Cover-Bild Balagan!
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.12.2015
Haya Molcho

Balagan!

Rezepte aus der orientalischen Küche - by NENI - Über 80 Gerichte wie Shakshuka, Hummus, Falafel, Kebab, Mezze, Tajine und mehr
Lust auf orientalische Küche!

Geboren in Tel Aviv, aufgewachsen in Bremen, wohnhaft in Wien und verwurzelt mit den großen Küchen dieser Welt: Haya Molchos Leben und kulinarisches Schaffen sind geprägt von zahlreichen Reisen und ihren engen Verbindungen zu fremden Ländern. Dieses Buch erzählt in einzigartigen Bildern und Geschichten von sieben Tagen „Balagan“ – dem von Haya Molcho gelebten positiven Durcheinander; sie hat mit verschiedenen Generationen eine Woche gekocht, gelacht, das Leben gefeiert. In ihren Rezepten verbindet sie die orientalische Küche mit europäischen Einflüssen, sie inspiriert zu frischen Kombinationen und eröffnet damit neue Genusshorizonte. Egal ob Frühstück oder Abendessen, Salate, Snacks oder Fingerfood, ob mit Fleisch und Fisch oder vegetarisch – Hayas Küche bietet exotische Leckerbissen für jede Gelegenheit. Lassen Sie sich verführen!

Ausstattung: ca. 100 farbige Fotos

• Dieses Buch befindet sich bei BlueLeo in einem Regal.
  • BlueLeo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Balagan! von Haya Molcho

Haya Molcho wurde in Tel Aviv geboren, ist in Bremen aufgewachsen und wohnt nun in Wien. Ihr Kochbuch „Balagan“, was die Bezeichnung für ein positives Durcheinander ist, entstand als sie mit Familie und Freunden verschiedenster Generationen sieben Tage lang gekocht, gelacht und gefeiert hat. Die Gerichte sind orientalisch mit europäischen Einflüssen und geben Inspirationen für Gerichte ganz passend zum Motto des Buches: Balagan

Durch das Restaurant „Neni“ bin ich das erste Mal auf Haya Molcho aufmerksam geworden und „Balagan“ ist mittlerweile mein zweites Kochbuch von ihr. Um es kurz zu machen: „Balagan“ ist ein außergewöhnliches, persönliches und großartiges Kochbuch. Liebt ihr die orientalische Küche genauso wie ich, dann kann ich euch dieses Kochbuch nur wärmstens ans Herz legen. Von den Gerichten unterscheidet es sich für meinen Geschmack insoweit von anderen Kochbüchern, dass es auch viele Rezepte für kleinere Gerichte beinhaltet, die sich zusammen auf dem Tische zu einem tollen Mix zusammenstellen lassen. Neben eben solchen Rezepten, wie Falaffel, Dips und Labanekugeln gibt es aber auch zahlreiche Salate, Fleisch und Fischgerichte, Suppen und Desserts.

Nun aber zu den Gründen, welche dieses Kochbuch für mich so besonders machen. Beim Durchblättern und Lesen hatte ich das Gefühl, dass in diesem Projekt so unglaublich viel Wärme, Herzblut und Persönlichkeit von Haya Molcho steckt, dass ich mir wünsche ich wäre bei der Produktion dieses Buches dabei gewesen. Die Aufmachung und die Bilder sind traumhaft schön. Zu jedem Rezept gibt es ein großformatiges Bild und am Ende des Buches findet man eine Zusammenstellung verschiedenster Bilder zu Menschen und Orten, die für die Entstehung des Buches wichtig waren. Zu den meisten Rezepten gibt es kurze Erklärungen und/oder nützliche und wichtige Tipps von Haya, beispielsweise zur Haltbarkeit oder zu möglichen Variationen.

Aufgeteilt ist das Buch in sieben Tage mit unterschiedlichen Themen wie Frühstück oder kleine Snacks. Dazu wird in jedem Kapitel ein wenig Persönliches bzw. thematisch Passendes geschildert. Die Bilder versprühen pure Lebensfreude und machen Lust die Gerichte selbst einmal zu kochen. Mit einem integrierten QR-Code kann man sich die Zutatenliste direkt aufs Handy laden und auch die eigenen Gedanken finden im Buch ihren Platz auf eigens dafür vorgesehenen Notizseiten. Für mich ein rundum gelungenes Kochbuch mit Rezepten, die definitiv nachkochbar sind und Lust auf ein wenig positives Durcheinander auf dem Tisch machen.