Cover-Bild Jetzt ist Sense
  • ISBN: 9783839820261
Hans Rath

Jetzt ist Sense

Sandra Borgmann (Sprecher)

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr neuer Klient tatsächlich ein höheres Wesen ist – und gerne hilfsbereit, wenn es um gewissenlose Makler oder gewalttätige Ehemänner geht ...

Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Tod wartet schon vor der Tür

An ihrem 50. Geburtstag steht vor der Tür der Psychologin Liv ein attraktiver Mann, der sich als der Tod vorstellt. Allerdings hat er sich nur in der Tür geirrt, denn er wollte eigentlich zu ihrer älteren Nachbarin. Da Liv ihm zunächst glauben will, versucht sie ihm mit einer Therapie zu helfen, denn sie stuft ihn als Spinner mit ausgeprägter Todessehnsucht ein.

Durch den intensiven Kontakt zwischen den beiden, erkennt Liv nach und nach, dass es doch der echte Tod ist und dass er doch nicht zufällig bei ihr vorbeigeschaut hat. Nun setzt sie alles daran, den Tod ein Schnippchen zu schlagen und ihr eigenes Schicksal auszutricksen.

Hans Rath legt mit "Jetzt ist Sense" einen Roman vor, der sich humorvoll mit dem ernsten Thema Tod und den Umgang mit der eigenen Endlichkeit auseinandersetzt. Für mich war es das erste Buch von dem Autor und ich kam mit dieser Art von Humor nicht wirklich gut klar. Ich fand die Geschichte immer mehr unglaubwürdiger und nicht mehr wirklich lesenswert. Zwar fand ich die Grundidee des Romans recht gut und spannend, aber die Umsetzung war es leider so gar nicht mehr. Es wurde zu viel Potential verschenkt, denn die Thematik Tod und den offenen Umgang damit wäre schon mal wichtig gewesen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Kurzweilige humorvolle Leselektüre für Zwischendurch

Hans Rath – Jetzt ist Sense

Hans Rath – Jetzt ist Sense

Die Psychologin Liv Bentele ist noch recht perplex, als es an ihrer Tür läutet und ein als Tod verkleideter Mann vor ihr steht. Ein Versehen beteuert der Mann. Kurz darauf findet Liv ihre ältere Nachbarin tot in ihrer Wohnung.
Kurz darauf trifft sie erneut auf Zino, der sogar eine Therapie bei ihr anfängt. Mit allem hätte Liv gerechnet, nur nicht das sie dem Gott des friedlichen Todes gegenüber sitzt. Und er hat noch einige Aufgaben zu erfüllen, nicht zuletzt jemanden zu sich zu holen und in die Unterwelt zu bringen. Gemeinsam erkunden sie die alltäglichen Probleme des Jobs, gehen spazieren, führen Gespräche und Liv muss sich entscheiden, wird sie ihm einen Deal anbieten, um das Leben besagter Person zu retten? Doch wie weit ist Liv bereit zu gehen?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Das Hörbuch wurde eingelesen von Sandra Borgmann. Das Tempo des Hörbuchs ist gut, die Handlung wird lebendig, humorvoll und an einigen Stellen ziemlich überzogen von der Sprecherin eingesprochen. Das gekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von 7 Stunden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir wichtige Details in der gekürzten Fassung fehlen.

Der Erzählstil ist leicht und erfrischend, der Titel und das Cover haben vermuten lassen, dass es sich hier um eine humorvolle Geschichte handelt. Im Großen und Ganzen war dem auch so, es gab neben all den schweren Themen eine gewisse Leichtigkeit und zwar war der Humor deutlich übertrieben, die Story konnte mich aber dennoch unterhalten.
Trotz der überzeichneten Charaktere, die zwar lebendig und detailliert ausgearbeitet wurden, kam ich an Liv nicht so gut ran, wie ich es mir gewünscht hatte. Ja, sie war schon sympathisch, aber sie nahm mir viele Dinge als zu gegeben hin, was mich überrascht hat. Anfänglich dachte ich, müsste sie nicht schockierter sein oder sich mehr aufregen, mehr Angst verspüren oder toben? Mir fehlten hier die eine oder andere Gefühlsregung, die sie aber im späteren Verlauf gleich dreifach draufpackt. Für mich hat das "Mischungsverhältnis" nicht so ganz gepasst. Aber gut.
Zino ist echt ein Knaller. Der neurotische etwas überarbeitete Gott des friedlichen Todes hat klare Ansichten, und das will ich gerne zugeben, auch Fragen gestellt, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Auch er ist stark überzeichnet, aber ich mochte ihn. Hinter jedem Tod steht eine Geschichte voller Leben, und einige werden auch in diesem Hörbuch thematisiert.

Primär handelt es sich bei der Story um eine humorvolle Story, natürlich ein wenig überspitzt dargestellt. Dennoch gibt es viele gute Anreize und Themen die man zwischen den Zeilen lesen kann. Fragen auf die man sich selbst antworten könnte und die mich zu nachdenken gebracht haben.
Die Story ist kurzweilig und unterhaltsam. Wer was humorvolles mit einem Touch Mythologie und Skurriliät lesen möchte, der wird mit dem Buch/Hörbuch viel Freude haben.

Das Cover ist auffällig und passt zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: überzeichnete Figuren, schwarzhumorige Handlung, interessante Fragen. Kurzweilige humorvolle Leselektüre für Zwischendurch. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wenn der Tod an deine Tür klopft

Liv hat Geburtstag. Es ist ihr 50. Da klingelt es an der Tür. Vielleicht ein Stripper, den ihre Freundin vorbei geschickt hat? Aber nein. Es ist ein Mann in dunklem Umhang und einer Sense - einer Sense? Hm, was will der wohl von der alten Frau Keller? Denn er hat sich angeblich in der Tür geirrt. In den nächsten Tagen trifft sie immer wieder auf Zino. Und zwar ohne die Verkleidung.
Leider verrät der Klappentext ziemlich viel und ich bin froh, dass ich ihn direkt vor dem Hören nicht noch einmal durchgelesen habe.
Ein humorvoller Roman mit durchaus ernsten Untertönen, der aber nicht belehrend rüberkommt. Zwischendurch war es mir allerdings dann doch etwas zu abgedreht und abschweifend; die Nebengeschichte der Tochter der Freundin hätte für mich hier nicht unbedingt dazu gehören müssen. Das Ende gefiel mir und ist eine logische Konsequenz. Sandra Borgmann kenne ich bereits von anderen Hörbüchern und sie ist hier gut besetzt.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sprecherin ist sehr gut

Olivia geht nichtsahnend an die Tür. Davor steht ein Mann im schwarzen Cape, der zu ihrer Nachbarin möchte. Wenig später ist dieser tot. Olivia wird misstrauisch. Als sie sich wiedertreffen bietet sie ihm eine Therapie an und es stellt sich heraus, dass er wirklich der Sensenmann ist.

Ich finde die Idee sehr witzig. Und zu Beginn als noch unklar ist, wer er ist, hat mir das Buch auch gut gefallen. Olivia fand ich auch sehr sympathisch.

Aber leider konnte mich nur der Beginn überzeugen. Die Geschichte dümpelt vor sich hin. Ist wenig lustig und hat zu viele Nebenstränge. Als dann alle Unfälle haben, fand ich es nur noch langweilig. Und die Auflösung am Ende war okay.

Die Stimme der Sprecherin im Hörbuch fand ich sehr gut. Ich habe sehr gerne zugehört.