Cover-Bild Jetzt ist Sense
  • ISBN: 9783839820261
Hans Rath

Jetzt ist Sense

Sandra Borgmann (Sprecher)

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr neuer Klient tatsächlich ein höheres Wesen ist – und gerne hilfsbereit, wenn es um gewissenlose Makler oder gewalttätige Ehemänner geht ...

Veröffentlicht am 14.04.2023

Auf das Leben!

Als die Psychologin Liv Bentele ihre Türe öffnet, traut sie ihren Augen nicht. Vor ihr steht ein attraktiver Mann, verkleidet als Sensemann, sogar mit einer Sense. Soll das ein Scherz zu ihrem 50. Geburtstag sein? Doch der Mann hat sich nur in der Tür geirrt, er wollte zu ihrer alten Nachbarin. Eigenartig, dass diese kurze Zeit später tot aufgefunden wird. Als Liv dem Mann wieder über dem Weg läuft, stellt sie ihn zur Rede. Was sie aber erfährt, kann sie kaum glauben. Er ist Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, und möchte eine Therapie bei ihr machen. Es stellt sich aber heraus, dass das viel aufregender ist, als Liv je geahnt hätte.

Die Geschichte ist etwas skurril, aber sehr amüsant und mit einer gewissen Leichtigkeit. Ich fand beim Hörbuch die Sprecherin Sandra Borgmann sehr angenehm, so dass man wirklich meinte, dass Liv selbst ihre Geschichte erzählt. Dabei gibt es viele Momente, bei denen man lachen oder schmunzeln muss. Auch wenn sich alles um den Tod dreht, bringt die Story eine philosophisch lebensbejahende Einstellung mit.

Mein Fazit: Ich fühlte mich gut unterhalten und würde sehr gerne mit dem Todesboten einen Ouzo trinken. Für Zwischendurch perfekt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Philosophisch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Psychologin Olivia hat mit vielen Menschen mit Problemen zu tun, - dass der Tod in voller Montur an ihre Tür klopft, ist also erst einmal nicht überraschend. Dass mehrere Menschen sterben, wenn der gutaussehende Mann in Olivias Nähe ist, dann aber schon. Ist etwa doch etwas dran an seiner Aussage, dass er wirklich und wahrhaftig Thanatos ist?

Mein Eindruck:
Klappentext und Cover suggerieren einen humorvollen Roman. Das ist das Buch von Hans Rath in meinen Augen nicht. Eher skurril und seltsam, mit teilweise zynischen Einschüben, die mit viel Phantasie als schwarzer Humor durchgehen könnten. Die Art, wie Sandra Borgmann den Text spricht, ruhig und einfühlsam, erinnert dabei durchaus an eine Sitzung beim Psychologen, der sich viel Zeit dafür nimmt, sich in sein Gegenüber zu versetzen. Ernst nimmt der Autor durchaus seine Figuren, gibt ihnen Tiefe und einen Hintergrund, so dass selbst die unsympathischen Gestalten freundliche Züge erhalten. Wenn man sich also darauf einlassen kann, zwar keinen komischen, aber gehaltvollen Text zu hören und die Erwartungshaltung im wahrsten Sinne des Wortes begräbt, wird man absolut unterhalten.

Unerwartet tiefsinnige Betrachtung über das Leben und den Tod

Veröffentlicht am 23.02.2023

Erfrischend interessant

Hier haben mich Titel, Cover und der Klappentext echt neugierig gemacht. Und so habe ich mal was gelesen was ich selten lesen, da ich einfach wissen wollte was mich hier erwartet.
Die Geschichte ist skurril, ...

Die Geschichte ist skurril, reflektierend, humorvoll und interessant.
Die Handlung wird locker und leicht erzählt und man ist irgendwie gefesselt, denn Olivia lernt den besagten Tod recht schnell kennen. Irgendwie ist es schon witzig wenn der Sensenmann beim Psychologen vorstellig wird.
Neben Olivia gibt es dann noch ihre Freundin Conny, die auch ein Teil der Handlung mit bestreitet. Zusammen sind sie ein erfrischendes Duo.
Besagter Sensenmann oder auch Zino genannt ist richtig charmant und gibt auch dem Leser einige Fragen auf. Man sollte sein Leben schon in vollen Zügen genießen, denn man weiß ja einfach nicht wann einen der Tod abholt.

