einbauen. Genau wie Hal es in der Einführung schreibt, empfand auch ich den Ablauf der Morgenrituale nicht als ergebnisorientiert, sondern nur als Mittel zum Zweck; denn ohne passendes Mindset, wird man zum „Selbstoptimierungs-Junkie“. Demnach kann ich mit dem neuen Buch von Hal Elrod einiges anfangen, weil seine gewissenhafte Herangehensweise auch meine skeptischen Zweifel nicht außer Acht lässt. Schließlich weiß er genau, was es heißt, sich einem neuen Bewusstseinshorizont zu öffnen, und die gewohnten Pfade zu verlassen. Er erzählt nicht nur seine inspirierende Erfolgsgeschichte, sondern auch die vieler anderer Menschen; als gesammelte Beweise dafür, dass „die Wunderformel für jeden und in jeder beliebigen Situation funktioniert.“

Im ersten Kapitel wird die Wunderformel vorgestellt, und es wird „zunächst definiert, was greif- und sichtbare Wunder sind, bevor geklärt wird, wie sich diese Art von Wundern zeigt…“ In den folgenden Kapiteln geht es dann um die Entdeckung der Wunderformel, innere Einschränkungen und eine Idee, wie man „emotional unbesiegbar wird“: Die Fünf-Minuten-Regel.
Irrationale Ängste und übertriebenes Anspruchsdenken als selbst auferlegte Einschränkungen sind mittlerweile ausreichend bewiesen, genauso wie die Tatsache, dass man emotionalen Schmerz selbst erzeugt, wenn man sich unangenehmen Gefühlen widersetzt, aber die Fünf-Minuten-Regel und das dazugehörige Mantra ist mal eine neue Herangehensweise, die zwar viel Übung erfordert, aber eine Methode ist, die wirklich jeder zumindest mal ausprobieren kann.
Generell erfindet Hal Elrod das Rad nicht neu, oder wartet mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auf - vielmehr handelt es sich um eine Vielzahl von Denkanstößen, in denen er auf jahrelange Erfahrungen zurückgreift, und an persönlichen Beispielen, und Beispielen anderer Personen zeigt, was er beobachtet hat. Wie aus „Miracle Morning“ gewohnt, tut er dies mit klaren, einprägsamen Worten und es macht Spaß, mit dem Buch zu arbeiten. Wie bei allen Sachbüchern gilt: jeder passt die neuen Erkenntnisse der individuellen Persönlichkeit an - was ich hier aber besonders wichtig finde, um nicht wieder in die Selbstoptimierung abzurutschen -, das ist zwar auch ein Anliegen des Autors, wie er im Vorwort betont, wird aber, meiner Meinung nach, zu oberflächlich behandelt. Im weiteren Verlauf des Buches geht es dann darum, wie man negative Gedankenmuster durch positive ausgleicht, die Zusammensetzung der Wunderformel (Glaube+Einsatz) und konkrete Ansätze, „wie man dieses Wissen in die Tat umsetzt.“
Die Wunderformel ist zwar einfach erklärt, aber schwieriger anzuwenden - sonst würde es ja jeder tun. Dabei müssen wir nämlich entgegen der eigenen erlernten Ängste, Zweifel und angeborenen Instinkte arbeiten und den Prozess kontinuierlich wiederholen.

Dieses Buch kann für Leute, die in ihrem „menschlichen Dilemma“ voller Angst und Unzufriedenheit feststecken, und sich fragen, ob das jetzt schon alles war, ein echter Augenöffner sein. Prinzipiell sind das, was für Hal die Miracle-Experten sind, für die meisten einfach: erfolgreiche Menschen. Aber der Autor setzt das Konzept Stück für Stück zusammen, arbeitet gezielt mit vielen Wiederholungen, geht dabei auch immer wieder auf den inneren Skeptiker ein, und richtet seinen Fokus auf den Erfolg der Wunderformel.

Was mir nicht gefallen hat: Hal bezeichnet unverdiente Faulheit als schädlich, während ein bisschen Faulenzen, nach getaner Arbeit, völlig okay für ihn ist. Ich verstehe zwar, wie das gemeint ist, sehe dieses Anspruchsdenken allerdings auch kritisch. Diese Aussage hat den bitteren Beigeschmack von Selbstoptimierung, von der Hal sich, zu Beginn des Buches, distanziert. Dabei hat Nichtstun auch positive Auswirkungen auf unser Mindset, und man ist genauso ein wertvoller „Miracle-Experte“, wenn man auch mal weniger als 100 Prozent gibt, und ganz im Sinne der Selbstführsorge handelt. Auch der Autor scheint so daran gewöhnt zu sein, zu funktionieren, dass allein der Gedanke an Faulheit ihm falsch vorkommt. Aber wann wird man dann je „genug“ geleistet haben?

