Cover-Bild Kleiner Eisbär. Hilf mir fliegen, Lars!
Band 7 der Reihe "Der kleiner Eisbär"
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2013
Hans de Beer

Kleiner Eisbär. Hilf mir fliegen, Lars!

Hans de Beer (Illustrator)

Lars träumt gerade vom Fliegen, als ein seltsamer Vogel neben ihm ins Wasser plumpst. Es ist Yuri, der Papageientaucher. Seine Flügel sind ölverschmiert, und Yuri kann ebenso wenig fliegen wie Lars. Lars versucht zu helfen, aber vergeblich. Da entdecken sie einen Ballon, klettern in den Korb und schweben bald höher als die Möwen. Yuri fasst sich ein Herz, stößt sich vom Korb ab und fliegt los. Als sich wenig später ihre Wege wieder trennen, weiß Lars, dass es etwas Schöneres gibt, als fliegen zu können; einen Freund zu haben, der fliegen kann.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Lars träumt vom Fliegen

Lars träumt gerade vom Fliegen. Da plumpst etwas neben ihn ins Wasser. Es ist ein Papageientaucher namens Yuri. Auch er kann nicht fliegen, denn ein Ölfilm verschmiert sein Gefieder. Lars ist hilfsbereit wie immer, aber auch die heißen Quellen sorgen nicht dafür, dass Yuri wieder fliegen kann. Zum Glück entdecken sie einen Heißluftballon und schon sind sie im Korb. Es wird eine abenteuerliche Ballonfahrt, die aber auch bald ein Ende hat. Dann trennen sich ihre Wege wieder, aber beide haben sie einen neuen Freund gewonnen.
Es macht immer wieder Spaß, die Bücher mit Lars zu lesen und zu betrachten. Die Geschichten sind kindgerecht und die passenden Illustrationen einfach wunderschön. Dabei gibt aus auch Wissenswertes, das ganz nebenbei vermittelt wird.
Ich kann die Kinderbücher mit dem Kleinen Eisbären nur empfehlen, denn die lieben Kleinen mögen ihren Lars.