Cover-Bild Für immer auf den ersten Blick
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Hanna Linzee

Für immer auf den ersten Blick

Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten.

Als Anna sieben ist, macht sich ihre Gabe zum ersten Mal bemerkbar: Sie kann sehen, wer füreinander bestimmt ist. Seitdem verhilft sie Menschen zu ihrem Glück. In ihrer Schicksalsagentur in Berlin sucht und findet sie die wahre Liebe. Für jeden, nur nicht für sich selbst, denn ausgerechnet bei ihr versagt die Gabe. Doch eines Tages stolpert sie einem ehemals sehr guten Freund in die Arme. Ist das ein Wink des Schicksals?

Veröffentlicht am 01.03.2018

Rezension zu >Für immer auf den ersten Blick< von Hanna Linzee

Dieses Buch hatte ich zuerst gar nicht auf dem Schirm und bin durch das tolle Cover darauf aufmerksam geworden. Da blau meine Lieblingsfarbe ist, musste es mir natürlich ins Auge springen. Der Klappentext hat mich dann vollkommen überzeugt und ich bin so froh, dass mir dieses Buch doch noch ins Auge gesprungen ist, denn es hat mich wirklich verzaubert.

Hanna Linzee hat einen tollen, flüssigen und leichten Schreibstil, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt. Kaum hat man begonnen, sind auch schon die ersten Kapitel beendet und man befindet sich mitten in der Geschichte. Die bildhaften Beschreibungen machen es einem einfach, in das Geschehen abzutauchen, und irgendwie steckt einfach Magie in den Zeilen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, was zum einen an dem fantastischen Schreibstil, zum anderen aber auch an den authentischen und mit viel Liebe zum Detail gezeichneten Charakteren lag. Die Protagonisten konnten mich sofort für mich gewinnen und haben sich im Laufe der Handlung in mein Herz geschlichen. Besonders mit Anna konnte ich mich gut identifizieren. Ich konnte ihre Reaktionen immer nachvollziehen und fand sie zu keiner Zeit irgendwie nervig. Ich habe sie sehr gern auf ihrer Reise begleitet und auch die restlichen Charaktere haben es mir angetan.

Die Handlung verzichtet auf übertriebene Dramen und Intrigen, die in dem Genre nun mal häufig zu finden sind. Genau das hat mir so gut gefallen, denn der Fokus liegt hier viel mehr auf den Gefühlen. Die Geschichte ist emotional und irgendwie einfach besonders. Ich mochte, dass die Figuren immer einen Weg finden, um Streits schnell zu beenden. Zu keiner Zeit fand ich das unrealistisch. Dadurch wurden keine künstlichen Reibepunkte kreiert. Dennoch gab es einige Wendepunkte, die das Buch insgesamt spannend gemacht haben.

Fazit:

„Für immer auf den ersten Blick“ ist ein wirklich toller Liebesroman für zwischendurch, dem ein ganz besonderer Zauber innewohnt. Authentische Charaktere, ein fantastischer Schreibstil und kleine Wendepunkte machen dieses Buch zu einem Genuss. Ich vergebe 5/5 Leseeulen und eine Kaufempfehlung für alle, die romantische Geschichten ohne große Dramen mögen.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Für immer auf den ersten Blick

Klappentext:
Die Liebe schreibt die schönstens Geschichten

Klappentext:
Die Liebe schreibt die schönstens Geschichten

Als Anna siebten ist, macht sie ihre Gabe zum ersten Mal bemerkbar: Sie kann sehen , wer füreinander bestimmt ist. Seitdem verhilft sie Menschen zu ihrem Glück. In ihrer Schicksalsagentur in Berlin sucht sie und findet sie die wahre Liebe. Für jeden, nur nicht für sich selbst, denn ausgerechnet bei ihr versagt die Gabe. Doch eines Tages stolpert sie einem ehemals sehr guten Freund in die Arme. Ist das ein Wink des Schicksals?

