Cover-Bild Mach deine Schilddrüse stark
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.11.2022
Hannah Hauser

Mach deine Schilddrüse stark

Wie du Hashimoto und Schilddrüsenunterfunktion in den Griff bekommst

Ein Leben lang Medikamente nehmen?! Nein, das wollte  Hannah Hauser  nicht. Darum suchte sie andere Wege, um ihre Schilddrüsenerkrankungen –  Hashimoto und Schilddrüsenunterfunktion  – in den Griff zu bekommen. Dies gelang der  studierten Ernährungswissenschaftlerin  nicht nur durch Anpassung ihres Lebensstils, sondern auch durch die Ernährungsform des  Pro-Metabolic-Eatings . Ihr Wissen gibt sie als Schilddrüsen-Empowerment-Coach mittlerweile in Kursen an die steigende Zahl an Schilddrüsenerkrankten – vorwiegend Frauen – weiter. Die Autorin ist auch in den Medien eine gefragte Expertin zum Thema Schilddrüse, mit diesem Ratgeber veröffentlicht sie ihr erstes Buch.

• Dieses Buch befindet sich bei AnneMF in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Endlich erklärt mal jemand die Schilddrüse für Laien

Seit über 20 Jahren habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, bislang habe ich es einfach "hingenommen". Nach dem Motto, es ist halt so. In diesem Jahr, nach mehreren OPs stimmten die Werte auf einmal nicht mehr, die Tabletten mussten neu eingestellt werden. Dann bin ich auf der Buchmesse auf diesen Ratgeber aus dem @gu.verlag gestoßen. Und bin neugierig geworden. Kann man was ändern? Kann man seine Schilddrüse beeinflussen? Ja! Man kann. Autorin @hannahhauser hat mir sehr viele sehr interessante Informationen über meine Schilddrüse geliefert. Warum. Wieso. Weshalb. Was sie kann. Wie sie arbeitet und welche Einflüsse/Gewohnheiten ihr schaden, aber insbesondere auch wie man seine Schilddrüse unterstützen kann wieder besser zu funktionieren. Es geht hier nicht um ein: du musst jetzt nur das eine bestimmte tun, dann ist alles wieder gut. Nein, #hannahhauser erklärt, wie man auf seine eigene Schilddrüse hören kann, was allgemein gut tut, aber auch wie man sich individuell selbst herantastet und ausprobiert.

Sie gibt die wissenswerten Grundinformationen und wissenschaftliche Erkenntnisse leicht verständlich wieder, ich fand es als richtig spannend darüber zu lesen, wie alles zusammenhängt, was dieses kleine Organ alles beeinflusst. Und wie Stress, Diäten oder andere falsche Lebensumstände sie praktisch in die Knie zwingen. Es klingt alles außerordentlich einleuchtend, wie es die Autorin beschreibt und sie hat mich so in einigen Bereichen zum Umdenken bewegt. Im Buch sind zudem anschaulich etliche Beispiele aus ihrer Beratertätigkeit aufgeführt, wie es anderen ergangen ist und wie sie mit relativ einfachen Lebensumstellungen helfen konnte deren Schilddrüsen wieder zu aktivieren.

Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber für alle mit Schilddrüsenproblemen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Hat mir sehr geholfen

Seit ich dieses Buch gelesen habe, weiß ich endlich was die Schilddrüse so alles beeinflusst. Ich selbst nehme ja seit vielen Jahren auch Tabletten für meine Schilddrüsenunterfunktion und hab nie den Beipackzettel gelesen. Man vertraut ja seinem Arzt. Meine ständige Müdigkeit schob ich meiner Arbeit zu. In diesem sehr lesenswerten Buch konnte ich so viel erfahren wie ich meine Unterfunktion in den Griff bekommen kann. Die größte Hormondrüse meines Körpers, ich will sie endlich gut behandeln. Symptome lügen ja nicht und die Test's für zu Hause finde ich sehr hilfreich. Ich denke bei mir war es wahrscheinlich die falsche Ernährung, weshalb ich eine Unterfunktion bekam.

Die vorgeschlagenen Ernährungsweisen hab ich mir notiert. Wusste auch nicht das man Cholesterin zu Unrecht verteufelte.

Behandele deine Schilddrüse gut und lerne sie zu verstehen. Das möchte uns die Autorin gerne verständlich näher bringen. Sie beschreibt den lahmen Stoffwechsel und die negativen Folgen. Das Buch ist sehr informativ und auch für Laien verständlich in der Ich Form teilweise geschrieben. Ich finde die Graphiken passen hervorragend zum Text.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, ich muss sagen, meine Werte sind stabil geblieben. Jetzt weiß ich auch, wie ich meinen Körper besser steuern kann. Darüber bin ich sehr froh. Danke an die Autorin für die gute Information, das Buch hat mir sehr geholfen.