Cover-Bild Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
24,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Argon Digital
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783732419999
Hanna Caspian

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.

Roman
Tanja Fornaro (Sprecher)

Dowton Abbey in der Mark Brandenburg
Die 18-jährige Adelheid, Tochter eines Tagelöhners, soll auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen. Niemals hätte sie sich so ein Glück träumen lassen, denn nun kann sie für ihre hungernde Familie sorgen. Außerdem darf sie mit dem Diener Viktor zusammenarbeiten, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück dauert nicht lange an, denn es ruft Neider auf den Plan, die das unschuldige Mädchen in eine Falle locken. Adelheid wird zum Hausmädchen degradiert und muss nun mit der erfahrenen Hedda Pietsch zusammen in einer kleinen Stube wohnen. Die beiden jungen Frauen werden zu Freundinnen in höchster Not – und zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs ...

Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Hanna Caspian beleuchtet mit ihren gefühlvollen und spannungsgeladenen Familiensagas bevorzugt fast vergessene Themen deutscher Geschichte.
Tanja Fornaro ist Regisseurin und Sprecherin und versteht es auf großartige Weise, aus historischen Stoffen Zeit- und Hörreisen zu machen. So hat sie u.a. Romanen von Miriam Georg und Katharina Fuchs zu Hörbucherfolgen verholfen

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2022

Faszinierende Story mit historischem Hintergrund

0

Dies ist der 1.Teil einer Trilogie mit historischem Hintergrund.
Aus Sicht der Bediensteten des Schlosses Liebenberg lernen wir die Obrigkeiten, das Gesindel, Intrigen, Machtspiele, Pressefreiheit und ...

Dies ist der 1.Teil einer Trilogie mit historischem Hintergrund.
Aus Sicht der Bediensteten des Schlosses Liebenberg lernen wir die Obrigkeiten, das Gesindel, Intrigen, Machtspiele, Pressefreiheit und die Sorgen der Unterschicht kennen.

Die Autorin läßt uns an der Eulenburg Affäre zur Zeit des Kaisers Wilhelm II teilhaben.
(Sein Denkmal steht übrigens nicht weit von meinem Wohnort, in Porta Westfalica)

Tanja Fornaro ist Sprecherin beim Hörbuch, erschienen im Argonverlag, und ihre Stimmfarbe gefiel mir ausgesprochen gut.

Wir starten mit dem Einzug der 18jährigen Adelheid ins Schloß. Sie ist ein bescheidener und fleißiger Charakter, der jedoch im Laufe des Buches an ihren Aufgaben und den Intrigen anderer wächst, was sie noch sympathischer macht.
Faszinierend wie die Bediensteten untereinander umgehen und auch wie das Fürstenhaus verkehrt.
Der Teufel steckt im Detail.

Für mich eine absolut interessante Story, die auch aufzeigt, welche Auswirkungen Entscheidungen jedes Einzelnen auf das Leben Anderer hat.
Ich freue mich auf den 2.Teil, der im März 2023 erscheint.

Absolute Hör-und Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2022

Großartiger Auftakt der neuen Serie

0

Hanna Caspian recherchiert meisterlich, das wird auch hier wieder deutlich. Ich mochte Gut Greifenau schon sehr gerne und war gespannt auf die neue Reihe. Defintiv mehr in Richtung Downton Abbey geht es ...

