Cover-Bild Die Warnung
22,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Seitenzahl: 272
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
  • ISBN: 9783453207257
Hans-Jürgen Papier

Die Warnung

Wie der Rechtsstaat ausgehöhlt wird. Deutschlands höchster Richter a.D. klagt an
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Doch was geschieht, wenn geltendes Recht nicht mehr für jeden gilt und nicht ausnahmslos greift? Wenn gefällte Urteile nicht vollzogen werden? Wenn der Staat auf neue Entwicklungen in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung nicht angemessen reagiert? Wenn die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit zunehmend zu Lasten der Freiheit verloren geht? Wenn zwar der Sozialstaat weiter ausgebaut wird, die Kernaufgaben des Rechtsstaates aber vernachlässigt werden? All dies ist heute in Deutschland zu beobachten und weist auf eine besorgniserregende Entwicklung hin. Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts warnt eindringlich vor einer Erosion des Rechtsstaates, insbesondere vor einer Schwächung der Judikative.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2020

Vom 'Wert der Freiheit' und der 'Kapitulation des Rechtsstaats'

0

+ Der Staat sollte nicht zu übermächtig werden und über dem Recht stehen. Ein Plädoyer für mehr Eigenverantwortung und Wahrung der Rechte +

Hans-Jürgen Papier war von 2002 - 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts. ...

+ Der Staat sollte nicht zu übermächtig werden und über dem Recht stehen. Ein Plädoyer für mehr Eigenverantwortung und Wahrung der Rechte +

Hans-Jürgen Papier war von 2002 - 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts. In diesem Buch erklärt er in einer sehr gut verständlichen Sprache, dass 'Recht' nicht selbstverständlich ist und dass man als Bürger sehr wachsam und achtsam sein sollte.

Das umfangreichste Kapitel handelt vom Konflikt zwischen Politik und Verfassung. Zu oft stellen sich politisch Verantwortliche über das Recht und handeln ohne gesetzliche Grundlage oder bringen immer neue Gesetze, die kaum noch jemand versteht. Dadurch entsteht Misstrauen und eine Politikverdrossenheit. Nicht von ungefähr kommt der Spruch: " Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen".

In kleineren Kapiteln behandelt er die Probleme der Digitalisierung, Parallelgesellschaften, die Klima-Streiks und eventuellen Konflikte zwischen europäischem und nationalen Recht. Er geht auch auf die Asylkrise ein und macht deutlich, dass zwischen Asyl und Zuwanderung unterschieden werden muss.

Im letzten Kapitel fordert er 'Mehr Rechtsbewusstsein!' Hier habe ich den Bereich Bildung vermisst. Es sollte schon in der Schule ein Grundverständnis für Recht und Politik vermittelt werden. Jeder Bürger sollte ein Verständnis und Kenntnis seiner Rechte und Pflichte haben.