Zusammenfassend kann man sagen: Hal Elrod ermutigt dazu, an die eigenen Fähigkeiten und Entscheidungen zu glauben. Niemand kann sagen, ob es dann wirklich so kommt, denn das Leben ist unberechenbar, aber der Umstand, sich dieses Vertrauen zuzugestehen, führt zu Eigenverantwortung und weitreichenden Veränderungen im Leben. Die Wunderformel besteht aus diesem unerschütterlichem Vertrauen und vielen unermüdlichen kleinen Schritten, jeden Tag.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Die light Version eines Coachings

Hal Elrod mit dem berühmten "Miracle Morning" ist mir definitiv seit einiger Zeit ein Begriff. Nicht nur das, sondern auch der reißerische Titel hat mein Interesse für dieses Buch geweckt. Der Autor legt die Maßstäbe an dieses Buch bereits im Einführungs-Kapitel wahnsinnig hoch. Genau das bricht ihm, meiner Meinung nach, letztendlich jedoch auch das Genick. Meine Erwartungen waren sehr hoch, jedoch wurde nicht auf gleichem Niveau abgeliefert.

Hals "Wunderformel" besteht - ganz einfach formuliert - aus "unerschütterlichem Glauben" und "unermüdlichen Einsatz". Genau das, in dieser Kombination, führt seiner Meinung nach unausweichlich zu einem Wunder bzw. zum Erfolg. Bereits zu Beginn habe ich ein kleines Problem mit der Wortwahl. "Wunder" ist ein hochgegriffener Begriff und ist für mich nur im religiösen Sinne passend. Durch das komplette Buch hinweg stößt man immer wieder auf Begriffe, die typisch für den us-amerikanischen Sprachgebrauch sind. Letztendlich handelt es sich hierbei aber nur um eine Kleinigkeit, die ich anmerken wollte.

In Bezug auf die positive Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt sich auch dieses Buch mit den üblichen Themen. Man muss an das glauben, was man erreichen will und das "Unerreichbare" komplett aus seinem Gedankengut streichen. Wünsche werden zu "Missionen", die ohne wenn und aber verfolgt werden müssen. Man muss das eigene Ich vom Vorhaben überzeugen. Obwohl ich die anfänglichen Kapitel für etwas unausgereift erachte, da sie irgendwie nicht viel Greifbares liefern, muss ich Hal hier definitiv recht geben. "Kann ich nicht...werde ich nie erreichen...nicht machbar" sind typische Aussagen in allen Schichten. So streicht man Möglichkeiten von Haus aus.Der Autor greift viel zu autobiographischen Geschichten, um das zu Lehrende an Beispielen fest zu machen. Eine breit gefächerte Auswahl an Personen wäre wohl besser und anschaulicher gewesen. Das ich-bezogene stört ab und an.

Einige Beispiele empfand ich auch einfach nicht als repräsentabel genug. Hal erklärt seine Wunderformel z.B. an seinen Verkaufsrekorden als Messer-Vertreter. Ich sehe es nicht als "Wunder" an, wenn ich mehr Zeit investiere, dementsprechend mehr Verkaufsgespräche abhalte und dadurch natürlich auch die Chance habe, mehr Provision zu erhalten. Auch etwas zwiegespalten stehe ich dem Beispiel Elrods mit seiner Krebserkrankung gegenüber. Ich teile seine Meinung, dass ein Akzeptieren des Umstandes vieles vereinfachen kann. Leugnen oder gar lange dauernder Zorn bringt einen nicht weiter. An dieser Stelle empfand ich einige Abschnitte als ins Esoterische abschweifend. Mit Affirmationen kann ich eine Erkrankung nicht fern halten, jedoch meine Einstellung gegenüber einer gesunden Lebensweise festigen. So sehe ich das zumindest. Elrods Einstellung zu Nahrungsergänzungsmitteln, Kaffee-Einläufen und natürlichen Krebsbehandlungen empfand ich teilweise als sehr gewagt.

Die Kapitel, die sich mit dem "unermüdlichen Einsatz" beschäftigen, empfand ich als greifbarer und anschaulicher. Hier zeigte sich eben doch, dass der Glaube nichts bewirkt, wenn der Einsatz nicht folgt. Elrods Arbeitseifer und Einsatzbereitschaft ist enorm und man kann nur den Hut davor ziehen. Dies ist auch Teil seines Erfolges. Zusätzlich sehe ich eine relativ strikte Planung auch als großen Bereich der "Wunderformel". Man muss neue Gewohnheiten übernehmen, so dass sie in den Tagesablauf passen und sich einfach in den Alltag integrieren lassen. Nur so sehe ich persönlich auch einen möglichen Erfolg.

