Cover-Bild Mein Jahr zum Glück
Hannah Doyle

Mein Jahr zum Glück

Lena Kraus (Übersetzer)

Glücklich werden für Anfänger

Jedes Jahr wieder fasst Izzy die gleichen Vorsätze: nein zu den falschen Männern, nein zu Muffins, nein zu Alkohol. Als in einer Redaktionskonferenz die Idee entsteht, es einmal anders anzugehen, ist die junge Journalistin gar nicht begeistert. Ein Jahr lang soll sie jeden Monat einmal ja sagen zu einer Herausforderung und darüber schreiben. Von einem Festival-Auftritt oder einer neuen Haarfarbe bis zu der Aufgabe, sich mit einem entfremdeten Familienmitglied auszusprechen, die Herausforderungen sind vielfältig. Izzy lernt dabei ganz neue Seiten an sich kennen – und je größer ihr Selbstbewusstsein wird, desto aufregender wird ihr Liebesleben.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Ein Buch welches leichte Kost ist

Vorsätze sind nicht einfach das merkt auch Isabel in diesem Buch. Meistens ist es doch wirklich so das wir fast immer die selben vorsätze haben oder? Nun ich schreibe schon keine mehr auf, meistens klappt das eh nur die ersten 3 oder 4 Monate. Doch dieses Buch zeigt das es auch anders gehen kann. Jeden Monat eine Aufgabe. Das ist mal eine Maßnahme. Interessant wirkt die Geschichte dadurch. Leider aber konte die Autorin die Spannung nicht immer halten. Mal gerät man in so ein richtiges Tief und weiß nicht ob man noch weiterlesen möchte. Doch ich bin froh das ich das Buch gelesen habe und beendet habe. Man kann lachen über stellen aber man grübel auch mal über manche Stellen. Toll finde ich aber man auch mal drüber nachdenkt wieso man sich selner Vorsätze macht und wieso man es nicht schafft sie einzuhalten. Selber schon einmal drüber nachgedacht? Nein. Dann vielleicht mal dieses Buch lesen und mal tun. Ich finde das passt wirklich gut dafür.
Izzy, wie Isabel auch genannt wird ist leider nicht mein Freund geworden. Der Charakter war einfach nicht meins. Ich finde das sie wirklich sehr auf sich selber fixiert war. Ein Ich-Mensch. Sie hat mir nicht gefallen, hat sich dem Roman über nicht verändert und das passte einfach nicht.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ganz ok

Das Cover gefällt mir ganz gut, es ist mir ein bisschen zu kitschig. Auch wenn es in den Kapiteln immer wieder kleinere Unterbrechungen gibt, waren mir diese viel zu lang. Toll finde ich aber, dass diese zum Inhalt passende Überschriften haben.

Der Einstieg viel mir sehr leicht, der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Der Verlauf der Handlung war klar und nachvollziehbar, die Story an sich hat mich zwar unterhalten, aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Es gab nicht wirklich viele Überraschungen, auch wenn es mir gefallen hat, dass es hier darum geht, zu sich selbst zu finden. Außerdem war die Romantik nicht zu sehr im Vordergrund, so konnte man sich voll und ganz auf die Entwicklung der Protagonistin konzentrieren. Ich wurde also gut unterhalten, doch das gewisse Etwas hat mir noch gefehlt.

Izzy fand ich ab der ersten Seite sehr sympathisch, ihre Art hat mir sehr gut gefallen. Aber auch all die Figuren, die sie auf ihrem Weg begleiten fand ich zuckersüß, aber auch etwas oberflächlich. Izzy war also leider die einzige Figur, die man wirklich ins Herz schließen konnte.

Eine wirklich nette Geschichte, mit einer tollen Idee, doch leider fehlte mir das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Neues Jahr, neuer Anfang, neue Vorsätze!

