Cover-Bild Zuckerfrei Express
Band der Reihe "GU Zuckerfrei"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.02.2020
Hannah Frey

Zuckerfrei Express

Extra schnell und super einfach – 81 Blitzrezepte für jeden Tag
Schnell und zuckerfrei kochen – das ist mit dem neuen Kochbuch von Expertin Hannah Frey ganz einfach
Sicher kennen Sie die Momente, in denen keine Zeit bleibt, um gesund zu kochen. Doch gerade der schnelle Fast-Food-Genuss ist oft weder zuckerfrei noch langfristig sättigend. Gut, dass die Autorin gleich zu Beginn des neuen Rezeptbuches erklärt, wie man auch mit ganz wenig Zeit und kaum Kocherfahrung lecker und gesund ohne Zucker kochen und backen kann.
Sie finden in dem modernen und bunt gestalteten Buch nicht nur Rezept für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen, sondern auch viele Tipps zu den Themen:

- Zuckerfrei Einkaufen
- Meal Prep und Meal Plan
- Expresstipps für Snacks und Gewürze
- ZutatenkundeUnd dann kann es auch schon losgehen, z.B. mit einem Frühstück ganz ohne Zucker, Zuckerersatzstoffe und High-Carb-Lebensmittel. Bunte Smoothies und Smoothiebowls mit ganz neuen Ideen überzeugen alle, die Obst zum Frühstück lieben. Mit gesättigtem, aber nicht überfülltem Magen startet es sich doppelt so gut in den Tag. Probieren Sie unbedingt auch:

- Heidelbeer-Pancakes, z.B. mit veganem Kokosjoghurt
- Süßkartoffeltoast mit Obst oder herzhaft mit Avocado und Tomaten
- Auberginen-Shakshuka und Spinat-Cheddar-OmelettGlutenfrei und vegan
Wer auf tierische Produkte verzichten will und sich ohne Gluten ernähren muss, ist mit dem Buch auch bestens versorgt. Denn jedes der 80 Rezepte ist mit einem Hinweis ausgezeichnet und kann so bedenkenlos nachgekocht werden. Auch Saisonalität spielt eine große Rolle – man kann sich frei an den Jahreszeiten orientieren und kocht …

- … im Frühling: Spargelsalat mit Erdbeeren sowie Himbeer-Schichtdessert
- … im Sommer: Tomatensuppe mit Nussschaum oder mediterrane One-Pot-Pasta
- … im Herbst: Pasta mit Kürbis und Salbei und zuckerfreie Mandel-Apfelringe
- … im Winter: Grünkohlsalat für die Brotbox und abends ein griechisches Feierabend-OmelettKöstlich, süß und lecker – aber immer zuckerfrei
Alle Rezepte kommen ohne Zucker aus. Gesüßt wird lediglich mit Obst, Trockenobst, Gewürzen wie Vanille und Zimt sowie Nussmusen. Auch Zuckerersatzstoffe setzt die Autorin nicht ein – dadurch gelingt es dem Körper, sich von dem dauerhaft süßen Geschmack zu lösen und feine neue Aromen auszuprobieren. Das Buch ist auch ein tolles Geschenk für jeden, der abnehmen will und nach einfachen Rezepten sucht.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Tolles Kochbuch

Zuckerfrei Express ist ein tolles Kochbuch mit wirklich schönen Illustrationen die einem direkt Lust machen draufloszukochen und leichten Rezepten die für jeden einfach erklärt und genauso einfach auszuführen sind. Viele der Rezepte habe ich bereits im Alltag ausgeführt und sie sind wirklich schnell zuzubereiten. Die Rezepte hauptsächlich gut geeignet als Frühstück, als Snack für zwischendurch oder für die Arbeit. Ich finde es wirklich sehr praktisch zuckerfreie Rezepte für den Alltag zu haben die auch noch gut schmecken. Es kann so einfach sein sich gesund und trotzdem lecker zu ernähren! Für die meisten Rezepte brauch man nicht mal viele Zutaten :). Die Bilder von den Rezepten im Buch machen wirklich direkt Hunger auf mehr und ich bin froh dass ich meine Kochkenntnisse nun um diese Rezepte erweitern kann. Am Anfang des Buchs findet man noch tolle Tips und Anleitungen zum gesunden ernähren. Als einzigen Kritikpunkt habe ich, dass es kein Inhaltsverzeichnis oder eine Auflistung gibt wonach man sich richten kann.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Zuckerfrei und gesund genießen