Sprachlich, bedient sich Herr Elrod dem typischen us-amerikanischen Sprachgebrauch, der für uns ab und zu etwas ungewöhnlich erscheinen mag. Insgesamt empfand ich seine Schreibweise aber als amüsant und nicht abgehoben. Er lässt uns auch in sein privates Leben blicken und zeigt auch Misserfolge auf.

Was mir in diesem Buch fehlt, ist die Sache, dass ich einfach nicht komplett überzeugt wurde. Ich brauche keine Begriffe wie "Wunder", sondern klare, umsetzbare "Anweisungen", die ich auf mich zuschneidern kann. Diese finden sich hier, jedoch nicht so intensiv wie etwa bei Anthony Robbins. Dieser scheint einen die Möglichkeiten regelrecht in den Kopf zu hämmern (im positiven Sinne), wohingegen Elrod eher seine Geschichte erzählt. Als eine Art Einführung in die Thematik kann ich das Buch jedoch trotzdem empfehlen. Mein Mann, der das Buch auch gelesen hat, bezeichnete es als "light version".

Veröffentlicht am 15.03.2020

Selbstdisziplin statt Wunder

Mein erster Gedanke, bei diesem Buch war, dass ich hier lerne positiver zu denken und die ganzen negativen Gedanken zu reduzieren. Wobei die richtige Einstellung hier schon mal ganz gut funktioniert, nur eben nicht so, wie ich erwartet habe.
Im Grunde geht es hier um Selbstdisziplin. Es geht um eine 30-Tage-Challenge, die uns dazu bringt, mit dem Rauchen aufzuhören, täglich Sport zu machen oder ein anderes Ziel zu erreichen. Was das mit Wundern zutun haben soll, verstehe ich leider nicht.
Der Erzählstil ist leider auch nicht so meins. Es wird zu viel in der Ich-Perspektive des Autors erzählt, dass man den Eindruck erhält, er will mir unbedingt etwas verkaufen, denn es hat ja so vielen anderen schon geholfen. Ähnlich wie ein Versicherungsvertreter oder diese „Wunderheilmittel“-Verkäufer.
Wenn ich mir natürlich ein Ziel setze und dieses auch durchhalten will, brauche ich Disziplin und den Willen dazu. Dennoch wird es kein Wunder geben, wenn ich 30 Tage für einen Halbmarathon trainiere oder mit dem Rauchen aufhöre. Meine Gesundheit verbessert sich nicht, weil ich ein Buch gelesen habe, sondern weil ich aktiv etwas dafür tue. Für mich reine Selbstdisziplin!
Das einzig Gute an diesem Buch, sind die 6 Schritte für die Challenge, denn diese hilft mir zu reflektieren und Stück für Stück an mein Ziel zu kommen. Dennoch vollbringen wir hier keine Wunder…

Veröffentlicht am 03.01.2021

höher, schneller, weiter

Warum habe ich mir eigentlich das Buch gekauft, frage ich mich. Ich weiß es nicht mehr. Vielleicht war es das Wort "Wunderformel"....
Nun, die Wunderformel lautet: unterschütterlicher Glaube + unermüdlicher ...

Nun, die Wunderformel lautet: unterschütterlicher Glaube + unermüdlicher Einsatz = Wunder.
Hal Elrod ist Amerikaner. Das liest man in jedem Satz. Ja, das mag ein Glaubenssatz von mir sein. Was ich damit meine ist: diese Tschaka Mentalität... ja, so musst du es tun. Tue es! Sofort! Und das musst du auch noch machen.... und wenn du dies tust, dann geschieht das was du dir erträumst. Ach ja, ab und an kommt eine Schwierigkeit, die du dann mit unerschütterlichem Einsatz natürlich aus dem Weg räumst und Zack: da hast du deine 1. Million, oder die Krankheit besiegt und den Marathon gelaufen. Ernsthaft?

Warum hab ich mir nochmal das Buch gekauft? Das Buch war und ist nichts für mich in keinster Weise! Mein Gedanke: Selbstdisziplin, kann man (und besonders ich) bestimmt auch auf andere Art und Weise lernen. Zitat: Ich glaube unerschütterlich daran, dass ich (meine Mission) und setze mich unermüdlich dafür ein, bis ich es geschafft habe, komme, was da wolle. Eine andere Option gibt es nicht. Ich bin meiner Mission verpflichtet, weil ....  Zitat Ende.
Nein, es gefällt mir weder die Art und Weise wie es geschrieben ist, noch die Aussage.