Cover-Bild Das Bernsteinmädchen
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Hans Meyer zu Düttingdorf

Das Bernsteinmädchen

Mein Herz in deinen Händen

Neu Boltenhagen, 1938: Als Helena sich in den deutschen Matrosen Karl verliebt, verlässt sie ihre argentinische Heimat und zieht zu ihm an die Ostsee. Doch in den Wirren des Zweiten Weltkriegs werden die Liebenden getrennt, und Helena gebärt einen Sohn. Über siebzig Jahre später erhält dieser ein rätselhaftes Erbe von seiner Mutter. Mit einem Bernstein und dem Auftrag, seinen deutschen Wurzeln nachzuspüren, reist Robert von Buenos Aires in das vorpommersche Dorf seines Vaters und ist wie vom Donner gerührt. Warum steht auf dem Familiengrab, dass er und Helena hier im Jahr 1945 begraben worden seien? Und wer ist die zweite Frau auf den alten Fotos?

Ein berührender Roman über eine Reise in die Vergangenheit und die Rückkehr in ein anderes Leben.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Fesselnde Vergangenheit

Robert macht sich nach dem Tod seiner Mutter auf die weite Reise von Argentinien nach Deutschland. Hier hat sie als junge Frau gelebt, hier war sie verheiratet, hier wurde Robert geboren. Doch sie hat nie über ihre Zeit in Deutschland gesprochen, sie hat nie über Roberts Vater gesprochen... Ob Robert nach über siebzig Jahren noch Spuren seiner Herkunft findet?
Der Roman ist in zwei Zeitzonen gegliedert. Zum einen reisen wir mit Robert in der Gegenwart nach Deutschland in ein kleines Dorf an der Ostsee. Zum anderen erleben wir Elenas Geschichte die kurz vor dem zweiten Weltkrieg mit ihrer großen Liebe nach Deutschland zieht. Mir hat vor allem Elenas Geschichte sehr gut gefallen. Sie war lebendig beschrieben, emotional und fesselnd. Interessant waren auch die Einblicke in das Leben auf dem Hof zu Kriegszeiten.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein Bernstein reist um die Welt!

Der vielversprechende Klappentext der zwar leider schon einiges verrät hat mich erstmal auf das Buch aufmerksam werden lassen.

Über 2 Zeitebenen reisen wir in Bernsteinmädchen von Argentinien nach Deutschland und zurück.
Senior Robert und sein Fahrer Rico in der Gegenwart und (H)Elena und Karl in der Vergangenheit zur Zeit des 2. Weltkriegs.
Der Ausgangspunkt liegt in Argentinien für Roberts neugierige Zeitreise in die Vergangenheit nach Deutschland.
Man spürt das der Autor Wert auf detailreiche Landschaftsbilder legt und lässt so auch eine bunte Welt vor dem inneren Auge entstehen.
Es werden viele Themen angeschnitten wie der Rechtsruck nach der Flüchtlingswelle, DDR Machenschaften der Stasi, es kommt mir dabei so vor als wenn es für Robert als Argentinier nicht verständlich ist aber es wird trotzdem im Buch zur Sprache gebracht und scheint für die Handlung auch irrelevant.
Leider schweift der Autor auch immer wieder in politische Themen ab die unwichtig für die erzählte Geschichte sind.
Der Erzählstil war gewöhnungsbedürftig und der Schreibstil zwar nachvollziehbar aber ich habe mich durchgemüht und ich bin nur drangeblieben weil ich wissen wollte wie die Geschichte zuende geht.
Ein spannendes Thema und eine interessante Idee einer Familiengeschichte mit Geheimnis leider hat es nicht meinen Geschmack getroffen.
Von mir gibt es 2,5 auf 3 knappe Sterne aufgerundet und mit dieser Rezension vertrete ich nur meine persönliche Meinung.