Cover-Bild Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 25.11.2018
Harings Audrey

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Stefanie Ziermann (Illustrator)

Verborgen in einer Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht lebt ein einsamer Drache. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und er ist der letzte seiner Art.
Ehrlich gesagt, hat er noch drei Geschwister, doch die schlummern seit Jahrhunderten in magischen Dracheneiern. Alleine kann Ferdinand seine Geschwister nicht aufwecken. Er hat seine Magie verloren, die Menschen glauben nicht mehr an ihn. Er versinkt in tiefe Traurigkeit.
Da plumpst eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in seine Höhle. Sie ist von zuhause ausgerissen und will nicht länger eine Fledermaus sein.

Zusammen mit Hugo erkundet Ferdinand die Nacht. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden, der an ihn glaubt und ihm seine Magie zurückgibt?
Und was hat die Henne Hilde damit zu tun?

Finde es heraus und begleite Ferdinand in das wohl wichtigste Abenteuer seines Lebens.

Veröffentlicht am 29.12.2018

magische Weihnachtsdrachen

Die Geschichte um den Weihnachtsdrachen Ferdinand ist einfach zauberhaft. Meine Zuhörer (6 und9) waren begeistert. Der einsame

Weihnachtsdrache trifft zufällig auf die kleine Fledermaus, die ihrer überfüllten Höhle entflieht. Es entwickelt sich eine Freundschaft. Die niedlichen Tiere wurden gleich ins Herz geschlossen, wobei die Geschichte nicht zu schnulzig ist, sondern sehr lustig. Meine Jungs waren begeistert. Am Ende geht natürlich alles gut aus - wie es sich für eine Weihnachtsgeschichte gehört und die Fragen der aufmerksamen Leser werden auch geklärt. Insgesamt eine magische Geschichte nicht nur zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Eine magische Weihnachtsgeschichte für kleine Abenteurer

Ich wurde über die Lovelybooks Leserunde auf dieses Buch aufmerksam. Adriana liebt Fledermäuse und da einer der Protagonisten eine Fledermaus ist, mussten wir unbedingt mitlesen.

Zurückgezogen in einer ...

Zurückgezogen in einer Höhle verbringt der letzte Weihnachtsdrache Ferdinand nun sein Leben damit, einsam und traurig auf seine Geschwister in den magischen Dracheneiern aufzupassen. Seine Mutter ist schon vor vielen Jahren gestorben und wacht seitdem als Stern am Himmelszelt. Früher gab es viele Weihnachtsdrachen, aber die Menschen glauben nicht mehr an sie, weswegen einer nach dem anderen ausgestorben ist. Als die freche Fledermaus Hugo sich in seine Höhle verirrt, werden die beiden sofort beste Freunde. Denn auch Hugo ist einsam, obwohl er eine riesige Familie besitzt. Die beiden machen sich nun auf, die Magie zurückzubringen.

In der Menschenwelt indessen, bekommt der kleine Max eine Geschichte aus einem alten Buch von seiner Oma vorgelesen. Da er es nicht erwarten kann, bis seine Oma ihm weiter vorliest, liest er es selbst…
Das Buch ist mit vielen schwarz-weiß Illustrationen ausgestattet. Meine Tochter hat sie alle förmlich studiert ? Sie sind kindgerecht gestaltet und passen auch vom Stil her zum Cover. Der Schreibstil ist einfach gehalten und flüssig zu lesen.

Uns hat die Geschichte gut gefallen und wir empfehlen sie jedem weiter, der gerne magische Geschichten liest. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an Audrey Harings, dass wir das Buch in der Leserunde kennenlernen durften!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Glaubst du an Magie?

