Cover-Bild Das Grauen in Murdsheim
Hanna Hagen

Das Grauen in Murdsheim

Thriller
Und ein Haus mit einer schrecklichen Vergangenheit.

In Murdsheim ist das verlassene Haus mitten im Wald berüchtigt. Dort quälte und tötete vor 50 Jahren ein Serienmörder sein letztes Opfer. Nun ziehen vier Autoren in das Haus, um dort an ihren Büchern zu schreiben. Doch kurz nach ihrem Eintreffen machen sie einen grauenvollen Fund, der zeigt: Irgendjemand will die Autoren nicht im Haus haben.
Und der Alptraum beginnt ...

Veröffentlicht am 11.02.2020

Mörderisch gut

Und ein Haus mit einer schrecklichen Vergangenheit.

Und der Alptraum beginnt ...
Quelle: Books On Demand

Buchinfos:
Das Grauen in Murdsheim | Autor: Hannah Hagen | Seiten: 412 | Einband: Paperback | Erschienen am: 31.01.2020 | ISBN: 978-3750430297 | Preis (D): 11,99€ | Verlag: Books On Demand

Der Einstieg in das Buch gelingt sehr schnell. Am Anfang begegnet man vielen neuen Charakteren, hat aber keine großen Probleme diese zu unterschieden.
Grade Otto und Mina habe ich unfassbar ins Herz geschlossen und mit den beiden mitgelitten.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu verstehen, sodass die Seiten nur so an einem vorbeifliegen. Der Thriller ist ein wunderbarer Einstieg für Neulinge in das Genre und auch Thriller-Freunde werden auf ihre Kosten kommen.
Genau an den richtigen Stellen findet Spannung statt und man fiebert einfach mit den Charakteren mit. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, man wird hingehalten oder es wird künstlich Spannung erzeugt.
Das Ende kommt anders als erwartet und hat mich selbst sehr überrascht. Der Epilog hat mich dann mit offenem Mund und fassungslos zurück gelassen.

Fazit:
Das Buch ist unfassbar gut geschrieben, macht viel Freude beim Lesen und wird definitiv nicht mein letztes Buch von Hannah Hagen gewesen sein. Ich konnte es nicht weglegen und habe es mit einer kurzen Unterbrechung am Stück weggelesen!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Großartig!!

Über ein Forum lernen sich vier Thriller-Autoren kennen und beschlissen zusammen quasi einen Schreiburlaub zu machen. Sie wollen alle mal raus aus den Alltag und endlich an ihren Manuskripten in Ruhe arbeiten. Jeder der vier hat auch noch so sein eigenes Päckchen zu tragen. In Murdsheim einen kleinen verschlafenen Dorf mietet Casimir, einer der vier ein Ferienhaus das von den einheimischen Murdshaus genannt wird. Mona, Norma und Otto ahnen nicht in was für ein Haus Sie ziehen werden, doch schon bald ist klar das hier etwas schreckliches passiert sein muss. Denn in den 70igern war hier ein Serienmörder unterwegs der 54 Frauen getötet hat. Thomas Garster hat damals sein letztes Opfer genau in diesem Haus getötet in dem jetzt die vier vorübergehend eingezogen sind. Mina überlegt ob sie sofort wieder abreisen soll, doch entscheidet sich anders da sie dringend ihr Manuskript schreiben muss um endlich ihren kleinen Sohn sehen zu können. Norma und Otto entscheiden sich schlussendlich auch zu bleiben, denn nur Casimir der jüngste von ihnen wusste von Anfang an Bescheid. Es dauert nicht lange und vor ihrer Tür wird ein Päckchen abgelegt und darin befindet sich eine menschliche Zunge! Aber dass soll nur der Anfang sein....

