Cover-Bild Spinnenbiss
Band der Reihe "Thriller im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.07.2017
Hans W. Cramer

Spinnenbiss

Thriller
Täuschend echt aussehende Spinnen tauchen plötzlich an öffentlichen Plätzen auf. Was zuerst wie ein Scherz aussieht, wird bald bitterer Ernst. Denn auf einmal sind auch echte Spinnen darunter, und es kommt zu tödlichen Bissverletzungen. Als auch Sabines Nichte gebissen wird, nehmen sich die drei Freunde Sabine, Philo und Raster der Sache an. Die Ermittlungen führen sie über illegale Tierverkäufe bis hin zu Menschenhandel. Können sie die Wahrheit rechtzeitig ans Licht bringen? Denn auch ihr Leben gerät zunehmend in Gefahr …

• Dieses Buch befindet sich bei subechto in einem Regal.
  • subechto hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Packend!

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

In diesem Thriller "Spinnenbiss" von Autor Hans W, Cramer geht es schon im Prolog schaurig zu, als ein Mädchen nach einem Tierpark-Besuch stirbt. Dann schwenkt das Szenario um und wie man dem Klappentext entnehmen kann, tauchen täuschend echt aussehende Plastikspinnen auf. Doch auch echte Spinnen tauchen auf, die mit tödlichen Bissen zuschlagen. Als dann Sabines Nichte gebissen wird, macht Sabine sich gemeinsam mit Philo und Raster auf eigene Faust ans Ermitteln und begeben sich selbst in höchster Gefahr.

Meine Güte, war das ein Thriller. Nein, kein Thriller: Ein wahrer Psychothriller.Spinnen sidn ansich schon eklig und gefährlich, hier werden sie zur wahren Horrorgefahr. Rasant geschrieben mit so viele Szenen, die einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren lassen und einem Angst machen. Der gesamte Thriller lief während des Lesens wie ein Film vor meinen Augen ab. Gut gezeichnete Charaktere, ein perfekt aufgelöstes Ende und jede Menge Handlung.

Ein super-fesselnder Thriller, der an geballter Spannung auf 310 Seiten kaum zu überbieten ist und der sich flüssig lesen ließ. Sehr gerne von mir 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 10.12.2017

Spannender Thriller, der mehr hält. als er verspricht!

"Spinnenbiss" - Der Titel des Buches verrät die Ursache der Aufregung, die bald weit über Dortmund hinaus ausbricht.

Cramer hat es geschafft einen wahnsinnig spannenden Pageturner zu schaffen, der ganz ohne blutige Szenen auskommt - und den Leser trotzdem in den Bann zu ziehen vermag.

Sabine, Philo und Raster - eine coole WG - Gemeinschaft Mitte / Ende 30 erlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle und manövriert sich immer mehr in eine gefährliche Geschichte hinein, die sie schlussendlich sogar ihr Leben kosten kann...

Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, immer wieder passieren neue Dinge, die anfangs unzusammenhanglos wirkenden Handlungsstränge laufen alle auf eine Schlüsselperson zu, die es zu durchschauen und zu besiegen gilt, bevor diese Verdacht schöpft.

Die Sprache ist einfach, man hat das Gefühl mit dabei zu sein.
Es kommen viele unglaubliche Aspekte zur Sprache, die auch in der Realität denkbar wären oder sogar praktiziert werden.
Die Charaktere sind interessant, zum Teil sympathisch, zum teil nicht - wie es sich gehört, werden gut umrissen. ch hätte mir trotzdem noch etwas mehr Tiefe gewünscht, besonders bei Mark.
Ein, zwei Zufälle waren mir außerdem zu konstruiert.
Und ich mochte das Cover nicht besonders , vielleicht, weil ich selbst keinen Bezug zur Stadt Dortmund habe. Mir wäre eine eklige Spinne lieber gewesen ;)
Doch das tut der guten Story keinen Abbruch!