Klappentext: Ganz schnell etwas für Fitness und Gesundheit tun: Zuckerfrei genießen ist dank Bestsellerautorin Hannah Frey ein Mega-Trend. Mit Zuckerfrei express von GU bekommt der Food-Boom jetzt noch mehr Drive: Frühstück, Snacks, Hauptgerichte und Naschereien sind in blitzschnellen 10–25 Minuten ready to eat. Alle, die berufstätig sind und viel unterwegs, und alle, die das ganze Jahr über ohne Industriezucker leben möchten, finden hier easy Tipps zur schnellen Zubereitung und vor allem: neue Health-Food-Rezepte, die alle mit wenigen Zutaten auskommen. Das macht die Entscheidung, zuckerfrei zu leben, noch einfacher! 5-Minuten-Granola, Pink Smoothie Bowl, Tomatensuppe mit Nusskruste, Lachs mit Avocado-Salsa, Linsensalat mit Rösttomaten oder Himbeer-Schichtdessert und Joghurt-Apfel-Trifle sind so rasant lecker, dass die Suche nach der Zuckerpackung im Supermarktregal vollkommen überflüssig wird – und vermutlich viel länger dauern würde!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema zuckerfrei genießen. Die Zubereitungen der Rezepte sind leicht verständlich und lassen sich Schritt für Schritt problemlos nachkochen.

Obwohl ich Zucker wirklich sehr gerne mag, war ich neugierig darauf, was dieses Büchlein an zuckerfreien Rezepten bereit hält. Es sind abwechslungsreiche Rezepte mit leichten Zutaten, bei denen sogar ich etwas leckeres entdecken konnte.

Die Gestaltung des Buches ist mehr als gelungen und wirklich schön. Die Farbfotos machen Appetit und sind definitiv auch etwas fürs Auge. Da möchte man direkt mit dem Kochen beginnen.

Fazit:

Mit diesem Kochbuch lässt es sich ganz leicht gesund und zuckerfrei kochen und genießen. Jeder, der daran interessiert ist, dürfte auch etwas Leckeres für sich entdecken – dafür sorgen die abwechslungsreichen Rezepte. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein kleines Büchlein für schnelle, leichte und gesunde Rezepte ohne Zucker, die wirklich lecker klingen!

Ich habe mich sehr gefreut, als mir vom GU-Verlag das Buch "Zuckerfrei express" von Hannah Frey bestätigt und zur Verfügung gestellt wurde. Lieben Dank an dieser Stelle! Der Titel hat mich sehr neugierig werden lassen, da wir in unserer schnelllebigen und eher stressigen Zeit eher selten zum ausgiebigen Kochen kommen. Und immer mehr Berichte zeigen auf, wie schädlich Zucker wirklich ist. Deswegen fand ich es interessant, gerade was das Thema Nachtisch bzw. Süßes angeht, zu erfahren, was es da so für Alternativen gibt. Ganz auf Zucker werde ich wahrscheinlich niemals verzichten können, dafür bin ich eine zu große Naschkatze, aber ich denke, dass es sinnvoll ist, den Konsum zu reduzieren und zu schauen, was dies mit dem eigenen Körper macht :) Die Autorin Hannah Frey kannte ich noch nicht, es handelt sich hierbei aber nicht um ihr erstes Werk.

