Cover-Bild Kleiner Eisbär. Wohin fährst du Lars?
Band 1 der Reihe "Der kleiner Eisbär"
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.2015
Hans de Beer

Kleiner Eisbär. Wohin fährst du Lars?

Hans de Beer (Illustrator)

Lars, der kleine Eisbär, treibt ganz allein auf einer Scholle mitten im Meer. Als die Scholle schmilzt, kann er sich gerade noch auf ein Fass retten. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Schließlich landet Lars in Afrika. Das ist zwar spannend, doch der kleine Eisbär vermisst seine kalte, weiße Heimat. Zum Glück helfen ihm seine neuen Freunde, ein Flusspferd und ein Wal, zurück nach Hause zu finden.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Die Welt entdecken außerhalb des ewigen Eises

Lars und sein Papa gehen zum ersten Mal ans Meer. Er erlebt einen ereignisreichen Tag, baut sich einen eigenen Hügel um dahinter zu schlafen und wacht am Morgen vaterlos auf einer Eisscholle mitten im Meer auf.
Nachdem das Wasser immer wämer wurde, hatte Lars Glück das er sich auf ein daherschwimmendes Fass retten konnte.
Das trieb ihn bis zu einer grünen Insel. Was ihn dort wohl für Abenteuer erwarteten?

Lars entdeckt die Welt. Durch ein Missgeschick sogar mehr davon als sein Vater ihm zeigen konnte. Er wird abgetrieben bis in wärmere Gefilde und in dieser sonderbaren Gegend gibt es auch sonderbare Tiere, die er noch nie zuvor gesehen hat.Wie gut das Hippo das Flusspferd den Wal Orka kennt, der Lars wieder mit nach Hause nehmen kann. Und da wartet auch schon sein Papa. Na der bekommt sicherlich eine tolle Abenteuergeschichte erzählt.
Ein Buch übers Andersein, Verlust und Freundschaft.

Ich kann das Buch für Kinder ab 3 Jahren empfehlen, denn es hat nicht allzuviel Text und die Bilder sind liebvoll gestaltet. Kleine Filmsequenzen kennt man vielleicht schon aus der Sendung mit der Maus, wo Lars der kleine Eisbär zumindest zu den Zeiten ich als sie mit meiner Tochter schaute immer mal wieder vor kam.