Cover-Bild Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 25.11.2018
Harings Audrey

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Stefanie Ziermann (Illustrator)

Verborgen in einer Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht lebt ein einsamer Drache. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und er ist der letzte seiner Art.
Ehrlich gesagt, hat er noch drei Geschwister, doch die schlummern seit Jahrhunderten in magischen Dracheneiern. Alleine kann Ferdinand seine Geschwister nicht aufwecken. Er hat seine Magie verloren, die Menschen glauben nicht mehr an ihn. Er versinkt in tiefe Traurigkeit.
Da plumpst eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in seine Höhle. Sie ist von zuhause ausgerissen und will nicht länger eine Fledermaus sein.

Zusammen mit Hugo erkundet Ferdinand die Nacht. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden, der an ihn glaubt und ihm seine Magie zurückgibt?
Und was hat die Henne Hilde damit zu tun?

Finde es heraus und begleite Ferdinand in das wohl wichtigste Abenteuer seines Lebens.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Auf der Suche nach der Magie

„So sind die Drachen gleich darauf geeicht, mehrere Sprachen zu sprechen. Sie können fledermäusisch, hühnisch und drachenisch.“

In einer Höhle ganz allein lebt Ferdinand, der letzte Weihnachtsdrache. ...

In einer Höhle ganz allein lebt Ferdinand, der letzte Weihnachtsdrache. Einst waren es viele Weihnachtsdrachen, doch nur noch Ferdinand ist übrig geblieben. Und da niemand an ihn glaubt, hat er seine Magie verloren. Als die Fledermaus Hugo in seiner Höhle landet, bringt sie die Fröhlichkeit zurück und lässt Ferdinand wieder am Leben teilhaben. Aber werden wieder genug Kinder an die Weihnachtsdrachen glauben, um die Magie zurückzubringen?

Was für eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte mit wirklich ungewöhnlichen Helden. Die Illustrationen sind so zauberhaft, dass ich mal direkt schockverliebt in die kleine Fledermaus Hugo war. Die Abenteuer von Ferdinand, Fledermaus Hugo und Huhn Hilde sind aber auch zu spannend und schön!

Ein wirklich schönes Kinderbuch mit einer zauberhaft erzählten Geschichte und wunderschönen Illustrationen. Ich helfe gerne, die Magie zurückzubringen, indem ich die Geschichte der Weihnachtsdrachen unter die Kinder bringe!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Nachwuchs für Ferdinand

Rechtzeitig zur Adventszeit und pünktlich vor Weihnachten erschien dieses zauberhafte Buch. Es geht um einen einsamen Drachen, der keine Familie mehr hat, nur noch drei Dracheneier, aus denen seine kleinen Geschwister werden könnten. Aber wer soll sie ausbrüten?
Ferdinand schafft es nicht allein. Zum Glück trifft er bald neue Freunde, die pfiffige Fledermaus Hugo und das nette Huhn Hilde. Mit ihnen ist Hilfe in Sicht.
Die Kinder können wieder viel über Freundschaft und Zusammenhalt lernen. Nicht jeder findet in seiner Familie die Wärme und Geborgenheit, die er erhofft. Wer andere respektiert und ein Freund in der Not ist, kann sich meist auch auf seine Freunde verlassen, wenn er selbst jemanden braucht.
Ein rührendes, turbulentes und auch witziges Abenteuer mit lustigen Illustrationen und einer Botschaft zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte über magische Drachen

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache und lebt alleine in einer Höhle. Früher gab es sehr viele Weihnachtsdrachen, weil die Menschen noch an sie glaubten. Aber jetzt glaubt niemand mehr an die Drachen. Ferdinands Geschwister schlummern seit langer Zeit im Ei und ohne seine Magie kann er sie nicht erwecken. Es ist hoffnungslos und so weint er sehr viel.
Als Hugo die kleine Fledermaus eines Tages Ferdinands Höhle entdeckt, ändert sich sein Leben grundlegend. Zum ersten Mal seit langen hat der kleine Drache einen Freund, der ihm helfen möchte. Und so schmieden die beiden einen Plan, um die Eier doch noch schlüpfen zu lassen.

Unterdessen entdeckt Oma Greta ein altes Buch auf dem Dachboden dass sich super als Geschichte für ihren Enkel eignet. Es handelt von Weihnachtsdrachen. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung für Ferdinand....

