Cover-Bild Allsberg 1980 – Der Klang der Vergangenheit
Band 2 der Reihe "Schloss Allsberg-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Hans von Rotenhan

Allsberg 1980 – Der Klang der Vergangenheit

Roman. Schloss Allsberg-Reihe

Wir alle tragen ein Erbe in uns

„Sie saß in einem nur schwach beleuchteten Abteil und dachte, die Welt müsse nun endgültig einstürzen – zumindest ihre Welt. Sie hätte gern geweint, doch es kamen einfach keine Tränen.“

Ibiza, Herbst 1980: In einer kleinen, heruntergekommenen Finca trifft ein Telegramm ein, das das Leben von Karl Tröger durcheinanderwirbeln soll. Karl, der mit dem Leben auf Schloss Allsberg abgeschlossen hat, wird von seinem Vater Georg aufgefordert, unverzüglich ins Schloss in Unterfranken zurückzukehren. Das Wort, das Karl jedoch wirklich alarmiert, lautet „bitte“.

Karl reist übereilt gemeinsam mit seiner Freundin Giovanna nach Allsberg. Sein Vater, der schon früh die Erbnachfolge regeln wollte, hatte Karls Bruder Anton alles überschrieben, ehe Georg und Anton im Streit auseinandergingen. Aus Rache will Anton nun alles tun, um Schloss Allsberg zu zerstören und das Vermögen in alle Winde zu verstreuen. Die Familie muss ihn aufhalten.

Als die Trögers von mehreren Schicksalsschlägen erschüttert werden, ist es die kluge Ziehtochter Katja, die sich um die zahlreichen Aufgaben auf Schloss Allsberg kümmern muss. Sie stellt sich den Schatten der Vergangenheit und bringt eine längst vergessene Schuld ans Licht. Findet sie hierbei auch ihr eigenes Glück?

Ein Generationenroman um eine starke Frau, über die Rollen, die einem das Leben oft überraschend zuweist, Glück, dem man eine Chance geben muss und Kraft, die Wiedergutmachung in sich trägt.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannender zweiter Teil

Bei dem neuen Buch von Hans von Rotenhan handelt es sich um den zweiten Teil der Schloss Allsberg-Reihe. Ich habe auch den ersten Teil gelesen und war schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Es ...

Es gibt wieder jede Menge Familiengeheimnisse, welche am Ende doch ans Licht kommen. Zudem bekommt einen sehr guten Einblick, wie es zu der damaligen Zeit in der Adelsgesellschaft zuging.

Mich hat das Cover sehr angesprochen und es passt zu 100% zu der Geschichte. Es ist toll gestaltet, in sehr schönen Farben.

Der Autor hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, wodurch sich das Buch sehr gut lesen lässt.

Der Leser findet im Buch ein Personenregister mit biografischen Daten. Ich fand dies sehr hilfreich, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es so manchen Leser die Spannung nimmt.

Es gab wieder so einige Protagonisten, welche mir besonders gut gefallen haben. Da sie alle sehr genau beschrieben werden, kann man sich die einzelnen Personen sehr gut vorstellen.
Begeistert hat mich Katja, welche sich zu einer starken und klugen Frau entwickelt hat und jetzt als Testamentsvollstreckerin sehr um Lösungen bemüht ist. Sie kümmert sich um Schloss Allsberg und kommt dabei so manchem Familiengeheimnis auf die Spur. Doch findet sie auch ihr persönliches Glück?

Ich finde es ist ein sehr gelungener und lesenswerter zweiter Teil und ich freue mich schon auf den dritten Band „Allsberg 1985 - Der Duft der Veränderung“, welcher am 1. Februar 2024 erscheinen soll.

Dieses Buch kann auch gelesen werden, ohne dass man den ersten Teil kennt. Aber es ist sicher hilfreich und macht ein besseres Lesevergnügen, wenn man auch den ersten Teil gelesen hat.

Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2023

ein abwechslungsreicher Plot und absolut lesenswert

Bei „Allsberg 1980 – Der Klang der Vergangenheit“ von Hans von Rotenhan handelt es sich um den zweiten Teil der Schloss Allsberg Reihe.

Gleich zu Anfang befindet sich ein informatives Personenregister, ...

Gleich zu Anfang befindet sich ein informatives Personenregister, sodass man sich mit den Protagonisten vertraut machen kann und etwas über deren Familienverhältnisse erfährt.

Man kann diesen zweiten Teil unabhängig vom ersten Teil lesen. Ich aber empfehle mit Band eins zu beginnen. So lernt man die Protagonisten besser kennen und ihr handeln verstehen. Außerdem würde man ein großartiges Buch verpassen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Man kommt sehr leicht in die Geschichte hinein und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Viel zu schnell war ich am Ende angekommen, aber zum Glück geht die Geschichte nächstes Jahr weiter.

Über jedem Artikel stehen Datum und Ortsangaben, so konnte ich den jeweiligen Erzählstrang sehr gut einordnen.

Der Plot ist abwechslungsreich, sehr interessant und ich fühlte mich während dem Lesen in die 1980 er Jahre zurückversetzt. Hier passiert so viel, dass dieses Buch zu keiner Zeit langweilig wird.

Die Protagonisten werden tief beschrieben, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte und sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet habe.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.07.2023

gelungener 2. Teil

Der Einstieg ist mir beim 2. Teil etwas schwergefallen. Das lag sicher daran, dass der Handlungszeitraum von einigen Rückblenden unterbrochen war und weil bei Ausführungen zu Ibiza zu viel spanisch/italienisch, ohne direkte Übersetzung, gesprochen wird. Als dann wieder Allsberg im Mittelpunkt steht, wird es wieder interessant, unvorhersehbar und aufregend.
Baron Georg von Tröger, von der Familie und Freunden nur Schorsch genannt, ist der alleinige Herrscher auf Schloss Allsberg. Doch seine Macht wird massiv bedroht. U dagegen anzukämpfen, erleben wir, wie er Stück für Stück zum menschlichen Versager wird, wie seine Pläne, den Namen von Tröger weiterzuführen, platzen. Sehr gut gelingt es dem Autor Schorschs Selbstherrlichkeit und seinen Standesdünkel, der in meinen Augen so gar nicht mehr in die 80er Jahre passt, herauszuarbeiten. Mit dieser Sichtweise und seinem Handeln danach hat er nicht nur seine Söhne aus dem Haus getrieben, sondern auch Familienmitglieder in aussichtslose Verzweiflung getrieben. Für Schorsch steht der Besitz an erster Stelle, gleichgestellt mit dem Erhalt der adligen Linie und erst dann folgt die Familie, die er zur Not auch dafür opfert. Mich hat sein Verhalten im Buch wieder mächtig in Rage gebracht. Um so toller fand ich es, als Giovanna, die Mutter von Karls künftigen Kind, ihm verdeutlicht hat, dass er ein nichts ist. Er hätte ja nicht einmal eine Ausbildung.
Überzeugt hat mich auch die Figur seiner Nichte Katja. Sehr empathisch geht sie mit der in meinen Augen recht schrulligen Familie im Schloss um, versucht sie zu verstehen und wird später ihrer Rolle als Vermögensverwalterin voll und ganz gerecht. Selbst als sie lang gehütete Geheimnisse aufdeckt, geht sie damit verantwortungsvoll im Sinne der Verstorbenen damit um. Ich fand auch diesen 2. Teil sehr gelungen und gebe ihm 4,5 Lese-Sterne.