Cover-Bild Kathy und der Zauberer
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Harry Theodor Master, Linda Kronrat

Kathy und der Zauberer

Teil 1 der Kathy-Abenteuer
Als Prinzessin Katharina von einem Ausritt ins Schloss zurückkehrt, erfährt sie von der Fee Eilenna, dass ihre Eltern von dem bösen Zauberer Maludir entführt wurden, der die Macht über das ganze Land erlangen will. Dazu benötigt er drei magische Artefakte: Den Zauberspiegel, mit dem man auf jeden Punkt des Landes blicken kann, hat er bereits in seinem Besitz. Den Kristallstab, mit dem man jeden Menschen zu bedingungslosem Gehorsam zwingen kann, hat er aus der königlichen Schatzkammer gestohlen. Da er das Zauberwort für den Kristallstab nicht kennt, hält er Kathys Eltern in seiner Burg Tenebrosa so lange gefangen, bis König Arnold ihm das Wort verrät. Um den Zauberring zu holen, mit dem man sich an jeden Ort versetzen kann, schickt er seine Gehilfen Piz und Pozzi zur Kapelle der Heiligen Sophrosyne.

Eilenna sagt Katharina, dass nur Hagios, der Weise vom Heiligen Berg, ihr helfen könne, und rät ihr: 'Mach dich von allem frei, was dir bisher wichtig war, und geh den Pfad der guten Taten!' Die Prinzessin verschenkt all ihren Besitz und begibt sich auf eine gefährliche Reise über den Gizára, durch den Marderwald, die Schlucht der Schrecken und die Arenosa-Wüste zum Heiligen Berg. Nachdem Hagios sie zu einer Heldin ausgebildet hat, nennt sie sich Kathy. Unverwundbar durch das Bad im goldenen Wasser des Katharmós und ausgestattet mit dem Schwert des Siegers reitet sie auf dem Einhorn Antares zu Maludirs Burg. Unterwegs rettet sie das Leben der zwölfjährigen Gabi, fällt dann aber in die Hände der Bande von El Vengador. Da sie den Räuberhauptmann im Zweikampf besiegt, muss er ihr bei der Befreiung ihrer Eltern helfen.

Als Kathy sich mit dem Zauberring in die Burg Tenebrosa versetzt, wird sie von Maludir gefangengenommen – ebenso wie Hagios, der Kathy zu Hilfe kommen will. Hat El Vengador eine Chance, Kathy, ihre Eltern und Hagios zu retten?

Veröffentlicht am 05.01.2020

Fantasie beflügelt

„Kathy und der Zauberer“ von Harry T. Master und Linda Kronrat ist ein Fantasie Roman und der erste Teil einer insgesamt fünfteiligen Fantasiereise, die sich um Kathy und ihre Abenteuer bezieht. Das Buch empfiehlt sich für Kinder ab 10 Jahre, die gerne in magische und abenteuerliche Welten abtauchen.
Prinzessin Kathy erfährt, dass der Zauberer Maludir entführt hat. Um diese wieder zurück zu bekommen muss sie sich einigen Aufgaben stellen. Mit viel Fantasie, Magie und Mut wird die Geschichte um Kathy erzählt.
Meiner Tochter und mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es sich durch die kleine Schrift schwierig lesen lässt; wir geben gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Interessantes Jugendbuch

Es handelt sich um ein lehrreiches Jugenduch, teils etwas anspruchsvoll und nicht für jedes Kind geeignet. Mir persönlich hat das Cover nicht so gut gefallen, dass ist aber Geschmachssache und ich fand die Schrift recht klein.