Cover-Bild Zimtschnecken und Schneegestöber
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Hanna Blixt

Zimtschnecken und Schneegestöber

Roman. Eine Tasse heiße Schokolade, Wollsocken und dieser Roman – Loslesen und Wohlfühlen
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Manchmal liegt der Schlüssel zum Glück unter einer dicken Schneedecke

Weiße Flocken tanzen vom Himmel, als Nora frisch getrennt in Leksand ankommt. Als sie klein war, fühlte sie sich an diesem Ort in der schwedischen Provinz zu Hause – und darum ist er perfekt für ihren Neubeginn. In das rote Holzhäuschen, das bedeckt von einer dicken Schneedecke am Rande eines zauberhaft funkelnden Sees steht, verliebt sie sich auf den ersten Blick. Innen ist es zwar nicht ganz so einladend wie erwartet, doch davon lässt sie sich nicht entmutigen. Mit ihrem Händchen für Inneneinrichtung weiß sie, wie sie es sich auch ohne viel Geld gemütlich machen kann – und dass ihr sympathischer Nachbar Viktor den Kamin in Gang bringt, ist der erste Schritt zu einem kuscheligen Zuhause. Immer wenn sich ihre Blicke begegnen, erfasst sie ein so warmes Gefühl wie bei einer Tasse heißer Schokolade. Doch Viktor verbirgt eindeutig ein Geheimnis – und es kommt gar nicht infrage, dass Nora ihr Herz noch einmal dem falschen Mann schenkt …

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gemütlich winterlich

Erzählt wird die Geschichte der Protagonistin Nora aus personaler Erzählperspektive. Der Schwerpunkt liegt hier ganz eindeutig dabei, beim Leser eine gemütliche Stimmung hervorzurufen. Das ist der Autorin bei mir auch sehr gut gelungen. Das Setting habe ich mir wirklich wunderschön vorgestellt und man bekommt direkt Lust, eine Reise nach Schweden zu buchen. Einfach alles daran ist cozy, man sollte das Buch also definitiv eingekuschelt an einem kalten Tag genießen.
Von Noras Charakter bekommt man ein recht umfassendes Bild und lebt so mit ihr die Geschichte ein bisschen mit. Viktor hingegen ist sehr lange wenig durchschaubar, was aber eine gewisse Spannung mit sich bringt.
Die Handlung ist schon von Anfang an sehr gefühlvoll. Es gibt zwei Handlungsstränge, die sich gegen Mitte der Erzählung verbinden. An Romantik wurde dabei auch nicht gespart, wobei sie aber ohne große Zurückweisung und Drama zwischen den Protagonisten auskommt.
Für gemütliche Wintertage eignet sich das Buch einfach perfekt.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Hat mich enttäuscht

"Zimtschnecken und Schneegestöber" klang nach einer gemütlichen und winterlichen Geschichte, auf die ich mich sehr gefreut hat.

Nora ist frisch getrennt und kommt bei ihrer Freundin in der schwedischen ...

Nora ist frisch getrennt und kommt bei ihrer Freundin in der schwedischen Provinz unter. Sie will neu anfangen und verliebt sich in ein kleines Häuschen, dass sie zum wohnen nutzen kann. Die Geschichte wird größtenteils auch aus der Perspektive von Nora erzählt und so bekommt man viele Einblicke in ihr Leben.

Die Handlung hat für mich die meiste Zeit ein wenig vor sich hin geplätschert und ich konnte nur wenig in die Geschiche eintauchen. Auch die Atmosphäre und das Setting konnten mich nicht so ganz überzeugen, denn hier fehlte einfach was für die richtige Stimmung. Auch Viktor taucht für mich erst sehr spät auf und die Liebesgeschichte bleibt insgesamt sehr blass und oberflächlich.
Zudem gibt es noch eine Familiengeschichte mit diversen Geheimnissen. Für meinen Geschmack war die Geschichte ein wenig zu voll gepackt und konnte somit nicht so richtig überzeugen.

Wie bereits angedeutet gibt es noch eine zweite Perspektive, und dies ist nicht Viktor, sondern Claes, ein schwedischer Autor, der für sein nächstes Buch recherchiert. Für mich war diese Perspektive ein wenig überflüssig und hat nur wenig zur Handlung beigetragen.

Insgesamt war die Geschichte für mich in Ordnung, aber ich hatte mir deutlich mehr erhofft.