Hanna Hagen trifft mit ihrem neuen Thriller wieder ganz genau in mein Thrillerherz!! Für mich gehört sie ganz klar an die Spitze der deutschen Thrillerautoren und zu meinen persönlichen Favoriten!! 💛 Wie immer ist auch hier die Geschichte mega spannend und man erahnt bis zum Ende hin nicht was hier wirklich Sache ist. Die kurzen und knackigen Kapitel führen auch dazu das man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen und man einfach immer tiefer in die Geschichte hinein fällt. Was mir auch immer mega gut gefällt ist das man die Charaktere und Orte so unglaublich gut beschrieben bekommt das vor dem inneren Auge bei mir immer ein Film abläuft, und das ohne langweilig oder zu detailliert beschrieben zu werden.
Für mich ein absolutes Highlight und ein klares 5 Sterne Buch!!
Alle die gerne Fitzek lesen sollten doch auch mal einen Blick in Hanna's Bücher werfen!! Ich bin vollauf begeistert und feiere dieses Buch wieder sehr!!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Perfekt inszenierte Hochspannung

Vier Thriller-Autoren treffen sich in einem abgelegenen Haus, um dort in Ruhe an ihren neuen Werken zu schreiben. Doch mit der Ruhe ist es eigentlich sofort vorbei, als sie erfahren, dass früher in dem Haus ein Serienkiller sein Unwesen getrieben hat und kurz darauf ein Paket vor der Tür liegt, das eine menschliche Zunge enthält. Irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben, dass das Murdshaus wieder bewohnt wird..

Kaum ist man zusammen mit den vier Autoren im Murdshaus angekommen, überstürzen sich die Ereignisse und wie die Protagonisten hat man auch als Leser kaum Zeit für eine Verschnaufpause. Dabei geht es ganz und gar nicht zimperlich zu, und am Schluss wird sogar noch ganz fies eins draufgesetzt. Kurze Kapitel aus den unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere, überraschende Wendungen und häufige Cliffhanger geben ein rasantes Tempo vor: ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste wie die Geschichte ausgeht. Genau so muss ein Thriller sein!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Gänsehautfeeling

Vier Schriftsteller ziehen in ein Ferienhaus, um in Ruhe an ihren Büchern zu schreiben. Nach dem Einzug stellt sich heraus, dass vor 50 Jahren in der Gegend ein Serienmörder sein Unwesen getrieben hat. Dann machen sie eine grausige Entdeckung.

Das Buch berichtet aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und durch viele Wendungen ist immer alles möglich und das Rätseln nimmt kein Ende.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, durch geschickte Ort- und Perspektivwechseln wird man zum sofortigen Weiterlesen gebracht. Die verschiedenen Personen sind alles sehr unterschiedlich und durchwegs interessant beschrieben. Dadurch das aus jedermanns Sicht geschrieben wird, taucht man in ihre Gedankenwelt ein und ist immer nahe am Geschehen.

Fazit: Ein lesenswerter Thriller, welcher die menschlichen Abgründe offenbart.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Das Grauen wiederholt sich...

Vier Schriftsteller, die sich bisher nur übers Internet kennen, treffen sich auf Anregung von einem aus der Gruppe in einer abgelegenen Hütte, die als "Mörderhaus" verschrien ist. Das besondere "Flair" und die Abgeschiedenheit soll ihnen helfen mit ihren Büchern voranzukommen. Dabei trägt jeder von ihnen ein Problem mit sich herum, das er versucht vor den anderen zu verbergen und zu lösen. Doch sie kommen weder zu dem einem noch dem anderen, da bald einige schreckliche Vorkommnisse für Unruhe sorgen.
Es ist schon ziemlich heavy sich mit vier unbekannten Internetbekanntschaften, die sich als Autoren ausgeben (und alles Mögliche sein könnten) in einem abgelegenen Haus zu treffen. Und dazu dann noch Horrorgeschichte zum Haus. Das birgt ja an sich schon jede Menge Potential - doch es kommt noch schlimmer...
Bereits in den ersten Seiten steckt sehr viel "Unbehaglichkeit". Aus Sicht jedes Einzelnen (was ein gutes Konzept ist) werden die ersten Eindrücke geschildert und schon diese werfen viele Fragen auf, welche allerdings bis zum Ende schlüssig geklärt werden. Das ist neben der Story ein weiterer Pluspunkt für das Buch. Leider ist die Auflösung in meinen Augen etwas überzogen. Um nicht das Ende zu spoilern belasse ich es mit diesem Hinweis - es kann sich ja jeder selbst davon ein Bild machen. Lesenswert ist das Buch auf jeden Fall!