Cover-Bild Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Hanna Holmgren

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Wenn Salz, Sommer und Liebe in der Luft liegen, dann ist es Zeit für Rügen!

Frisch getrennt von ihrem Freund verlegt Maja ihren Arbeitsplatz kurzerhand für vier Wochen auf die Sonneninsel Rügen. Als sie an ihrer Unterkunft ankommt, wird sie ungläubig von Bent, dem gutaussehenden Besitzer des Hofes, in Empfang genommen - denn die Wohnungen werden eigentlich nicht mehr vermietet. Schnell wird klar, dass Bents Tante Fine ihre Finger im Spiel hat. Charmant überredet diese Maja, zu bleiben und gemeinsam mit ihr die verstaubten Wohnungen heimlich aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken. Als Bent davon Wind bekommt, ist er gar nicht begeistert. Maja will schon aufgeben und sich eine andere Unterkunft suchen, doch dann passiert etwas, das sie zum Bleiben bewegt.

Vier ereignisreiche, emotionale und sonnige Wochen auf Rügen beginnen, die am Ende nach einem ganzen Leben schmecken - wäre da nicht Bents komplizierte Vergangenheit…

Veröffentlicht am 30.09.2022

schöne Liebesgeschichte, nicht so viel Tiefgang wie der Vorgängerroman

Mir hat die Geschichte grundsätzlich gut gefallen. Sie spielt in Rügen. Bent lebt dort mit seiner Tante auf einem Hof, wo es zwei Ferienwohnung gibt. Ob dieser vermietet werden sollen oder nicht, sind sich die beiden nicht einig. Deshalb versucht Tante Fine es einfach kurz, sie im Internet anzubieten. Sie ist nur 5 Min online, und genau in dieser Zeit bucht Maja die Wohnung - eine Fotografin, die gerade frisch getrennt ist und 4 Wochen auf Rügen Urlaub machen möchte, um den Rest-Knopf zu drücken. Bent ist darüber nicht gerade glücklich, er ist ziemlich grummelig...

Mir gefällt der Erzählstil der Autorin sehr gut. Vieles erschließt sich erst später, die Geschichte entfaltet sich immer mehr und auch das Handeln der Personen wird dann auch besser verständlich. Was mich etwas gestört hat, ist, dass Maja teilweise sehr wenig durchschaut und sich sehr leicht verplappert, überhaupt sehr viel redet, wie es scheint. Wer das Buch lesen wird, versteht, was ich meine - es genauer auszuführen wäre ein Spoiler.

Dennoch hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Sommerliche Auszeit auf Rügen

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Verlust

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Maja liegt, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Bents Tante Fine und Majas beste Freundin Mikki.

Die Verbundenheit von Maja zu Rügen, Bente und Fine ist auf jeder Seite spürbar. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab. Vom Handlungszeitraum her ging es mir einfach zu schnell voran und das Drama hat bei mir für Augenrollen gesorgt, auch wenn es vor dem Hintergrund der Vergangenheit von Maja und Bente verständlich ist. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich die Landschaft förmlich vor Augen. Das Buch sorgt definitiv für Sehnsucht nach Rügen und Urlaub am Meer.

Ein schöner, ruhiger Wohlfühlroman über Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie, Vertrauen sowie dem Mut, den eigenen Träumen zu folgen, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Wohlfühlromanen.

Fazit:
Ein schöner Wohlfühlroman über Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie, Vertrauen sowie dem Mut, den eigenen Träumen zu folgen. Leseempfehlung für Fans von Wohlfühlromanen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein Wohlfühlroman

Zum Buch:

Zum Buch:

Maja hat sich von ihrem Freund getrennt und beschließt eine vierwöchige Auszeit auf Rügen zu nehmen. Als sie auf dem Hof, auf dem ihre Ferienwohnung sein soll, ankommt, weiß der Besitzer Bent von nichts. Seine Tante hat die Vermietung hinter seinem Rücken angeleiert. Erstmal darf Maja bleiben und hilft Tante Fina beim ihrem Plan, die Ferienwohnungen wieder auf Vordermann zu bringen, sehr zum Missfallen von Bent.