Autorin:

Hanna Linzee wurde 1979 geboren und wuchs in der Nähe von Münster auf. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

Anna leitet ihre eigene Agentur um Menschen zu helfen ihre wahre Liebe zu finden. Den ihre Gabe besteht darauf, dass wenn sie Menschen ins Gesicht sieht, die passende Person dazu sieht.
Doch bei ihr selbst scheint sie nicht zu funktionieren.

Erster Satz:

Ich hatte gerade meinen siebten Geburtstag gefeiert, als mir meine Großmutter eine Geschichte erzählt, die mein Leben auf wundersame Weise verändern sollte.

Als ich das Buch von Piper zugeschickt bekommen habe, habe ich mich sehr gefreut und am zweiten Weihnachtsfeiertag, habe ich das Buch nur so verschlungen.

Das Cover finde ich wirklich toll, das Paar im Vordergrund im und Berlin und ein Feuerwerk im Hintergrund. Ich finde es einfach traumhaft.

Der Schreibstil von der Autorin, ist sehr flüssig zu lesen und er fesselt einen und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, ich würde einfach süchtig nach der Story und ich wollte unbedingt wissen, ob Anna wirklich ihre große Liebe findet.

Anna ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Anna wurde selbst zutiefst von der Liebe verletzt und glaubt selbst nicht mehr daran die große Liebe zu finden. Jedoch hat sie den starken Willen, wenigsten anderen Menschen zu helfen und ich finde es toll, wie sie den anderen wenigstens das Glück gönnt.

Auch finde ich die Idee mit Gabe wirklich toll, so bekommt der Roman einen tollen Fantasy Touch, der aber nicht wirklich aufdringlich ist und bis jetzt ist es das erste Buch, das ich mit so einer tollen und romantischen Gabe gelesen habe. Das hat schonmal ordentlich Bonuspunkte gesammelt.

Dann ist das noch der gute Freund von Anna Benjo, ach wie habe ich diesen süßen Kerl nur ins Herz geschlossen.
Ich fand ja von Anfang an das die beiden super zusammen passen, doch dann spielt ausgerechnet ihre eigene Gabe Anna einen Streich und man fiebert als Leser einfach nur noch mit ob die beiden wieder zusammen finden.

Als in einem finde ich, ist es ein sehr gelungener Roman von der Autorin und ich will unbedingt mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Über die Liebe und das Schicksal

Anna entdeckt mit sieben Jahren eine Gabe. Sie kann sehen, wer füreinander bestimmt ist. In ihrer Schicksalsagentur in Berlin führt sie Menschen mit ihrer wahren Liebe zusammen. Nur bei ihr selbst will es nicht so richtig klappen. Doch dann taucht ihr bester Freund aus Kindheitstagen wieder auf und Anna muss sich fragen, ob das Schicksal schon vor langer Zeit aktiv geworden ist.

„Für immer auf den ersten Blick“ ist wirklich eine schöne Liebesgeschichte zum Entspannen. Die Idee mit der Partneragentur finde ich wirklich süß. Auch das Konzept, welches Anna aufgezogen hat, hat mir gut gefallen.
Anna ist dazu eine sehr sympathische Hauptfigur, der die Liebe nicht so ganz freundlich mitgespielt hat. Man lernt sie mit all ihren Ängsten und ihrer Zurückhaltung kennen aber merkt auch schnell, dass sie neben den ganzen offenen Wunden trotzdem noch Hoffnungen und Wünsche in sich trägt.
Begleitet wird sie im Laufe des Buchs von fünf tollen Frauen. Drei habe ich so nicht erwartet aber sie bringen die Geschichte zu einem Lächeln.
Die zweite Hauptfigur ist ihr Kindheitsfreund Benjo. Er ist einfach ein Traumtyp und irgendwie hat es mir sehr gut gefallen, dass das Drama in diesem Buch nicht durch die Decke getrieben wurde. Manch einer findet zu viel Harmonie vielleicht nicht gut aber ich möchte manchmal auch Bücher lesen, in denen es einfach eine heile Welt gibt. Das ist in diesem Buch zwar nicht die ganze Zeit der Fall aber doch in dem Maße, dass man sich einfach mit einem warmen Gefühl zurücklehnen kann.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es den Liebesgeschichten-Fans nur empfehlen.
Über die Liebe und das Schicksal