Kaum neigt sich das alte Jahr dem Ende entgegen und Silvester steht an, schon machen wir uns darüber Gedanken, wie das vergangene Jahr abgelaufen ist. Was hätten wir besser oder anders machen können? Die guten Vorsätze für das neue Jahr sind gefasst. Doch wie oft haben wir uns schon genau diese vorgenommen umzusetzen? Kennen wir das nicht alle? Prinzipiell ist es überhaupt nicht verkehrt, sich Gedanken über sein Leben zu machen. Zu reflektieren, was man verbessern könnte. Doch muss man sich dafür immer Dinge verwehren? Kann man nicht positiv heran gehen, und sich Gedanken machen, was man alles Positives in sein Leben aufnehmen könnte? Genau das macht Izzy, die Protagonistin in "Mein Jahr zum Glück", und erlebt dabei unvergessliche Momente. Zu Beginn des neuen Jahres ist dieser Roman genau richtig, er ist unterhaltsam und regt gleichzeitig zum Nachdenken an.

Die Autorin:
Hannah Doyle lebt in Yorkshire und arbeitete als Journalistin für verschiedenen Magazine. Mit "Mein Jahr zum Glück" legt sie ihr Debüt als Autorin vor.

Izzy ist eine junge Journalistin, die für ein angesagtes Magazin arbeitet. Kurz nach dem Jahreswechsel steht die Redaktionskonferenz an. Nachdem sie mal wieder eine peinliche Silvesterfeier im Hause ihrer Familie verbracht hat, hängt sie in Gedanken ihren Neujahrsvorsätzen nach: nein zu Männern, die sie nicht schätzen, nein zu übermäßigen Kuchengenuss, nein zu Alkohol. Doch durch eine unbedachte Aussage erregt sie das Interesse ihrer Chefin und soll von nun an jeden Monat „Ja“ zu etwas sagen. Es folgen spannende Mutproben, wie ein Make-Over, ein Festivalauftritt, oder die Aussprache mit einer geliebten Person. Jeden Monat verfasst sie dafür ein Feature für das Magazin. Izzys Selbstbewusstsein wächst, doch mit ihr auch die Anzahl an Verehrer. Wird sie den richtigen Weg einschlagen?

Kritik und Fazit:
Hannah Doyles Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Die Kapitel sind in die Monate und die darin anstehenden Herausforderungen unterteilt, sodass der Leser gut den Überblick über die Handlung behalten kann. Die Titel der Kapitel geben bereits einen Ausblich auf die Mutprobe. Das hätte nicht unbedingt sein müssen, denn so nehmen sie hin und wieder die Spannung etwas weg und die Handlung wird manchmal vorhersehbar. Hier und da hätte die ein oder andere Episode vielleicht auch gekürzt werden können, wirklich gelangweilt habe ich mich aber dennoch nicht.

Die Charaktere sind humorvoll und liebenswert. Izzys Freundinnen Jessie, Lucy und Emma sind für den Verlauf der Handlung von großer Bedeutung, denn sie unterstützen Izzy bei jeder Herausforderung und sprechen ihr den Mut zu, den sie braucht.
Aber auch die Männer, die während der Handlung auftreten sind maßgeblich an ihrer Veränderung beteiligt. So kann sie durch ihre Erfahrungen durch die Challenges, aber auch durch die Ereignisse in ihrem Privatleben weiter wachsen und endlich zu sich selbst finden, für sich einstehen und ihr Leben in geordnete und erfolgversprechende Bahnen lenken.

Schön fand ich vor allem die Tatsache, dass es nicht darum geht, ein neuer Mensch zu werden, sondern darum, sich im eigenen Körper wohl zu fühlen, man selbst zu sein, sich nicht zu verbiegen oder einfach auch mal an sich selbst zu denken und nicht immer den Erwartungen von Außen gerecht werden zu müssen. Die Romantik bleibt hier eher im Hintergrund und wird in teilweise witzigen Episoden eingestreut, wenn es nötig ist.

