Cover-Bild Esse in Hesse
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Hans Wolfgang Wolff, Usch von der Winden

Esse in Hesse

Die besten Rezepte
Hans Wolfgang Wolff ist als humorvoller Bewahrer der hessischen und speziell der Frankfurter Mundart seit langem bekannt. Für die Neuausgabe von »Esse in Hesse« garniert er die in Usch von der Windens Kochstudio erschmeckten Rezepte mit Begleittexten – in Hessens babbelischer, schnabbelischer Schnutensprache. Uff die Aad un Weis lerne aach Zugereisde un Hergelaafene, was mir Hesse maane mit Breedscher, Gääle Riewe, Gorge, Klees un Pellmänner. Wer des Bischelsche liest, dem werds Wasser im Schnawwel zusammelaafe un sei Lachmuskele krieje aach orndlisch Awweit. Garrandiert.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Die besten Rezepte aus Hessen

Zuerst lobe ich das tolle appetitliche Cover und den stabilen Einband.

Zuerst lobe ich das tolle appetitliche Cover und den stabilen Einband.
Desweiteren gefällt mir die Aufgliederung für die jeweils erlesenen Rezepte. Ebenso passt die Landkarte von Hessen und als Einleitung das Vorwort.
Auf der Landkarte sind die jeweiligen Hauptgerichte der einzelnen Stadt - Landbezirke von Nord nach Süd mit Traditionen zugeordnet.
Auch das sogenannte hessische "Platt" oder Dialekt, besonders aus dem Frankfurter Raum, sind erwähnt.
Alte Traditionen sollen nicht vergessen werden.

Schön finde ich, dass zum entsprechenden Rezept auch gleich die bunte Illustration dabei ist :)
Das (Koch)buch vergibt so viele Anregungen, dass man immer ein Gericht heraussuchen kann, weil alle Rezepte, egal ob Vorspeise, Haupt- und Fischgerichte, Desserts und Backrezepte ausführlich beschrieben, zu finden sind.

Mein grosser Dank geht an die beiden Autoren, die mit viel Mühe und Arbeit ein wirklich vorbildliches Kochbuch - nicht nur für Hessen - konzipiert haben!

Ich vergebe hierfür gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und bewerte das Buch mit vollen 5*!