Ein richtiger Wohlfühlroman. Ich habe mich ab der ersten Seite richtig wohl gefühlt, ich mochte Maja, Bent und Fina sehr gerne und fand es schön zu lesen, wie Maja immer mehr einen Hafen auf Rügen fand, hatte sie es doch nicht immer leicht. Aber auch Bent taute immer weiter auf. Dazu noch die wunderschöne Kulisse von Rügen und Hiddensee, einfach traumhaft, es fühlte sich wie Urlaub an.
Eine sehr schön erzählte Geschichte, die mich berühren und unterhalten konnte. Quasi eine Verlängerung des Sommers. Auch die Wendungen waren gut eingearbeitet, auch wenn ich von Beginn an einen leichten Verdacht hatte. Lediglich das Ende war mir persönlich zu abrupt, da hätte ich mir mehr Gefühl gewünscht. Ansonsten eine Leseempfehlung für alle die sich in der Geschichte wohlfühlen wollen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Auszeit auf Rügen

Nach der Trennung von ihrem Freund braucht die junge Fotografin Maja dringend einen Tapetenwechsel und so verbringt sie spontan 4 Wochen Urlaub auf Rügen. Durch Glück hat sie eine ruhige und wunderschön gelegene Ferienwohnung ergattern können. Allerdings scheint der Vermieter Bent von ihrer Anreise nicht so begeistert zu sein, denn eigentlich wollte der die Wohnung nicht mehr vermieten.

Doch da hat er die Rechnung ohne seine ältere Tante Finja gemacht, die ganz andere Pläne im Sinn hat. Maja freundet sich schnell mit der liebenswerten älteren Dame an und auch der erste Fotojob lässt nicht lange auf sich warten.

Auch wenn Bent zunächst recht unfreundlich auf Maja reagiert, lässt sie sich nicht davon vertreiben und nach und nach erkennt sie, dass hinter der harten Schale doch ein weicher und liebenswerter Kern steckt. Schließlich erfährt Maja auch den Grund, warum Bent so reserviert auf sie reagiert.
Wird Maja dauerhaft ihr Glück auf Rügen finden oder bleibt es doch nur bei einer kurzen Urlaubsepisode?

Hanna Holmgren hat mit "Immer der Liebe entgegen" einen Wohlfühlroman vorgelegt, der einen auf die Urlaubsinsel Rügen entführt. Durch den bildhaften Schreibstil hat man beinah das Gefühl selber auf der Insel zu sein und die Personen persönlich zu kennen. Man fiebert quasi mit Maja mit und auch Finja wächst einen ans Herz, die mit dem ein oder anderen kleinen Trick Maja und Bent in die richtige Richtung stößt.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und es fördert ein wenig die Urlaubssehnsucht und man kann sich an die Ostsee träumen. Der Wohlfühlroman eignet sich auch gut für die dunkle und graue Zeit, wenn man gut ein wenig Urlaubsfeeling gebrauchen kann. Daher kann ich eine klare Leseempfehlung abgeben und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Auszeit auf Rügen

Fotografin Maja reist nach der Trennung von ihrem Freund nach Rügen, um in der Natur und an der Ostsee etwas abschalten und auch fotografieren zu können. Im Internet hat sie eine Ferienwohnung auf einem Hof etwas abseits des Trubels aufgetrieben. Dort erwarten sie Bent und seine Tante Fine, die die Wohnung heimlich inseriert hat, obwohl Bent eigentlich nicht mehr vermieten will und zunächst wenig begeistert auf Majas Ankunft reagiert. Aber Fine tut alles, damit Maja sich wohl fühlt und auch einen Fotoauftrag für einen Hotelbesitzer zieht sie durch einen Zufall an Land.

Ich fand es sehr schön, beim Lesen nach Rügen etwas abseits der üblichen Touristenpfade zu reisen und mit Maja, die mir als Protagonistin sehr sympathisch war, auf der Insel unterwegs zu sein. Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, wobei manches natürlich recht vorhersehbar ist. Der Schreibstil der Autorin ließ sich sehr angenehm lesen und sie schreibt auch sehr anschaulich, sodass man sich gut nach Rügen und auf den Hof versetzen kann. So ist es ein schöner Sommerroman für den Urlaub oder die Terrasse.