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache, eine magische Geschichte aus der Feder von Audrey Harings

Audrey Harings weiß, wie Freundschaft geht. Alles wird einfacher, wenn man Feude und Leid mit jemandem teilen kann. So geht es auch Ferdinand, einem Drache, der ganz allein in seiner Höhle lebt und vor lauter Traurigkeit schon einen ganzen See geweint hat. Zum Glück stolpert Hugo, eine kleine Fledermaus in Turnschuhen, die eigentlich keine mehr sein möchte, in die vom Schnee bedeckte Behausung des großen Drachen. Etwas Kostbares wächst aus dieser Begegnung, Lust auf Abenteuer, neue Bekanntschaften und Mut, dass alles gut wird.
Große, fantasievolle Illustrationen begleiten den kindgerechten, einfühlsamen Text. Eine Bandbreite an Emotionen erzählt von Magie, Gefühlen und dem Glaube, welcher Wunder bewirken kann. Die Autorin erschafft liebenswerte Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ferdinand der letzte seiner Art, ein Weihnachtsdrache, er hofft auf die Rückkehr der Magie; Hugo, der kleine Kerl, ideenreich und neugierig auf die Welt; Hilde, das Huhn geduldig, liebevoll und mütterlich; Greta und Max, die Menschen, die Vertrauen haben, sich errinnern und die vergessene Faszination entfachen.
Eine ganz besondere, mitreißende Geschichte von Suchen und Finden, Freundschaft und einem ganz eigenen Zauber der Weihnachtszeit.
Zum Glück gibt es solche Erzählungen, die die Fantasie beflügeln und eine ganz eigene fabelhafte Welt erschaffen. Also, lest und erzählt diese Geschichte, denn Glaube und Weitererzählen kann überlebenswichtig und alles verändernd sein!

Veröffentlicht am 16.12.2018

eine berührende und verzaubernde Weihnachtsgeschichte!

"Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache" von Audrey Harings

Weihnachtsdrache? Ja ihr habt richtig gelesen. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache, der letzte Weihnachtsdrache.

Dieser lebt verborgen in einer ...

"Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache" von Audrey Harings

Dieser lebt verborgen in einer Höhle und beschützt seit Jahrhunderten die 3 Dracheneier, in denen seine Geschwister schlummern. Doch Ferdinand hat seine Magie verloren, als die Menschen aufhörten an die Weihnachtsdrachen zu glauben. Sein einsamens Dasein änder sich, als eines Tages Hugo die Fledermaus in Ferdinands Höhle plumpst. Endlich ist Ferdinand nicht mehr alleine. Wenn es doch nur jemand da draußen gäbe, der an ihn glauben würde, dann bekäme er seine Magie wieder. Aber wer weiß, vielleicht entdeckt jemand ja die alte Geschichte über die Weihnachtsdrachen?

Die Geschichte ist zwar für Kinder, aber mich hat sie als Erwachsener genauso verzaubert. Die Geschichte ist wunderschön und einfach magisch, die Figuren so liebenswert und goldig! Diese Geschichte bringt die Magie von Weihnachten zurück! Und die super süßen Zeichnungen machen das Buch zu etwas ganz besonderem!

Holt Euch dieses magische Buch und erlebt die wundervollen Momente mit Ferdinand dem Weihnachtsdrachen!

Veröffentlicht am 13.12.2018

glauben ist wichtig

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache lebt ganz versteckt in einer verborgenen Höhle. Eigentlich ist Ferdinand der letzte Weihnachtdrache, aber nur eigentlich, denn es gibt noch seine drei Geschwister, die aber noch in ihren Dracheneiern stecken und ohne Magie können sie nicht schlüpfen. Leider glauben die Menschen nicht mehr an die Weihnachtsdrachen und so hat Ferdinand seine Magie verloren und ist ganz traurig. Eines Tages plumpst die ebenfalls unglückliche Fledermaus Hugo in seine Höhle. Gemeinsam erkunden sie die Nacht und suchen jemanden der noch an Weihnachtsdrachen glaubt.

Habe dieses Buch zusammen mit meinem Sohn (8) gelesen und wir waren begeistert. Es ist eine sehr schöne Geschichte, die uns vermittelt, dass Glauben nicht peinlich sein muss sondern etwas sehr schönes ist. Wir haben gehofft, das Max der Geschichte über Weihnachtsdrachen glauben schenken wird und so Ferdinand seine Magie zurück bringen kann. Die Bilder waren wieder einmal Klasse. 5 von 5*.