Eine tolle Idee hat die Autorin mit ihrem Debüt humorvoll umgesetzt. Sich selbst zu geißeln um ein Ziel zu erreichen ist der falsche Weg. Vielmehr ist es wichtig offen zu sein, „Ja“ zu Herausforderungen zu sagen, sich auszuprobieren und dabei ganz neue Seiten an sich selbst zu entdecken. Dieses Buch versprüht Kraft und Freude und lässt den Leser selbst über die eigenen Vorsätze nachdenken.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Geniale Idee, doch etwas langatmig

Zum Inhalt des Buches brauche ich ja nichts mehr zu schreiben. Daher gleich zu meiner Meinung:

Die Idee des Buches ist wirklich klasse und ich kann es mir auch gut als eine Blog-Challenge vorstellen. Durch den Schreibstil, den Einfluss aus der Social Media Welt und auch den Humor wird hier direkt das Kopfkino gestartet. Izzys Gedanken sind einfach zu komisch. Die Story wurde nach den einzelnen Monaten und der dazugehörigen Challenge aufgegliedert. So wusste man immer wo man denn gerade ist.

Gerade am Anfang des Buches wurde ich durch den Humor in den Bann von Izzy gezogen. Doch dann zog und zog es sich etwas dahin. Vielleicht hätte man das eine oder andere weglassen können. Der Story hätte es sicher nicht geschadet. Denn die monatlichen Herausforderungen waren einfach genial. Auch wenn das MakeOver schon etwas hart war. Immerhin ist Izzy daran gewachsen und wurde so auch endlich von ihrem Schwarm wahrgenommen.

Ich finde die Mischung aus Humor, Romantik und eben diese ganzen Herausforderungen wunderbar. Damit wird „Mein Jahr zum Glück“ zu einem tollen Buch für zwischendurch und ich kann es mir tatsächlich sehr gut als Film vorstellen.

Die Idee mit den monatlichen Challenges werde ich sicher noch mal aufgreifen. Das hat einfach etwas an sich. Auch wenn das Thema nicht gerade neu ist ;)

Veröffentlicht am 08.01.2019

Ein Jahr Herausforderungen

INHALT:

INHALT:
Das Jahr beginnt und wie immer nimmt Izzy, die als Journalistin bei einer Zeitschrift arbeitet, das zum Anlass, um sich neue Vorsätze zu machen. Eigentlich sind das fast jedes Jahr dieselben: keine Muffins mehr, kein Alkohol und keine falschen Männer und nichts davon setzt sie wirklich um. Doch in diesem Jahr wird alles anders. In der ersten Redaktionsitzung wird beschlossen, daß sich das mit den Vorsätzte ändern muß. Die Wahl fällt auf Izzy. Sie soll sich in diesem Jahr sich jedem Monat einer Herausforderung stellen und darüber schreiben. Izzy ist wenig begeistert, aber sie lässt sich darauf ein. Und schon beginnt ihr Jahr mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen. Es geht über ein Umstyling, ein Festivalbesuch bis hin zu sehr persönlichen Aufgaben. Und ganz langsam ändert sich Izzy und das ermöglicht ihr ein ganz neues Leben
MEINE MEINUNG:
Dieser Debütroman von Hannah Doyle ist ihr wirklich sehr gut gelungen. Die Geschichte beginnt sehr humrovoll und witzig und gleich von Beginn an hat Izzy mein Herz erobern können. Man muss sie einfach liebhaben. Ihre leicht chaotische und leicht verpeilte Art ist so liebenswert. Daher finde ich es auch sehr schön zu sehen, daß sie während der Geschichte eine starke Entwicklung durchlebt und an ihren Aufgaben wächst. Immer wieder sehen wir, daß sie sich überwindet und über sich hinauswächst und an Selbstbewusstsein gewinnt und sich somit ihr ganzes Leben zum Guten hin ändert. Manchmal sind es kleine Sachen und manchmal riesen Herausforderungen und alle helfen ihr, im Leben weiterzukommen. Ich konnte mich auch mit dem Schreibstil sehr anfreunden. Das Buch lässt sich flüssig lesen, steckt voller humorvoller Dialogen und viel Situationskomik, so daß man nur so durch die Seiten fliegt.
FAZIT:
Ein Roman, der zum Nachdenken anregt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und fand die Geschichte sehr kurzweilig.