Hanna Caspian recherchiert meisterlich, das wird auch hier wieder deutlich. Ich mochte Gut Greifenau schon sehr gerne und war gespannt auf die neue Reihe. Defintiv mehr in Richtung Downton Abbey geht es diesmal viel um die Bediensteten des Schlosses Liebenberg, die auf Gedeih und Verderb sehr von ihren Arbeitgebern abhängig sind, das alles vor dem Hintergrund der sogenannten Eulenburg-Affäre, die seinerzeit das deutsche Kaiserreich Anfang des 20. Jahrhunderts erschütterte und Kaiser Wilhelm II. fast zu Fall brachte. 
In mehreren Sichtweisen erfahren wir vom harten Leben auf dem Schloss, dem Hauen und Stechen unter den Bediensteten (anders kann ich die Intrigen und Ränke nicht beschreiben), die von ihren Dienstherren abhängig waren - egal ob Zofe, Sekretär oder einfaches Stubenmädchen. In diesen Hexenkessel wird die unbedarfte Adelheid geworfen, die Tochter einer Tagelöhner-Familie, die durch Zufall eine Anstellung im Schloss findet.
Für mich sehr authentisch dargestellt, erfährt man viel vom Leben und den Sorgen der Angestellten, aber auch, wie erschreckend die Konsequenzen sind, wenn der Arbeitgeber sich eine Verfehlung leistet - denn diese übernehmen für ihr Tun keine Verantwortung. Das Ganze im gewohnt großartigen Stil, flüssig und dynamisch. Tanja Fornaros Lesung ist sehr lebendig, nicht überdramatisch und verleiht dem Hörbuch unheimlich Ausdruck - super!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2022

Upstairs, Downstairs auf Schloss Liebenberg ...

0

„Man darf auch mal Glück haben im Leben!“ wird sich die junge Adelheid gedacht haben, als sie eine Stelle im Schloss Liebenberg angeboten bekommt. Und das nicht etwa ganz unten in der Hierarchie, sondern ...

„Man darf auch mal Glück haben im Leben!“ wird sich die junge Adelheid gedacht haben, als sie eine Stelle im Schloss Liebenberg angeboten bekommt. Und das nicht etwa ganz unten in der Hierarchie, sondern gleich als gemachtes Stubenmädchen. Das ruft natürlich Neider auf den Plan und so muss sie schnell lernen, was Missgunst und Hinterhältigkeit bedeuten. Manchmal nah daran aufzugeben, denkt sie jedoch stets vernünftig, denn ohne ihren Lohn sähe es schlecht aus für den Rest ihrer Familie, deren Oberhaupt sich einen kargen Lohn als Tagelöhner verdient. Doch es ist bei Weitem nicht alles Gold was glänzt und so wird sie bald von den eigenen Reihen in eine Falle gelockt, der sie zwar nicht direkt ihren Platz im Hause Liebenberg kostet, wohl aber ihr schöne Stelle als Stubenmädchen. Degradiert zum Hausmädchen muss sich sie von nun an eine Kammer mit Heddie teilen, mit der sie bald aus der Not heraus eine zarte Freundschaft verbindet …

Auch bei den Herrschaften geht nicht immer alles mit rechten Dingen zu. So lernt Adelheid schnell, dass die Ehe zwischen dem Fürsten und seiner Gattin alles andere als harmonisch ist. Und der Streit zwischen ihm und dem Journalisten Maximilian ernster zu sein scheint als zu Anfang vermutet. Adelheids Weltbild kommt bald gefährlich ins Wanken …

Sehr anschaulich und vermutlich auch sehr nah an der Realität, lässt uns die Autorin Hanna Caspian, vielen sicher bekannt durch ihre wunderbare Gut Greifenau Reihe, die Welt diesmal durch Dienstbotenaugen betrachten. Sie scheut sich nicht die Wahrheit aufzudecken und erzählt unverblümt von den harten Arbeitsbedingungen, die damals beim Personal herrschten. Von den langen Tagen, der schweren körperlichen Arbeit und der oft geringen Entlohnung der sogenannten „Guten Geister“, die man von Seiten der Herrschaft weder sehen noch hören wollte. Und so ganz nebenbei dürfen wir auch Zeugen werden bei Entwicklung der sogenannten Eulenburg Affäre, bei der der Fürst ganz offiziell und öffentlich der Homosexualität beschuldigt wurde.

Der Roman „Hinter dem hellen Schein“ ist der gelungene Auftakt zu einer spannenden Trilogie. Meiner Meinung nach hatte er ein klein wenig zu viele Wiederholungen, zum Beispiel die von dem Diener, der aufgrund seines Alkoholproblems immer wieder vergisst, die Post zu den Herrschaften zu bringen und ähnliche kleine Begebenheiten. Alles in allem ist die Story aber rund und harmonisch und macht Lust auf mehr. Ich vergebe vier von fünf möglichen Sternen und freue mich schon auf Band zwei, der wohl schon im Februar 2023 erscheinen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover