Cover-Bild I love you, Fräulein Lena
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Hanna Aden

I love you, Fräulein Lena

Eine neue Heimat, eine Liebe inmitten von TrümmernNordfriesland 1945: Die deutsche Niederlage ist nur noch eine Frage von Tagen, die Besatzerarmeen rücken vorwärts. Erschöpft klopfen die neunzehnjährige Lena und ihre Schwester an die Tür des Pfarrhauses in Niebüll. Die beiden Pastorentöchter aus Pommern haben eine dramatische Flucht hinter sich und sind erleichtert, dass sie nun endlich aufgenommen werden. Vorbei die gefährlichen Nächte auf der Flucht, die ständige Angst … Die selbstbewusste Lena ist mehr als bereit, sich ein neues Leben aufzubauen, doch den Flüchtlingen steht man im Dorf skeptisch gegenüber. Einzig in dem klugen Apothekenhelfer Rainer findet Lena so etwas wie einen Freund in der neuen Heimat. Durch ihre Englischkenntnisse kann sie für die britischen Besatzer arbeiten und lernt sogar Autofahren. Am Steuer der Militärjeeps erlebt Lena das erste Mal seit Jahren wieder Momente der Freiheit. Doch die Unbeschwertheit währt nur kurz in diesem Sommer des jähen Erwachens. Ein weiterer Heimkehrer bedroht das fragile Glück, und Lenas Taten auf der Flucht holen sie ein …Ein bewegender Roman über Liebe, Krieg, Vergebung und die Schuld, die bleibt - inspiriert von der Geschichte der Großmutter der Autorin.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Fesselnde Zeitreise in die Vergangenheit

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Lena und ihre Schwester Margot fliehen kurz vor Kriegsende vor der russischen Besatzungsmacht aus Pommern in das kleine Niebüll kurz vor der dänischen Grenze, wo sie bei der örtlichen Pastorsfrau Unterschlupf finden. Jedoch kommen auch dort bald die Besatzer der Britten an, bei denen die 19 Jährige Lena dank ihrer Englischkenntnisse bald als Dolmetscherin angestellt wird und erfährt, was für wahrhaftes Grauen der Nationalismus tatsächlich hervorgebracht hat. Hin und her gerissen zwischen Hoffnung und Perspektivlosigkeit versucht Lena sich ein neues Zuhause aufzubauen und muss sich dabei aber mit den Dorfbewohnern die so ihre Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen und Besatzern haben zu arrangieren. Und als wäre das alles nicht schon genug, lauert auch noch irgendwo die Liebe.

Lenas Entwicklung über das ganze Buch hinweg ist voll gelungen. Sie ist von einem Mädchen, allein vom Überlebebnsinstinkt geprägt, zu einer verantwortungsbewussten, reifen jungen Frau herangewachsen.

Leider war Lena gerade am Anfang nicht greifbar für mich da man wenig von ihren inneren Vorgängen mitbekommen hat, wodurch es mir schwergefallen ist mich in sie hinein zu versetzen. Auf die anderen Charaktere trifft das dies aber ganz und garnicht zu.

Atmosphäre und Schreibstil sind unglaublich gut eingefangen worden. Es ist dieses Lebensgefühl, zerrissen zwischen Angst, Verzweiflung und Hoffnung, das dieses Buch wie kein anderes vermittelt. Es werden Probleme und Situationen dargestellt, an die man in diesem Zusammenhang noch kein Gedanken verschwendet hat und im Nachhinein doch total logisch erscheinen. Der sehr anonym gehaltene Schreibstil fängt toll die Gesamtsituation ein und fesset Seite um Seite.

Das Cover ist wunderschönen und spiegelt sehr passend den Inhalt in seiner Schlichtheit und Leere wieder. Es ist diese Ungewissheit, diese Angst und doch diese Hoffnung der Nachkriegszeit, die dieses Cover einfängt und die Stimmung des gesamten Buches eint.

Diese Geschichte hat mich zum Lachen und zum weinen gebracht. Es hat mich nachdenklich gemacht, mich bedrückt und aus diesem Tief wieder heraus geholt. Ein tolles Buch über Schuld, Vergebung und einen Neuanfang voll von Hoffnungen. Eine klare Leseempfehlung für jeden der dieses Gefühl der damaligen Zeit voll und ganz erleben möchte und doch mit denn zu direkten und bildlich Darstellungen des Nationalsozialismus nicht umgehen kann.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Hanna Aden und dem Penguin-Verlag zu verfügung gestellt.

Die Geschichte ist inspiriert von der Familiengeschichte der Autorin.