Es war mal was ganz anderes für mich, aber ich habe es nicht bereut.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Wenn der Tod an deine Tür klopft

Als es an der Tür der Psychologin Olivia Bentele klopft, steht ein attraktiver Mann mit schwarzem Umhang vor ihr. Dieser hat sich jedoch in der Tür geirrt und erkundigt sich nach Frau Keller. Sie denkt sich zunächst nichts bei dieser merkwürdigen Begegnung, doch als ihre nette alte Nachbarin plötzlich tot ist kommen Liv doch Zweifel an dem Mann. Sie konfrontiert ihn mit ihrem Verdacht und er gibt zu, er wäre in Wahrheit Thanatos, der Gott des Todes. Ihre Begegnung wäre weniger ein Zufall gewesen, ihn deprimiere das unwürdige Sterben dieser Tage. Als Liv diesem (offensichtlich verwirrten) Mann ihre professionelle Hilfe anbietet ahnt sie nicht, dass sie bald alle Seiten des Todes kennen lernen wird.

Hans Rath stellt in seiner Geschichte einen wirklich ungewöhnlichen Akteur dar. Der Tod höchst persönlich darf sich in sehr vielseitigen Facetten zeigen. Dabei schafft er es eines der ernsthaftesten Themen unseres Daseins ein Gesicht zu geben, ohne dass die Geschichte ins Schwermütige abkippt. Denn Thanatos hat trotz seines todernsten Berufes auch andere Seiten. Verständnis, Humor und Wut machen ihn den Menschen sehr ähnlich, doch was ihn plagt sind ein ums andere Jahrhundert die gleichen Beschwerden. Die Menschen wären noch nicht bereit, hatten noch so viel zu erledigen oder ärgerten sich über ihr ungenutztes Leben, dabei wissen sie doch alle um ihre Sterblichkeit. Ich mochte den sehr würdevollen Mix aus ernstem Thema und auflockerndem Humor. Hans Rath hat das in meinen Augen gut hinbekommen, ohne despektierlich der Angelegenheit gegenüber zu werden. Trotz der schönen Story und der stellenweisen Vergnügtheit verliert sich die Kernaussage des Buches nie. Das Leben und den Augenblick zu schätzen und zu genießen, wird einem wieder ins Gedächtnis gerufen. Die lebhafte Umsetzung in ein Hörbuch ist gut gelungen. Sandra Borgmann hat eine angenehme Stimme, ein gutes Sprachtempo und konnte die Charaktere gut unterscheidbar verkörpern.

Fazit: trotz des ernsten Themas, eine kurzweilige, liebenswerte Geschichte mit wichtigem Statement.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wenn es zweimal klingelt!

Am 50. Geburtstag der Psychologin Liv bekommt diese Besuch von einem attraktiven Mann, allerdings im Sensenmannoutfit. Doch er hat sich in der Tür geirrt. Doch immer wieder trifft sie auf ihn und er stellt sich als Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, vor. Liv bietet ihm ihre Hilfe als Psychologin an, doch mit der Zeit stellt sich heraus, dass er tatsächlich der Sensenmann ist und sich nicht in der Tür geirrt hat.

Das Hörbuch hat mich gut unterhalten. Die Charaktere waren teils speziell, wie Thanatos, der natürlich gutaussehend war, oft auch mit den gängigen Klischees behaftet. Von Männern, die erfolgreich sind, aber auch erfolgreich fremdgehen, Freundschaften der besonderen Art zwischen den Frauen und der Suche nach Liebe und Glück. Doch merkt man schnell, dass es dem Autor wichtig ist, die Botschaft, sein Leben zu genießen und zu nutzen, an den Hörer zu bringen.
Es gibt viele humorvolle Passagen, Dialoge der besonderen Art und man erhält ein paar Informationen zur griechischen Götterwelt und dem Hades und allem was dazu gehört.
Die Tode, die man so miterleben darf, sind ganz unterschiedlicher Art und es wird immer wieder betont, dass selbst Personen im höheren Alter gerne um die verbleibende Zeit feilschen. Denn auf einmal sind die letzten Tage, Stunden, Minuten oder sogar Sekunden zu schnell vorbei.
Es wird einem klar, wie schnell es vorbei sein kann und auch Liv muss sich immer wieder mit dem Tod auseinandersetzen. Würde man jemand anderen in den Tod schicken, um sein eigenes Leben zu retten? Wen würde man wählen? Gibt es Menschen, die es mehr verdient haben zu sterben?
Thanatos steht ihr Rede und Antwort, auch wenn er zu Beginn nicht immer bei der Wahrheit bleibt.
Die Hörbuchsprecherin Sandra Borgmann hat uns mit auf die Reise genommen, die uns klarmachen soll, wie wichtig es ist, seine Zeit zu nutzen. Sie hat die Gefühle und Gedanken gut eingefangen und hat eine angenehme Stimme, der man gerne lauscht.

Es ist eine kurzweilige, amüsante, teils auch tiefsinnige Story, die einen auch etwas zum Nachdenken anregt. Gut zu hören und perfekt für Zwischendurch!