Veröffentlicht am 15.01.2018

Achtung: Liebe voraus!

Anna besitzt seit ihrem 7. Lebensjahr eine Gabe, die sie besonders macht. Sie kann voraussehen, welche Menschen zusammengehören. Dafür muss sie die Menschen nur sehen und schon hat sie ein Bild von ihrer Zukunft in ihrem Kopf. Passend zu ihrer Gabe hat sie sich auch den Job dazu gesucht: Sie führt eine Partneragentur! Aber für sie ist es nicht so leicht, täglich die frischverliebten und glücklichen Pärchen zu sehen während sie selbst noch single ist und scheinbar nur Unglück in der Liebe hat. Durch einer schicksalshaften Begegnung mit einer alten Dame wird sie zum Nachdenken angeregt. Hat die Dame wirklich Recht und schon mit ihrem ersten Kuss damals geriet ihr vorbestimmtes Liebesleben durcheinander? Noch verwirrter wird sie als wirklich und wahrhaftig ihr bester Freund aus Kindertagen vor ihr steht, Benjo. Sie sprechen sich endlich nach über 20 Jahren Funkstille aus und finden sehr schnell wieder in ihre alte Verbundenheit zurück. Bis Anna eine Vision von Benjos Zukunft sieht...

Eine wirklich tolle Geschichte, die ans Herz geht. Anna und Benjo sind unglaublich tolle Charaktere, die einem sofort ans Herz gewachsen sind. Von Anfang an gab es eine sehr große Spannung im Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen und fand das Happy End einfach super!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Eine zauberhafte und romantische Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen

Mit „Für immer auf den ersten Blick“ ist Hanna Linzee ein wirklich gelungenes Debut gelungen. Anna verfügt über eine besondere Gabe – sie kann fühlen, ob zwei Menschen füreinander bestimmt sind. Deshalb hat sie eine Partneragentur eröffnet und hilft erfolgreich Menschen die wahre Liebe zu finden. Leider läuft es in ihrem eigenen Liebesleben gar nicht gut. Die Gabe scheint bei ihr selbst nicht zu funktionieren. Als sie ihren besten Freund aus Kindheitstagen wiedertrifft, ist das Gefühlschaos groß.

Die Geschichte ist wirklich sehr romantisch und versprüht eine zauberhafte Atmosphäre. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen werden so gut beschrieben, dass man nahezu selbst fühlen kann welch große Zuneigung die einzelnen Charaktere miteinander verbindet – egal ob zwischen Anna und ihrem ehemaligen Kindermädchen, ihrer schon verstorbenen Großmutter oder zu den alten Damen, die sie zufällig kennen lernt. Die Autorin beschreibt die Umgebung und einzelne Erinnerungen von Anna so authentisch und versteht es eine magische Stimmung zu erzeugen. Bereits im Prolog meint man einen Hauch von der einmaligen Atmosphäre aus „Harry Potter“ zu erleben.
Mir haben auch die vielen Liebesgeschichten zwischen den Menschen, die Anna zusammengeführt hat und natürlich ihre eigene Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Wer gnadenlos romantische Szenen liebt, ist bei diesem Buch genau an der richtigen Adresse.

Fazit:
Ein tolles Erstlingswerk, das viel Charme und Zauber besitzt und die Leser mit in ein magisches Berlin nimmt. Für Romantiker ein absolutes Must-Read.