Mich hat das Buch gefesselt bis zum Schluss - und gerade der hat mir auch sehr gefallen. Er hat das Werk wunderbar abgerundet.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Spinnenbiss

In ganz Deutschland tauchen täuschend echt aussehende Plastikspinnen auf, welche im Internet gehandelt und zu horrenden Preisen verkauft werden. Immer wieder erscheinen allerdings auch echte und sehr giftige Spinnen, wodurch mehrere Todesfälle folgen. Die WG Bewohner Sabine, Philo und Raster beginnen auf eigene Faust zu ermitteln und kommen vielen schockierenden Verbrechen auf die Spur. Diese reichen von illegalem Tierhandel über Menschenhandel bis hin zu Morden. Die drei Mitbewohner begeben sich bei ihren Recherchen allerdings in große Lebensgefahr.

Hans W. Cramer hat einen fesselnden und flüssigen Schreibstil, wodurch ein kurzweiliger und wirklich lesenswerter Thriller entsteht. Der Autor schafft es bereits im Prolog Spannung aufzubauen und diese durch geschickt eingearbeitete Wendungen bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut, wodurch unnötige Längen und Wiederholungen vermieden werden können. Im Buch wechseln sich immer wieder Kapitel rund um die Ermittler und aus Sicht des Täters ab. Dies steigert die Spannung und macht das Buch besonders fesselnd. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass einige wenige Szenen etwas konstruiert und dadurch eher unrealistisch wirken.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Vor allem viele Details und Einblicke in die Lebensgeschichten lassen die Charaktere besonders authentisch erscheinen. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Vor allem die Hauptpersonen konnten mich durch ihre sympathische Art überzeugen.

Besonders gut gefällt mir, dass auf detailreiche blutige Beschreibungen verzichtet wird und die Vergangenheit der einzelnen Protagonisten und deren Auswirkungen auf das weitere Leben im Vordergrund stehen. Dennoch gerät die Auflösung des Falls nicht in den Hintergrund.

„Spinnenbiss“ ist bereits der zweite Teil rund um die sympathischen WG Bewohner. Auch ohne den Vorgänger zu kennen kann der Leser sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. Es ist mein erstes Buch von Hans W. Cramer, aber ich werde auch in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern des Autors greifen.

FAZIT:
„Spinnenbiss“ ist ein wirklich gelungener Thriller, bei dem die Psyche im Vordergrund steht und dadurch auf blutige Details verzichtet werden kann. Das Buch überzeugt sowohl durch eine gut durchdachte und logische Handlung, einen flüssigen Schreibstil und liebenswerte Charaktere. Ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Jenseits von Afrika

Hans W. Cramer geht gleich in medias res: Ein 10-jähriges Mädchen stirbt nach einem Zoobesuch im Sommer 2009. Die genaue Todesursache bleibt ungeklärt.
Hier und jetzt: Eine Serie von Spinnen hält Deutschland ...

Hier und jetzt: Eine Serie von Spinnen hält Deutschland in Atem. Denn nicht alle sind aus Plastik, einige sind echt - und tödlich. Die Spur führt nach Dortmund.
Das bereits aus „Wer Sünde sät“ bekannte Personal ermittelt: Notärztin Sabine, Philosophiedozent Friendrich, genannt Philo, und Computer-Nerd Hans aka Raster.
Gleich mehrere Handlungsstränge gilt es zu verfolgen. Wechselnde Perspektiven, auch aus Sicht des Täters, des Dompteurs, sorgen für Dynamik. Wo liegt das Motiv?
Gekonnt spielt Hans W. Cramer mit unseren Urängsten. Exotische Schauplätze, illegale Tierverkäufe, Großwildjagd, Menschenhandel - und Mord, das sind die Zutaten für „Spinnenbiss“.
Dass der Autor im Finale nochmal richtig Gas gibt, steigert das Lesevergnügen. Denn eine Überraschung gegen Ende des Thrillers hält Hans W. Cramer noch bereit. Für einen Thriller hat mir jedoch ein bisschen der Thrill gefehlt.
Der Leser merkt sofort, dass dem Autor die Psychologie und der individuelle Hintergrund seiner Figuren wichtig sind. Sabine, Philo und Raster, eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schultern schauen möchte.

Fazit: Exotisch, skurril und kurzweilig.