Cover-Bild Ich bin dann mal weg
  • Verlag: tacheles!
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg

Meine Reise auf dem Jakobsweg
Hape Kerkeling (Sprecher)

Hape Kerkeling geht zum Grab des heiligen Jakob: 600 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise.
Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen - und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der Komiker, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ. Ein Spielfilm für die Ohren, mit Hape Kerkeling in allen Rollen, der bei tacheles! nun erstmals als MP3-CD erscheint.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Macht Lust auf den Jakobswegs

Ein tolles Buch! Offen, direkt und ehrlich. Nichts beschönigt oder dazu geredet, sondern ein Pilgertagebuch, in dem die Einsichten, die einem auf dem Jakobsweg so kommen natürlich nicht fehlen. Aber ohne zu übertreiben und vor allem ohne die "mondänen" Zwischenfällen zu verheimlichen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

...witzig...

Dieses Buch passt weder in die Reiseführer Abteilung noch in eine spirituelle Abteilung. „Ich bin dann mal weg“ ist ein wunderbar unterhaltsames Buch. In Tagebuchform geschrieben liest es sich wie ein spannender Roman den man einfach nicht zur Seite legen kann.

Pilgern war für mich nie ein Thema, seit ich dieses Buch gelesen habe, bin ich am überlegen, ob ich mich nicht auch auf diese Reise machen sollte? Dieses Buch eignet sich für angehende Pilger sowie all jene, die den Jakobsweg schon gegangen sind als Geschenk.

Hape hat viele persönliche Eindrücke beschrieben, viele lustige Sachen erlebt die ich mir sehr gut vorstellen konnte. Wer es noch nicht gelesen hat, unbedingt lesen!!!