Zu Anfang wird uns die Autorin kurz vorgestellt und der Leser startet direkt mit dem Thema Ernährung. Es wird ein kurzer Überblick hinsichtlich Planung, Organisation und der Auswahl an Zutaten gegeben, bei der der Leser erfährt, wie er am sinnvollsten "clever kocht". Es wird also eine grundlegende Hilfestellung gegeben und der Leser erfährt etwas über die Nährstoffe bestimmter Lebensmittel. Nun geht es mit schnellen Snacks weiter, sehr interessant gerade für Leute, die viel unterwegs sind! Außerdem wird auf das Thema Vorrat eingegangen.

Im Anschluss – und den Hauptteil des Buches über – geht es um verschiedene Rezepte, die wirklich lecker klingen und von denen ich einige ausprobieren möchte! Leider sind nicht alle der Lebensmittel regional, aber das ist aufgrund der Vielfalt an Rezepten wohl wahrscheinlich schlecht möglich. Ich bin zum Beispiel kein Fan von Avocado mehr, seit ich weiß, wie viel Wasser diese benötigt, vom Transport hierher mal abgesehen. Da sag ich klar: wird nicht mehr konsumiert.

Es werden auch viele süße Snacks vorgestellt, die durch Fruchtzucker süß werden. Eine natürliche Alternative, die ich teilweise auch schon so ausprobiert habe. Vielleicht werde ich in Zukunft auch mal meinen Süßstoffkonsum etwas reduzieren :D

Am Ende dieses Werkes werden noch mal allgemeine und typische Fragen geklärt, was ich sehr gelungen finde. Insgesamt handelt es sich hierbei um einen wunderbaren Ratgeber hinsichtlich der nächsten und übernächsten Mahlzeit und ich empfehle dieses Buch gerne weiter!

5 Sterne und eine Lese- bzw- Kaufempfehlung *****

Veröffentlicht am 17.05.2020

Eigentlich "Thema verfehlt" und trotzdem ein sehr hilfreiches, gutes Kochbuch

An diese Rezension gehe ich mit leicht gemischten Gefühlen, was daran liegt, dass ich mir von diesem Buch etwas ganz anderes erwartet habe. Klar, der Titel sagt bereits aus, dass es hier um ein zuckerfreies Leben geht. Ich habe gehofft, mehr Alternativen zum Zucker zu finden, denn ich möchte mich zwar gesund ernähren, dabei aber nicht ganz auf süßen Genuss verzichten. Süß muss ja nicht zwangsläufig Zucker sein, und weitgehend halte ich es schon so, dass ich beispielsweise mein Frühstücksmüsli ausschließlich mit frischen oder ganz wenig mit getrockneten Früchten „süße“. Das reicht mir völlig aus.

Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, im Buch mehr Möglichkeiten für süße Gerichte ohne Zucker zu finden. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, denn es gibt nur ganz wenige süße Snacks oder Desserts. In der Hauptsache findet man im Buch schnelle kleine Hauptgerichte und sehr viele Salate in allen Variationen. Volle fünf Sterne kann ich nicht geben, denn meine Erwartungen an das Buch wurden nicht erfüllt. Dafür überrascht die Autorin jedoch mit einer Vielfalt an Rezepten, an die man eigentlich sowieso nie Zucker gibt. Zwar ist das Thema des Buches nicht unbedingt getroffen, aber unabhängig von meinen Erwartungen und dem Buchtitel sind die Rezepte zum großen Teil sehr gut. Mir gefällt, dass man alles sehr einfach und schnell umsetzen kann und dass man nicht viele ausgefallene Zutaten benötigt, sondern die meisten Rezepte mit wenigen, frischen Sachen zubereiten kann. Klar, Salate kreiere ich meist aus den vorhandenen Zutaten zu, die meine Küche hergibt, aber ab und zu möchte man doch mal etwas Neues ausprobieren, und hier findet man unkomplizierte und doch raffinierte Kombinationen. Bis auf Lachs, der in einigen Rezepten verwendet wird und einem Thunfisch-Salat sind die Vorschläge vegetarisch. Vieles kann auch von Veganern mit kleinen Abwandlungen gut umgesetzt werden, beispielsweise indem man den angegebenen Feta-Käse durch eine vegane Feta-Variante ersetzt. Praktisch ist auch, dass die Zutatenlisten meist so kurz sind, dass man sich nicht unbedingt einen Einkaufszettel schreiben muss, denn die wenigen Sachen kann mir gut merken. So kommt es, dass ich dieses Kochbuch gut finde, obwohl es eigentlich sein Thema verfehlt hat.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Leider ziemlich enttäuschend...

