Cover-Bild Probier doch mal
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
Hans Gerlach

Probier doch mal

Lieblingsrezepte & Geschichten. Aus der beliebten Kolumne des Süddeutsche Zeitung Magazins
Kennen Sie das Geschmacksfeuerwerk, das Zitronenspaghetti mit Mandeln entfachen können? Oder das Geheimnis eines grandiosen Kimchi aus den Schalen einer Wassermelone? Falls nicht, probieren Sie doch mal die Rezepte von Hans Gerlach! Die Leser*innen seiner Online- Food-Kolumne im Süddeutsche Zeitung Magazin kommen seit Jahren in den Genuss seiner Kreationen, Kochtechniken und Entdeckungen, die unser Essen stets besser, schöner, genussvoller und gleichzeitig nachhaltiger machen. Mit diesem Buch bereichern und erweitern Sie Tag für Tag Ihre Alltagsküche: Viele Rezepte werden Sie in Ihr Repertoire aufnehmen, weil sie so einfach, frisch und modern sind und Ihre Gäste begeistern. Ein Koch- und Lesebuch mit praktischen Tricks und Kniffen, vielen Zusatzvideos, pointierter Warenkunde und ganz vielen persönlichen Erfahrungen und Geschichten rund ums Essen.

• Dieses Buch befindet sich bei gabrielem in einem Regal.
  • gabrielem hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Bin begeistert

Leider kenne ich weder Hans Gerlach noch seine Online- Food-Kolumne im Süddeutsche Zeitung Magazin. Als ich das Buch las, habe ich gemerkt, was ich verpasst habe.
Die Rezepte haben mich, bis auf wenige ...

Die Rezepte haben mich, bis auf wenige Ausnahmen, begeistert. Tolle Bilder und klasse Bemerkungen zu jedem Rezept. Auch die Links zu Youtube finde ich klasse.
Werde auf jeden Fall einnige Gerichte nachkochen. Bin gespannt was die Familie davon hält.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Zu wenige vegane Rezepte

Die Aufmachung des Buches gefällt mir eigentlich ganz gut und insgesamt hören sich einige der Rezepte interessant an. Alltagstauglich sind die meisten eher nicht, aber das erwarte ich bei einem Kochbuch auch nicht so wirklich.
Gerade in den vorderen Kapiteln finden sich ein paar interessante vegane Rezepte. Bei den Nachspeisen (das Wichtigste!) aber leider gar keins (außer man zählt den Tassenkuchen mit 😑). Das finde ich sehr schade. Es gibt ein ganzes Kapitel über Fleisch, aber im Kapitel Gemüse sind viele Rezepte auch nicht vegan. Und das, obwohl sich im Vorwort damit gebrüstet wird, sich für "Planetary Health" zu interessieren - das sehe ich bei den Rezepten absolut nicht.
Auch gibt es beim Inhaltsverzeichnis keine Übersicht, welches Gericht welche Zutaten (Eier, Milch, Fisch, etc) enthält, so etwas wäre sehr nützlich gewesen.
Insgesamt liefert das Buch einige ausgefallene Ideen und die ich werde sicher noch ein paar der Rezepte ausprobieren. Wirklich empfehlen kann ich das Buch aber nicht.