Meine Bewertung
Das ist ein wirklich schönes Weihnachtsbuch. Es geht um Freundschaft und Glauben, um Magie und Weihnachtszauber. Die große Schrift macht es Kindern leicht das Buch zu lesen und die passenden Bilder untermalen die Geschichte zusätzlich. Man kann es aber auch super vorlesen, vielleicht jeden Tag ein Kapitel zum schlafen gehen, das erhöht die Spannung. Die Sprache ist einfach gehalten die Kapitel kurz und passend gewählt.

Die beschriebenen Charaktere Ferdinand, Hugo und Hilde ergänzen sich total gut, da kann sich jedes Kind wiederfinden. Und sie haben auch Schwächen, die sie aber klar und deutlich aussprechen. Weil die Hauptcharaktere sich gegenseitig so toll ergänzen sind ihre Schwächen auf einmal überhaupt nicht mehr schlimm, sondern machen sie als Team stark. Ich finde die Message die da rüber kommt sehr gut für ein Kinderbuch.

Die kindliche Fantasie wird hier auch angeregt. Es geht mal nicht nur um das Christkind oder den Weihnachtsmann. Ein Weihnachtsdrache ist mal was völlig anderes. Das Cover ist in einem weihnachtlichen Blau gehalten und man sieht nur Ferdinands Augen und die Fledermaus Hugo, ich finde das macht einen schon neugierig auf das Buch.

Mir hat es gut gefallen und wenn ihr eine außergewöhnliche Geschichte für ihre Kids sucht ist diese hier auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn euch das Hardcoverbuch zu teuer ist gibt es auch eine preiswerte Ausgabe als Taschenbuch. Ein tolles Buchgeschenk ist es allemal.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Audrey Harings – Ferdinand und der letzte Weihnachtsdrache
Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte für Kinder über Freundschaft und Magie. Und über die Kraft des Glaubens.
Ferdinand ist ein Drache und zwar ...

Audrey Harings – Ferdinand und der letzte Weihnachtsdrache
Ferdinand ist ein Drache und zwar der letzte seiner Art. Seit Jahrhunderten lebt er allein mit drei Eiern verborgen und einsam in einer Höhle. Seine Geschwister in den Eiern kann er alleine nicht ausbrüten, dazu braucht es Magie. Die Kinder müssen wieder an die Weihnachtsdrachen glauben.
Da kommt eines Tages eine freche Fledermaus namens Hugo in die Höhle gepurzelt. Und zusammen sind die beiden mutig genug, die Höhle zu verlassen und sich auf die Suche zu machen.
Ferdinand, Hugo und später noch die Henne Hilde sind ganz süße Charaktere, die man sofort ins Herz schließen muss.
Mit den vielen wunderbaren Illustrationen und der großen, leicht lesbaren Schrift, ist diese Geschichte auch für Leseanfänger bestens geeignet.
Diese Weihnachtsgeschichte werden wir ganz bestimmt auch nächstes Jahr wieder zur Hand nehmen! Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine magische Weihnachtsgeschichte

Eine kurze aber schöne Weihnachtsgeschichte voller Harmonie und Magie. Es heißt ja, dass der Glaube Berge versetzen kann, aber hier versetzt er keine Berge, sondern hilft dem letzten Weihnachtsdrachen. ...

Die Protagonisten dieser Geschichte könnten unterschiedlicher nicht sein … ein Drache, eine Fledermaus und ein Huhn. Und trotz ihrer Unterschiedlichkeit leben sie harmonisch zusammen und profitieren sogar aufgrund ihrer persönlichen Fähigkeiten voneinander. Da könnten wir Menschen uns ruhig eine Scheibe von abschneiden.

Durch die große Schrift, den großen Zeilenabstand, den einfachen Schreibstil und die kurzen Kapitel eignet sich das Buch gut zum Selberlesen für Leseanfänger, aber man kann es natürlich zur Freude der Kinder auch vorlesen. Direkt zu Beginn geht es schon spannend los, so dass aufmerksame Zuhörer garantiert sind. Die schönen schwarz-weißen Zeichnungen verstärken das Gelesene noch.

Mir hat die Geschichte gefallen und das Herz erwärmt, daher gibt es vier Sterne.