Worum geht's?

[Klappentext]

Worum geht's?

[Klappentext]

"Ganz schnell etwas für Fitness und Gesundheit tun: Zuckerfrei genießen ist dank Bestsellerautorin Hannah Frey ein Mega-Trend. Mit Zuckerfrei Express von GU bekommt der Food-Boom jetzt noch mehr Drive: Frühstück, Snacks, Hauptgerichte und Naschereien sind in blitzschnellen 10–25 Minuten ready to eat. Alle, die berufstätig sind und viel unterwegs, und alle, die das ganze Jahr über ohne Industriezucker leben möchten, finden hier easy Tipps zur schnellen Zubereitung und vor allem: neue Health-Food-Rezepte, die alle mit wenigen Zutaten auskommen. Das macht die Entscheidung, zuckerfrei zu leben, noch einfacher! 5-Minuten-Granola, Pink Smoothie Bowl, Tomatensuppe mit Nusskruste, Lachs mit Avocado-Salsa, Linsensalat mit Rösttomaten oder Himbeer-Schichtdessert und Joghurt-Apfel-Trifle sind so rasant lecker, dass die Suche nach der Zuckerpackung im Supermarktregal vollkommen überflüssig wird – und vermutlich viel länger dauern würde!"

Wie war's?

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten, die mal etwas frischen Wind in unsere durchaus fitnessbewusste Küche bringen. Da wir auch sonst möglichst auf die Zugabe von raffineriertem Zucker verzichten, sind uns die Grundideen rund um möglichen Ersatz nicht neu. Auch das Meal Prepping ist ein regelmäßiger Bestandteil unseres Alltags. Dementsprechend waren die Einführungskapitel für mich jetzt nicht sonderlich ertragreich, aber ich finde sie dennoch sinnvoll und als kurzen Abriss gut umgesetzt.

Nun muss ich aber sagen, wenn ich ein Kochbuch mit Zuckerfrei Express betitele, stelle ich mir darunter hauptsächlich Rezepte vor, die normalerweise Zucker enthalten, mir aber nun Alternativen dazu bieten sollen. Das es sich bei gefühlt der Hälfte der 81 Rezepte um Salate handelt, in die ich auch unter normalen Umständen niemals Zucker hinzu gegeben hätte, finde ich mehr als enttäuschend (vor allem wenn man den Preis dieses Kochbuchs bedenkt).

Auch sonst vermisse ich leider das gewisse Etwas an Inspiration bzw. Abwechslung (sieben Rezepte mit Lachs waren mir etwas zu viel). Ja, es sind ein paar nette Ideen drin (z.B. die Möhren Parmesan Sticks oder die 5-Minuten-Granola), aber dieses Buch wird in unsere Küche wohl leider nicht so oft zum Einsatz kommen.

Was war besonders?

Ich fand die Idee mit dem Süßkartoffel Toast sehr interessant!

Reading Zuckerfrei Express makes me feel like...

...ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Auch der Umstand, dass dieses Kochbuch eine gesunde Ernährung unterstützt, lässt mich über den wie ich finde irreführenden Titel und die große Masse an Salatrezepten nicht hinwegsehen.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und Netgalley.de für das Rezensionsexemplar